Prof. Dr. Thomas Bippes: Influencer haben Unschuld verloren
27.02.2019
Freizeit, Buntes & Vermischtes
Lange Zeit bewegten sich professionelle, gewerbsmäßige Influencer in einem weitgehend rechtsfreien Raum. "Damit wird bald Schluss sein", meint Thomas Bippes (https://www.primseo.de/lexikon), Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement. Unlauterer Wettbewerb, unerlaubte Werbung - tatsächlich stehen Influencer zunehmend in der Kritik und inzwischen auch vor Gericht. "Damit verliert das Marketing-Instrument insgesamt seine Unschuld und damit auch seine Schlagkraft, weil die Glaubwürdigkeit verloren geht. Ohne Glaubwürdigkeit sind Influencer entwaffnet. Und da spielt es schon keine Rolle mehr, ob ein "Beeinflusser" gewerbsmäßig arbeitet oder nicht", meint der Marketing-Experte.
Influencer Marketing (https://www.primseo.de/social-media/prof-dr-thomas-bippes-influencer-haben-unschuld-verloren) war in den letzten Jahren eine Marketing-Wunderwaffe
Influencer sind lebende Litfaßsäulen und waren in den vergangenen Jahren regelrechte Marketing-Wunderwaffen. Ihr Erfolg ging einher mit der veränderten Internet-Nutzung. Laut Digital Trends Report 2019 nutzten im Jahr 2018 3,48 Milliarden Menschen soziale Medien. 3,26 Milliarden Menschen waren mobil auf Social-Media-Plattformen unterwegs. 96 Prozent der Deutschen sind im Internet unterwegs. Der durchschnittliche deutsche Bürger verbrachte 2018 ausweislich einer Studie des Verbandes privater Medien (Vaunet) über neun Stunden mit dem Konsum von medialen Inhalten. Laut statista wurde soziale Medien im Jahr 2018 im Durchschnitt für 138 Minuten pro Tag genutzt.
Welche Zukunft hat Social Media?
Social Media, Plattform von Influencer Marketing, unterliegt einer gegenläufigen Entwicklung, wie der Digital News Report herausgefunden hat. Die Bedeutung von sozialen Netzwerken zur Verbreitung von Nachrichten in Deutschland stagniert. In den USA ist sie sogar gesunken. Ein möglicher Erklärungsversuch könnte der Vertrauensverlust von Social Media sein. Die Reuters-Ergebnisse: Nur 18 Prozent der Deutschen vertrauen diesen Nachrichten. Fake News, Influencer, die wegen Schleichwerbung vor Gericht stehen - all das hat Auswirkungen auf die allgemeine Wahrnehmung von Nachtrichten. Andere Plattformen für Nachrichteninhalte sind allerdings im Kommen. Der Messenger-Dienst WhatsApp konnte im vergangenen Jahr beispielsweise an Bedeutung für News gewinnen. "Auch für Influencer wird gelten, dass Werbung auch als solche deutlich gekennzeichnet werden muss. Damit werden Bibi, Cathy und Pamela zu ganz normalen Werbespots", so Prof. Thomas Bippes.
Bildquelle: © Prostock-studio / Fotolia
http://www.primseo.de
PrimSEO GbR
Breisgaustraße 25 76532 Baden-Baden
Pressekontakt
http://www.primseo.de
PrimSEO GbR
Breisgaustraße 25 76532 Baden-Baden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Bippes
16.06.2020 | Andreas Bippes
Welche Bedeutung hat SEO für Architekten?
Welche Bedeutung hat SEO für Architekten?
15.06.2020 | Andreas Bippes
Kurze Entwicklungsgeschichte von S.E.O.
Kurze Entwicklungsgeschichte von S.E.O.
19.05.2020 | Andreas Bippes
Local SEO für Unternehmen in Karlsruhe
Local SEO für Unternehmen in Karlsruhe
16.05.2020 | Andreas Bippes
Hilft Social Media beim Online Reputationsmanagement?
Hilft Social Media beim Online Reputationsmanagement?
12.05.2020 | Andreas Bippes
Mit SEO Stuttgart mehr Reichweite für Ihre Webseite
Mit SEO Stuttgart mehr Reichweite für Ihre Webseite
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.02.2025 | Erwin Müller Versandhaus GmbH
Der Frühling hält Einzug bei erwinmueller.de
Der Frühling hält Einzug bei erwinmueller.de
04.02.2025 | Wirtschafts-Werbung Weilburg e. V.
14. Weilburger Event- und Hochzeitsmesse
14. Weilburger Event- und Hochzeitsmesse
04.02.2025 | B. C Neumann PR
ALEXA lädt zu Moonshine & Match ein
ALEXA lädt zu Moonshine & Match ein
04.02.2025 | Curaden Deutschland GmbH
Helau - Helau - Helau!
Helau - Helau - Helau!
03.02.2025 | PEARL GmbH
Sichler Haushaltsgeräte 4in1-Akku-Handstaubsauger & Gebläse
Sichler Haushaltsgeräte 4in1-Akku-Handstaubsauger & Gebläse