Pressemitteilung von Age Suit Germany GmbH

So lernen Medizinstudenten mehr Verständnis für Patienten mit Behinderungen


Freizeit, Buntes & Vermischtes

So lernen Medizinstudenten mehr Verständnis für Patienten mit BehinderungenIn einer Studie am Universitätsklinikum Freiburg (Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde/ Klinik für Zahnärztliche Prothetik ) konnten Studenten der Zahnmedizin in die Erfahrungswelt von Patienten mit körperlichen Einschränkungen eintauchen. Möglich wurde dies durch Simulationsanzüge, spezielle Brillen und Geräte, mit denen man Zittern der Hände erleben kann. Derart eingeschränkt mussten die Studierenden unter Betreuung von speziell geschultem Lehrpersonal vier Aktionsstationen absolvieren, u.a. Aufsuchen einer typischen Zahnarztpraxis, Reinigung von Zahnprothesen und Pflege ihrer eigenen Zähne.

Zwei Monate nach dieser Erfahrung wurden die Studierenden gebeten, einen standardisierten Fragebogen auszufüllen, mit dem ihre Einstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen erfasst wurde. Der gleiche Fragebogen wurde auch von Studierenden beantwortet, die nicht an dem Simulationsprojekt teilgenommen hatten (Kontrollgruppe).

Ergebnis
Die aktiven Teilnehmer der Studie, welche die körperliche Einschränkungen selbst erfahren hatten, zeigten eine signifikant positivere Einstellung gegenüber Menschen mit Behinderungen.

Schlussfolgerung
Die Autoren der Studie zeigen sich zuversichtlich, dass Simulationen in der durchgeführten Art, die Einstellungen und damit auch das Verhalten von angehenden Zahnmedizinern positiv beeinflussen können. Dies sei wichtig, um adäquate Rahmenbedingungen für die zahnmedizinische Betreuung von Menschen mit zahnmedizinisch-relevanten Behinderungen zu gestalten. Unwissenheit über die zahnmedizinische Relevanz von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen, erschwert die zahnmedizinische Betreuung dieser Personengruppe. Die konsequente Umsetzung von Barrierefreiheit in Arztpraxen könne durch mehr Wissen über die aus Funktionseinschränkungen resultierenden speziellen Bedürfnisse gefördert werden. Selbsterfahrungen mit Simulationen von Einschränkungen könnten dabei helfen.


Quellen:

https://agesuit.com/simulation-von-koerperlichen-einschraenkungen-verbessert-einstellungen-von-medizinstudenten-gegenueber-alten-und-behinderten-patienten/

Hillebrecht A-L, Steffens S, Roesner AJ, Kohal R-J, Vach K, Spies BC. Effects of a disability-simulating learning unit on ableism of final-year dental students - a pilot study. Spec Care Dentist. 2023; 1-9.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/scd.12831

Korrespondenz-Adresse: Anna-Lena.Hillebrecht@uniklinik-freiburg.de

Firmenkontakt:

Age Suit Germany GmbH
Kirchweg 28
66133 Saarbrücken
Deutschland
0681841203122

https://agesuit.com/alterssimulationsanzug-3/

Pressekontakt:

Age Suit Germany GmbH
Kirchweg 28
66133 Saarbrücken
0681 841203122
https://agesuit.com/category/blog-alterssimulationsanzug/


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Age Suit Germany GmbH
02.03.2023 | Age Suit Germany GmbH
Neue Datenbank mit lizenzfreien Fotos alter Menschen
28.01.2023 | Age Suit Germany GmbH
3 wichtige Erkenntnisse über Demenz aus dem Jahr 2022
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | ARAG SE
Night Fever, Night Fever
24.04.2024 | Kitty´s Thai Massage
Gutscheine zum Muttertag von Kittys Thaimassage in Stuttgart
24.04.2024 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 23
PM gesamt: 409.087
PM aufgerufen: 69.390.176