E-Bike im Winter: So lassen sich Akku-Schäden vermeiden
08.11.2023 / ID: 401751
Freizeit, Buntes & Vermischtes
Wiesbaden, 8. November 2023. Die Achillesferse von E-Bikes ist der Akku - besonders im Winter. Denn in der kalten Jahreszeit entlädt er sich schneller, und die Reichweite sinkt. Auch Schäden an Bike und Akku sind möglich, erklärt das Infocenter der R+V Versicherung. Touren mit dem E-Bike sind auch im Winter problemlos möglich. "Radfans sollten jedoch einplanen, dass die Leistung der Akkus bei Kälte sinkt", sagt E-Mobilitätsexperte Markus Jatzkowski von der R+V Versicherung. Daher empfiehlt es sich, den Akku nur während der Fahrt der Kälte auszusetzen. Das beugt großen Reichweiteverlusten und möglichen Schäden vor. "Auch gibt es Neoprenhüllen, um den Akku vor kaltem Wind und Eis zu schützen", rät der Experte.
Akku bei Raumtemperatur laden und lagern
Am besten ist es, den Akku nach der Fahrt immer mit ins Haus zu nehmen. "Man sollte ihn vor dem Aufladen aber erst an die Zimmertemperatur gewöhnen lassen", so Jatzkowski. Wer das E-Bike in der kalten Jahreszeit nicht nutzt, bewahrt den Akku möglichst witterungsgeschützt und bei einer Raumtemperatur bis 20 Grad Celsius auf. Sinnvoll ist es, ihn zu etwa 60 Prozent aufzuladen, denn: "Auch ungenutzte Akkus entladen sich mit der Zeit, daher ist ein gelegentliches Nachladen empfehlenswert."
Das E-Bike winterfest machen
Das Elektrobike wird längere Zeit nicht genutzt? Dann steht es idealerweise an einem durchlüfteten, trockenen Standort. Nässe kann auf Dauer zu Schäden wie Rost führen. Markus Jatzkowski empfiehlt, das Rad vor der Winterpause gut zu reinigen und von Matsch, Salz oder Rollsplitt zu befreien. Auch eine gelegentliche Prüfung des Reifendrucks ist wichtig: "Haben Reifen nicht mindestens den Minimaldruck, können sie Schaden nehmen."
Weitere Tipps des R+V-Infocenters:
- Während der Fahrt im Winter nicht durchgehend den Eco Modus nutzen, da sonst die Akkuzellen schneller auskühlen. Bei stärkerer Unterstützung durch den Motor wird gleichzeitig auch der Akku intensiver erwärmt.
- Kontakte des Bikes und Akkus mit dünnflüssigem Pflegeöl einsprühen. Schmutz und Wasser sorgen ansonsten für Kontaktverlust und Korrosion.
- Auch das Display oder die Bedieneinheit des Fahrrads pflegen, wenn sie längerer Zeit Frost ausgesetzt sind.
- Einige Hausratversicherungen bieten einen speziellen Schutz für E-Bikes an, der auch Schäden durch Feuchtigkeit oder Verschleiß am Akku begleicht.
Firmenkontakt:
Infocenter der R+V Versicherung
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Deutschland
0611 533-52284
http://www.infocenter.ruv.de
Pressekontakt:
Infocenter der R+V Versicherung c/o Arts & Others
Daimlerstraße 12
61352 Bad Homburg
06172/9022-131
http://www.infocenter.ruv.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Infocenter der R+V Versicherung
31.03.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Transport mit dem Auto: Wenn das E-Bike zur Last wird
Transport mit dem Auto: Wenn das E-Bike zur Last wird
26.03.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Flyer im Briefkasten? Vorsicht vor Betrug
Flyer im Briefkasten? Vorsicht vor Betrug
18.03.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Fußboden neu, Knie kaputt: Vorsicht beim Heimwerken
Fußboden neu, Knie kaputt: Vorsicht beim Heimwerken
12.03.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Bei Mietwohnungen: Gartenarbeit kann Streit säen
Bei Mietwohnungen: Gartenarbeit kann Streit säen
05.03.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Frühjahrsputz: Wenn Mäuse krank machen
Frühjahrsputz: Wenn Mäuse krank machen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.04.2026 | Aqua Planet
Größer ist nicht besser - warum kleine Aquarien oft die klügere Wahl sind
Größer ist nicht besser - warum kleine Aquarien oft die klügere Wahl sind
07.04.2026 | EIGEN/COACHING
Schreib-Retreat im Bayerischen Wald: Kreative Auszeit mit Autorin Sylvia Deloy und Coachin Anja Eigen
Schreib-Retreat im Bayerischen Wald: Kreative Auszeit mit Autorin Sylvia Deloy und Coachin Anja Eigen
02.04.2026 | Deutscher Bridge-Verband e.V.
Bridge ist der Sport, der seinen Namen lebt
Bridge ist der Sport, der seinen Namen lebt
01.04.2026 | contcept communication
Campingaz stellt Easy Clic Connect Technologie vor
Campingaz stellt Easy Clic Connect Technologie vor
31.03.2026 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
Warum der Osterhase besser einen Steuerberater hätte
Warum der Osterhase besser einen Steuerberater hätte

