ARAG Recht schnell...
10.01.2024 / ID: 405079
Freizeit, Buntes & Vermischtes
+++ Wer schippt und streut, wenn der Räumdienst nicht kommt? +++Bei vielen Mietshäusern und auch in den meisten Betrieben ist es üblich, den winterlichen Räum- und Streudienst auf Dritte zu übertragen. So weit so gut. Doch die Kontrolle, ob der beauftragte Dienstleister seiner Aufgabe auch nachgekommen ist, verbleibt beim Auftraggeber. So haftet er, wenn es infolge des NIchträumens zu einem Unfall kommt (Paragraf 823 Absatz 1, Bürgerliches Gesetzbuch). In einem konkreten Fall war ein Lkw auf einem nicht geräumten Betriebsgelände verunfallt, als er Ware liefern wollte. Der Firmeninhaber hatte zwar bemerkt, dass der Räumdienst nicht angetreten war, hätte aber laut ARAG Experten zumindest eine Warntafel auf der Zufahrt zum ungeräumten Gelände aufstellen müssen und den Fahrer der avisierten Warenlieferung vorwarnen müssen (Az.: 15 O 169/23).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Pressemitteilung des Landgerichts Köln .
+++ Unfall mit einem Anhänger - wer zahlt? +++
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat nach Auskunft der ARAG Experten klargestellt, dass auch das Rückwärtsfahren mit einem Anhänger ein "Ziehen" im Sinne des Paragrafen 19 Straßenverkehrsordnung ist. Somit erfasse die Haftung des Halters bei Unfällen mit Anhängern und Gespannen jede Bewegung des Anhängers durch das Zugfahrzeug, unabhängig von der Fahrtrichtung (Az.: VI ZR 98/23).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Entscheidung des BGH .
+++ Expressversand darf nicht voreingestellt sein +++
Wer online Ware bestellt und es eilig hat, kann in der Regel für einen Aufpreis einen Expressversand buchen. Die ARAG Experten weisen allerdings darauf hin, dass dieser kostenpflichtige Zusatzdienst im Online-Handel nicht voreingestellt sein darf. In einem konkreten Fall musste aber der kostenfreie Standardversand ausdrücklich gewählt werden, ansonsten erhielten Kunden ihre Ware extra schnell - und zahlten auch dafür. Darin sahen die Richter bei aller Transparenz des Angebots einen Verstoß gegen den Wettbewerb, woraufhin der Shop-Betreiber die Voreinstellung rückgängig machen musste (Landgericht Freiburg, Az.: 12 O 57/22).
Firmenkontakt:
ARAG SE
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
Deutschland
+49 211 963-3115
http://www.ARAG.de
Pressekontakt:
Klaarkiming Kommunikation
Steinberg 4
24229 Dänischenhagen
+49 4349 - 22 80 26
http://www.ARAG.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von ARAG SE
18.12.2025 | ARAG SE
Das Zuhause vor Einbruch schützen
Das Zuhause vor Einbruch schützen
17.12.2025 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
ARAG Recht schnell...
16.12.2025 | ARAG SE
Richtig spenden: Wo das Geld wirklich ankommt
Richtig spenden: Wo das Geld wirklich ankommt
12.12.2025 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
ARAG, stimmt das?
11.12.2025 | ARAG SE
Do's und Don'ts beim Weihnachtsschmuck
Do's und Don'ts beim Weihnachtsschmuck
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.01.2026 | Thriller-Autor Amor Bidman
Neuer Psychothriller aus Leipzig: Schuld, Voyeurismus und ein dunkles Familiengeheimnis
Neuer Psychothriller aus Leipzig: Schuld, Voyeurismus und ein dunkles Familiengeheimnis
08.01.2026 | Sperbys Musikplantage
Ilka Posin - Biografie einer Berliner Sängerin
Ilka Posin - Biografie einer Berliner Sängerin
08.01.2026 | Rezeptblog Moritz Frey
Moritz Frey zeigt: Herzhaftes Brot aus Grüsch einfach selbst backen
Moritz Frey zeigt: Herzhaftes Brot aus Grüsch einfach selbst backen
07.01.2026 | Grundconcepts UG (haftungsbeschränkt)
Bettbeziehung Erfahrung - Was ist der Unterschied zwischen Chat und realem Dating?
Bettbeziehung Erfahrung - Was ist der Unterschied zwischen Chat und realem Dating?
06.01.2026 | Rheinhessen Messe
Die Rheinhessen-Messe 2026 in Nieder-Olm
Die Rheinhessen-Messe 2026 in Nieder-Olm

