ARAG Recht schnell...
06.03.2024 / ID: 408282
Freizeit, Buntes & Vermischtes
+++ Zerrüttetes (Miet)Verhältnis +++ARAG Experten verweisen auf eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes, wonach im Mietrecht eine bloße Zerrüttung des Verhältnisses zwischen Mieter und Vermieter ohne Pflichtwidrigkeit des Mieters für eine fristlose Kündigung nicht ausreicht. Beim Ende einer langen Beziehung kommt es im Familienrecht auf das Verschulden nicht mehr an - dies ist anders im Mietrecht (Az.: VIII ZR 211/22),
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie das aktuelle Urteil des BGH .
+++ Bettwäsche darf gelüftet werden +++
Ein Verbot in einer Hausordnung, Wäsche am Fenster aufzuhängen, umfasst nach Auskunft der ARAG Experten laut dem Landgericht Karlsruhe nicht das Lüften von Bettwäsche. Sollte mal ein Haar in der Nachbarwohnung landen, sei dies kein erheblicher Nachteil für die übrigen Wohnungseigentümer. Das Auslüften sei üblich und sozialadäquat (Az.: 11 S 85/21).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie das aktuelle Urteil des LG Karlsruhe .
+++ Mitminderung nach selbstverschuldetem Wohnungsbrand +++
Ein angetrunkener Mieter gönnt sich Pommes als Mitternachtssnack - und stellt den Topf mit heißem Fett zurück auf die noch angeschaltete Herdplatte. Dies hat einen Wohnungsbrand zur Folge, der die Wohnung unbewohnbar macht. Trotzdem kann der Mieter laut ARAG Experten nach einer Entscheidung des Landgerichts Würzburg die Miete mindern, da ein Augenblicksversagen vorliege (Az.: 44 S 119/23).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie das aktuelle Urteil des LG Würzburg .
+++ KfW nimmt wieder Förderanträge an +++
Wer klimafreundlich wohnen möchte, kann ab sofort wieder Förderanträge bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) stellen. Hier stehen Privatpersonen, Unternehmen und Investoren zinsverbilligte Darlehen zur Verfügung. Gefördert wird neben dem Neubau auch der Erstkauf, also der Kauf bis ein Jahr nach Fertigstellung der Immobilie. Auch Wohnungen werden mit bis zu 150.000 Euro gefördert. Die Höhe der Förderung hängt laut ARAG Experten davon ab, wie energieeffizient und nachhaltig eine Immobilie ist. Auch das Programm "Altersgerechter Umbau" wird wiederbelebt. Diese Förderung richtet sich an alle, die Barrieren in ihrer Wohnung reduzieren und sich vor Einbruch schützen wollen. Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass die Förderung auch für den Kauf von umgebautem Wohnraum gilt. Mit einem Vorab-Check können Interessierte prüfen, ob sie die nötigen Voraussetzungen erfüllen. Ebenfalls fortgeführt wird die Wohneigentumsförderung für Familien und Alleinerziehende mit niedrigem bis mittlerem Einkommen (WEF). Laut ARAG Experten wurde die jährliche Einkommensgrenze von einer Familie mit einem Kind von 60.000 auf 90.000 Euro erhöht. Auch die Kredithöchstbeträge wurden um bis zu 35.000 Euro angehoben.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
ARAG SE
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
Deutschland
+49 211 963-3115
http://www.ARAG.de
Pressekontakt:
Klaarkiming Kommunikation
Steinberg 4
24229 Dänischenhagen
+49 4349 - 22 80 26
http://www.ARAG.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von ARAG SE
29.09.2026 | ARAG SE
Krankgeschrieben: Rechte, Pflichten und typische Fehler
Krankgeschrieben: Rechte, Pflichten und typische Fehler
28.09.2026 | ARAG SE
Online-Verträge: Wo die Fallstricke lauern
Online-Verträge: Wo die Fallstricke lauern
25.09.2026 | ARAG SE
4. internationaler ARAG Day stärkt Zugang zum Recht
4. internationaler ARAG Day stärkt Zugang zum Recht
24.09.2026 | ARAG SE
Von O bis O? Was beim Reifenwechsel wirklich gilt
Von O bis O? Was beim Reifenwechsel wirklich gilt
23.09.2026 | ARAG SE
ARAG Recht schnell…
ARAG Recht schnell…
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.09.2026 | Stefan Alexander Voigt
Neu-Ulmer Gewässerökologe Stefan Alexander Voigt ordnet den Hochwasserschutz an Donau und Iller ein
Neu-Ulmer Gewässerökologe Stefan Alexander Voigt ordnet den Hochwasserschutz an Donau und Iller ein
29.09.2026 | Paramon-Verlag
Anthroposophische Heilung über das Universum hinaus
Anthroposophische Heilung über das Universum hinaus
29.09.2026 | PEARL GmbH
Somikon Akku-4K-Körperkamera mit Display, 140°, WLAN, App
Somikon Akku-4K-Körperkamera mit Display, 140°, WLAN, App
28.09.2026 | GOLD Verlag - Scherer GmbH & Co. KG
Kraftvoller Support aus dem eigenen Inneren
Kraftvoller Support aus dem eigenen Inneren
28.09.2026 | Mentoren-Media-Verlag GmbH
Zwei Olympiasiegerinnen, zwei Systeme, ein gemeinsamer Blick auf Stärke
Zwei Olympiasiegerinnen, zwei Systeme, ein gemeinsamer Blick auf Stärke

