Sommerzeit ist Lesezeit: Rathaus-Center Pankow schafft Platz in der Ladenstraße für das traditionsreiche Antiquariat Thomas Döring
11.06.2026 / ID: 442449
Freizeit, Buntes & Vermischtes
Pünktlich vor dem Start der Sommerferien verwandelt sich das Rathaus-Center Pankow in ein wahres Paradies für Literaturfans. Ab Montag, den 15. Juni 2026, ist das renommierte Antiquariat Thomas Döring für zwei Wochen zu Gast! Während die Thalia-Filiale im Erdgeschoss die neuesten Bestseller und aktuelle Neuerscheinungen bereithält, lädt der charmante Stand des Berliner Experten dazu ein, gedruckten Schätzen eine zweite Chance zu geben. Ob fesselnde Krimis für den Strand, historische Reiseliteratur, seltene Klassiker oder das lang gesuchte Stück zur Vervollständigung der heimischen Sammlung – die zweiwöchige Aktion stärkt den stationären Handel im Bezirk und macht das Einkaufszentrum zum Treffpunkt für Entdecker.Das Stöbern an den traditionellen Büchertischen bietet im Vergleich zum anonymen Online-Kauf ein echtes haptisches Erlebnis, bei dem Besucher die Werke direkt in Augenschein nehmen, durchblättern und zu erschwinglichen Preisen erwerben können. Die Aktion verbindet das zeitgemäße Shopping-Erlebnis mit der Leidenschaft für literarische Raritäten und stärkt zugleich die nachbarschaftliche Begegnung im Kiez.
Literarische Vielfalt und historische Kiez-Schätze zum Durchstöbern
Der erfahrene Buchhändler, der sein Handwerk bereits seit einem Vierteljahrhundert betreibt, bringt eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl mit nach Pankow. Neben einem festen Sortiment an Kinder- und Märchenbüchern wechseln die Themenschwerpunkte auf den Tischen regelmäßig. Das Spektrum reicht von fundierter Reiseliteratur über Sachsen-Anhalt und Thüringen bis hin zu fernen Kulturräumen wie Afrika und China. Besondere Highlights bilden die gut gefüllten Bestände zu den Themenfeldern Berlin, Musik und Gartenbau sowie Werke bekannter Autoren wie Franz Fühmann oder Peter Hacks. Ein besonderes Augenmerk gilt den Arbeiten des berühmten Künstlers Werner Klemke – sollten es die Termine erlauben, wird dessen Tochter, die Grafikerin Christine Klemke, sogar persönlich als Gast am Büchertisch erwartet.
Lesen verbindet
Diese spürbare Nähe zum Bezirk hat im Rathaus-Center Pankow bereits Tradition. In der Vergangenheit entwickelte sich das mobile Antiquariat wiederholt zum kulturellen Knotenpunkt, an dem lokale Kulturschaffende wie die Fotografin Rita Bellmann oder der Autor Dr. Möckel spontan zu Gesprächen und Signierstunden vorbeikamen. Diese Kiez-Geschichten strahlen weit über die Bezirksgrenzen hinaus und lockten durch gezielte Vernetzung in der Vergangenheit sogar schon Besucher aus Leipzig in den Norden Berlins. Am Ende profitiert von dieser Lebendigkeit der gesamte lokale Handel vor Ort: Wer auf den historischen Tischen des Antiquariats stöbert und vielleicht nicht sofort fündig wird, nutzt den Besuch im Rathaus-Center Pankow oft für einen Abstecher zu Thalia, um sich mit aktuellen Titeln einzudecken. So entsteht ein harmonisches Miteinander, das zeigt, dass bedrucktes Papier auch im digitalen Zeitalter nichts von seiner Faszination verloren hat.
„Die Sommerzeit ist traditionell Lesezeit, und wir freuen uns sehr, unseren Besucherinnen und Besuchern in diesem Jahr wieder ein solch besonderes kulturelles Highlight bieten zu können“, erklärt Peter Schönbrunn, Centermanager des Rathaus-Centers Pankow. „Mit dem Antiquariat Thomas Döring schlagen wir eine wunderbare Brücke im Haus. Während man bei Thalia die neuesten Sommer-Bestseller findet, laden die historischen Büchertische dazu ein, alten Klassikern eine zweite Chance zu geben und Sammlungen zu vervollständigen.“
(Bildquelle: @Rathaus-Center Pankow)
Firmenkontakt:
CandyStorm PR GmbH
Ernst-Thälmann-Straße 77
14532 Kleinmachnow
Deutschland
01786366361
https://candystormpr.de/
Pressekontakt:
CandyStorm PR GmbH
Kleinmachnow
Ernst-Thälmann-Straße 77
01786366361
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von CandyStorm PR GmbH
29.07.2026 | Candystorm PR GmbH
Ferienfinale voller Rätselspaß:
Ferienfinale voller Rätselspaß:
27.07.2026 | Candystorm PR GmbH
Wanderausstellung „600 Akkordeons“ gastiert im Forum Steglitz
Wanderausstellung „600 Akkordeons“ gastiert im Forum Steglitz
24.07.2026 | Candystorm PR GmbH
Konstruktiv statt misstrauisch: Der BFW Landesverband begrüßt den Berliner Mietenscan als fairen Weg
Konstruktiv statt misstrauisch: Der BFW Landesverband begrüßt den Berliner Mietenscan als fairen Weg
15.07.2026 | Candystorm PR GmbH
Wo Vertrauen ein Zuhause findet: Caritas übergibt Immobilienportfolio in Berlin und Brandenburg in die Hände der allod
Wo Vertrauen ein Zuhause findet: Caritas übergibt Immobilienportfolio in Berlin und Brandenburg in die Hände der allod
02.07.2026 | Candystorm PR GmbH
Spandau Arcaden laden zum „eSports Football Cup“
Spandau Arcaden laden zum „eSports Football Cup“
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.07.2026 | Candystorm PR GmbH
Ferienfinale voller Rätselspaß:
Ferienfinale voller Rätselspaß:
28.07.2026 | Fallschirmspringen mit Tandemfun Bayern
Dem Himmel so nah: Täglich Tandem-Fallschirmspringen in Klatovy bis zum 16. August 2026
Dem Himmel so nah: Täglich Tandem-Fallschirmspringen in Klatovy bis zum 16. August 2026
23.07.2026 | Bayer. Staatsbad Bad Reichenhall/Bayer. Gmain GmbH
Übernachtungen im Bayerischen Staatsbad legen weiter zu
Übernachtungen im Bayerischen Staatsbad legen weiter zu
23.07.2026 | Eventings UG (haftungsbeschränkt)
Eventings geht live: Neue Plattform für Events
Eventings geht live: Neue Plattform für Events
22.07.2026 | Grundconcepts UG (haftungsbeschränkt)
Erfahrung mit Bettbeziehung Heute: Moderne Online-Kontakte, Chats und Service erklärt
Erfahrung mit Bettbeziehung Heute: Moderne Online-Kontakte, Chats und Service erklärt

