Pressemitteilung von Corinna Reiske

Rassen für den Mischlingshunde DNA-Test um das Doppelte erweitert.


23.01.2012 / ID: 44619
Freizeit, Buntes & Vermischtes

In den USA und Kanada ist die DNA-Analyse zur Bestimmung der Abstammung eines Mischlings längst weit verbreitet.
Die Handhabung ist nach wie vor denkbar einfach und besteht aus einem Abstrich, der völlig schmerzlos und in Sekundenschnelle aus dem Maul des Hundes entnommen und anschließend im Labor analysiert wird. Nach etwa 4 Wochen liefert der DNA-Test dem Hundehalter das Ergebnis, bestehend aus einem Abstammungszertifikat, das die genetischen Vorfahren des untersuchten Hundes benennt und auch die rassetypischen Eigenschaften bezüglich Charakter und Gesundheitsrisiken beschreibt.
Mit dem Wissen um die Rassenzusammensetzung kann der Besitzer besser auf die Bedürfnisse seines Gefährten eingehen. Es könnte ja durchaus sein, dass in seinem „Boomer“ ein Herdenschutzhund steckt und sich somit erklärt, woher der Wächter in ihm kommt. Auch eventuelle Gesundheitsrisiken durch rassetypische Erbkrankheiten können durch den Test schneller erkannt und frühzeitig behandelt werden.
Durch diesen Test haben Hundebesitzer auch die Möglichkeit herauszufinden, ob in Ihrem
Hund eine Hunderasse vertreten ist, die als Listenhund gilt.
„Durch meine Tätigkeit im Tierschutz im Ausland stand ich immer wieder vor der Frage, mit was für Mischlingen ich es zu tun habe, nicht alleine aus Neugier, sondern vielmehr um gezeigtes Verhalten des einzelnen Strassenhundes besser einschätzen zu können und so den Hunden eine zügigere Vermittlung an den zu ihm passenden neuen Halter zu gewähren. Erst die DNA Analyse konnte diese Frage wissenschaftlich fundiert beantworten.“ sagt Corinna Reiske, Inhaberin von Canix.
Seit Anfang 2012 ist nun ein neuer größerer Mischlings-Test eingeführt worden.
Er umfasst 120 Rassen, also doppelt so viele Rassen wie bisher und ist damit der umfangreichste Hunde-DNA Test europaweit und wird exklusiv von der Firma Canix, München angeboten.
Ausführliche Informationen zum Test und Bestellmöglichkeiten bietet das Unternehmen Canix auf seiner Internetseite http://www.canix-dna.com an.

Canix
Inhaber Corinna Reiske
eMail: info@canix-dna.com
Internet: http://www.canix-dna.com

Pressekontakt
Canix
Inhaber Corinna Reiske
eMail: info@canix-dna.com
Internet: http://www.canix-dna.com

Quelle: http://www.dernachrichtenverteiler.de/pr/web/9-hobby-freizeit/151-rassen-fuer-den-mischlingshunde-dna-test-um-das-doppelte-erweitert/
Hund Mischling DNA - Test Listenhund Kampfhund Hundeschule Hundeerziehung Hundekrankheiten Rassenabstammung Herkunft Bluttest Abstrich Pedigree Hunderassen Anlagehund Tierschutz Strassenhund Tierheim DNS Canix Boomer-Test Knine

http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-151.gif

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Corinna Reiske
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.09.2025 | Voila Cafe & Shishabar
Voilá - Cocktails in Frankfurt neu erleben
08.09.2025 | Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ)
Bio-Vielfalt beim VollCorner Genusstag
08.09.2025 | Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ)
Startschuss für die Bayerischen Bio-Erlebnistage:
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 429.898
PM aufgerufen: 73.096.801