Das CEWE FOTOBUCH als Reisetagebuch
03.05.2012 / ID: 59436
Freizeit, Buntes & Vermischtes
Oldenburg, 03. Mai 2012. Urlaub bedeutet, endlich einmal Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu haben und Abwechslung zum Alltag. Ob Entspannung am Strand oder eine aufregende Wandertour - die freien Tage lassen sich hervorragend mit einer Reise verbinden. Dabei entstehen häufig tolle Bilder, die noch Jahre später die schönen Erlebnisse ins Gedächtnis rufen. In einem CEWE FOTOBUCH können diese professionell aufbereitet werden und kommen besonders gut zur Geltung. Von der größten Sandburg bis hin zum Bergpanorama - in einem persönlichen Reisebildband finden alle Urlaubserinnerungen ihren Platz. Für gelungene Aufnahmen empfiehlt Robert Geipel, Fotoexperte von CEWE, beim Fotografieren ein paar Tipps und Tricks zu beachten.
Fototipps für Strandurlauber
Feinpudriger, weißer Sand und kristallklares Meerwasser sind der Inbegriff eines jeden Strandurlaubs. Für Kamera und Technik bergen Sandkörner, Salz und Sonnencreme jedoch echtes Gefahrenpotenzial. Zerkratzte Displays und Fettabdrücke auf der Linse sind häufig die Folge. Darum rät CEWE Fotograf Robert Geipel dazu, die Kamera - sofern sie nicht benutzt wird - in einer schützenden Tasche aufzubewahren. Dort sollte der Fotoapparat aber keineswegs den gesamten Urlaub verbringen, denn Strand und Meer bieten zahlreiche Motive, um aktiv und kreativ zu fotografieren. Die heutigen Digitalkameras sind zumeist mit Automatikprogrammen ausgerüstet, die am Strand durchaus angewendet werden können, z. B. das Sport-Programm für die Partie Beach-Volleyball oder das Portrait-Programm für formatfüllende Kinder- und Familienfotos.
Wenn die Sonne scheint, kann bei hartem Sonnenlicht in südlichen Breitengraden mit eingebautem Blitz gearbeitet werden, insbesondere bei Porträts. Bei Strand- und Meereslandschaften sowie bei sportlichen Aktivitäten empfiehlt der Fotoexperte, keinen Blitz zu verwenden. Denn dafür sind die Blitze zu schwach und verbrauchen zu viel Strom. Das hat häufig einen leeren Akku zur Folge. Wenn im Wasser oder Sand getobt wird, erzeugen Serien - sogenannte Reihenaufnahmen - lebendige Bildergebnisse. Um die Spiegelungen auf dem Wasser zu minimieren, kann ein Polfilter verwendet werden.
Fototipps für Wanderurlauber
Ob Karpaten, Alpen oder Pyrenäen - Berge bieten viel Potenzial für beeindruckende Landschaftsbilder. Mit Weitwinkelobjektiv und einem Polfilter bringen Urlaubsfotografen den Himmel zum Strahlen, denn das Blau wird so intensiviert. Zudem stellt Robert Geipel im Wanderurlaub den Weißabgleich auf Automatik, da in den Bergen durch erhöhtes UV-Licht die Aufnahmen sehr kalt wirken. Bei besonders klarer Sicht kann auch mit der Tele-Einstellung gearbeitet werden. Es lohnt sich außerdem, schöne Ausschnitte, wie das Dorf am Hang, heranzuzoomen und Partien aus dem Bergpanorama mit der Tele-Einstellung zu fotografieren.
Fototipps für Aktivurlauber
Für Rundreisen und Entdeckertouren empfiehlt der Fotoexperte eine gute Kompaktkamera, da bei Wanderungen leichtes Gepäck das A und O ist. Wer ein Fototagebuch von der Reise anlegen möchte, kann sich bereits im Vorfeld Gedanken über geeignete Motive machen. So ist es ratsam, die Namen der besuchten Orte auf den Ortschildern oder Wappen zu fotografieren. Wer trotzdem eine Spiegelreflexkamera mit auf die Reise nehmen will, ist mit einem Zoomobjektiv gut beraten. Das schont Kraft und Nerven, denn so müssen Objektive nicht gewechselt werden und das Gepäck ist deutlich leichter. Zusätzlich kann bei diesen Objektiven gut mit Filtern (Polfilter, UV-Filter etc.) gearbeitet werden und es kommt weniger Staub in das Innere der Kamera, weil keine Linsen gewechselt werden müssen. Bei Kompaktkameras hat man dieses Problem nicht. Es ist jedoch empfehlenswert, beim Kauf einer solchen Kamera auf ein hochwertiges Objektiv zu achten - vom Weitwinkel bis zum guten Teleobjektiv. Leider ist bei hellem Sonnenlicht das Display von Kompaktkameras schlecht erkennbar. Hier hilft ein kleiner Lichtschacht, der im Fachhandel erhältlich ist.
*****
CEWE FOTOBUCH Beispiele unter http://www.cewe-fotobuch.de
*****
http://www.cewe-fotobuch.de
CEWE COLOR AG & Co. OHG
Meerweg 30-32 26133 Oldenburg
Pressekontakt
http://www.cewe-fotobuch.de
CEWE COLOR AG & Co. OHG
Meerweg 30-32 26133 Oldenburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Dörte Lehne
19.03.2014 | Dörte Lehne
Gesundheits- und Umwelttag bei CEWE
Gesundheits- und Umwelttag bei CEWE
19.02.2014 | Dörte Lehne
Wanderausstellung "Europe is beautiful" in Mönchengladbach
Wanderausstellung "Europe is beautiful" in Mönchengladbach
13.12.2013 | Dörte Lehne
CEWE ist Premium-Partner der Deichtorhallen/Haus der Fotografie in Hamburg
CEWE ist Premium-Partner der Deichtorhallen/Haus der Fotografie in Hamburg
09.12.2013 | Dörte Lehne
CEWE FOTOWELT App jetzt mit Wandkalender und neuer Postkarte
CEWE FOTOWELT App jetzt mit Wandkalender und neuer Postkarte
27.11.2013 | Dörte Lehne
CEWE erhält Auszeichnung für innovative Ausbildung
CEWE erhält Auszeichnung für innovative Ausbildung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.01.2026 | Acquarello München
Mario Gambas Acquarello auch 2026 weltweit spitze - Beim "50 Top Italy" Award 2026 gleich mehrfach prämiert:
Mario Gambas Acquarello auch 2026 weltweit spitze - Beim "50 Top Italy" Award 2026 gleich mehrfach prämiert:
17.01.2026 | Saturdays for Children
Weltstar Sandra Hüller vielleicht bald die erste "Jedefrau" der Münsteraner Jedefrau-Festspielen?
Weltstar Sandra Hüller vielleicht bald die erste "Jedefrau" der Münsteraner Jedefrau-Festspielen?
10.01.2026 | Thriller-Autor Amor Bidman
Neuer Psychothriller aus Leipzig: Schuld, Voyeurismus und ein dunkles Familiengeheimnis
Neuer Psychothriller aus Leipzig: Schuld, Voyeurismus und ein dunkles Familiengeheimnis
08.01.2026 | Sperbys Musikplantage
Ilka Posin - Biografie einer Berliner Sängerin
Ilka Posin - Biografie einer Berliner Sängerin
08.01.2026 | Rezeptblog Moritz Frey
Moritz Frey zeigt: Herzhaftes Brot aus Grüsch einfach selbst backen
Moritz Frey zeigt: Herzhaftes Brot aus Grüsch einfach selbst backen

