Pressemitteilung von Kathrin Widmayr

Experten der Extraklasse! Carl Craig und Ewan Pearson an Bord der AKG Scholarship of Sound


Freizeit, Buntes & Vermischtes

AKG, weltweit führender Hersteller von hochwertigen Kopfhörern, Mikrofonen sowie Drahtlosanlagen, stellt voller Stolz die hochkarätigen Experten der diesjährigen Scholarship of Sound vor. And the experts are...

- Carl Craig - DJ, Produzent, Ikone der elektronischen Musik, kreativer Visionär und Detroit-Legende
- Ewan Pearson - führender britischer Produzent elektronischer Musik, Remixer und Dozent
- Stefan Betke, aka Pole - Mastering-Ingenieur, Musikproduzent und Gründer der Plattenfirma "scape"
- Adam Marshall - DJ, Produzent elektronischer Musik und Label-Manager
- Scott Monteith aka Deadbeat - Dub-, Minimal- und Tech-Künstler
- Philip Sherburn - anerkannter Musikjournalist, DJ, Produzent und Texter
- Rene Rennefeld - ehemaliger A&R-Manager bei Sony BMG, Produzent und Songwriter
- Dominik Biba - AKG Klangingenieur und Akustikexperte
- Schneiders Büro - eine der renommiertesten internationalen Geschäfte für Synthesizer

Bereits im Februar startete die Bewerbungsphase der AKG Scholarship of Sound 2011. Denn auch in diesem Jahr unterstützt AKG mit der Durchführung des Workshops zehn talentierte Produzenten elektronsicher Musik und Studenten im Bereich Ton und Klang auf ihrem Weg ins Musikbusiness. Für das Programm der exklusiven Veranstaltung hat AKG erstklassige DJs, Produzenten und Unternehmer gewonnen. Die Profis verfügen allesamt über jahrelanges Wissen und Erfahrung in der Musikbranche - so haben die Teilnehmer während der Veranstaltung nicht nur die Chance den Experten ihre persönlichen Fragen zu stellen, sondern auch Ideen zu präsentieren und kompetentes Feedback und Einschätzungen zu erhalten.

In der Zeit vom 30. Juli bis zum 6. August 2011 werden die Experten aus der Musikindustrie in Berlin umfassende Workshops, Gespräche und Schulungen mit den Teilnehmern der Scholarship of Sound durchführen. Neben einer Anzahl von Audio- und Beratungs-Seminaren steht im Mittelpunkt das Gespräch mit den Studenten. So bekommen die Studenten in den sieben Tagen tiefe Einblicke in die elektronische Musikindustrie - nicht nur durch die persönlichen Erfahrungsberichte der Dozenten, sondern auch durch kreative und technische Aufgaben sowie praktische Übungen lernen die jungen Talente ihre Fähigkeiten für eine erfolgreiche Karriere in der Musikindustrie weiterzuentwickeln.

Seit dem 14. Februar 2011 können sich alle Interessierten via http://www.akg.com/scholarshipofsound bei der Scholarship of Sound bewerben. Teilnahmeschluss für die Bewerbung ist der 30. April 2011. Anschließend beurteilt eine Fachjury die Bewerbungen. Die zehn Auserwählten werden dann am 16. Mai 2011 bekannt gegeben.

Die offiziellen Partner der Scholarship of Sound sind: Ableton, SAE, Sound on Sound, Resident Advisor.

Über die Experten:
Weitere Informationen auch unter: http://www.youtube.com/watch?v=0hQI2b-HcE0

Carl Craig wird als kreativer Visionär, Ikone der elektronischen Musik, erstklassiger DJ und Repräsentant seiner Heimatstadt Detroit bezeichnet. Der 41-jährige Produzent hat durch seine Denke einen einzigartigen Weg als Künstler eingeschlagen. 1989 veröffentlichte er seinen ersten Track auf einem Virgin Compilation-Album - anschließend wurden zwei Singles von Labels veröffentlicht, die unter den Fittischen von Derrick May, seinem Förderer der ersten Stunde, standen. Zwei Jahre später gründete Craig sein Label Planet E und veröffentlicht die äußerst erfolgreiche EP "4 Jazz Funk Classics". Im Laufe der Jahre inspirierte Craigs Musik unzählige Künstler sowohl in der Elektro-Szene als auch Musikschaffende im Bereich Hot Chip oder Underground. Mit der Gruppe Innerzone Orchestra und dem Hit "Bug in the Bassbin" trug Craig sogar entscheidend zur drum"n"bass-Welle der frühen 90er Jahre bei. Im Oktober 2011 feiert Planet E bereits sein 20jähriges Bestehen - und nicht nur dort, sondern auch in seiner Heimatstadt Detroit ist Craig sehr engagiert. Nach der Einführung des Detroit Electronic Music Festivals im Jahr 2000, hat Craig seine musikalischen Ziele mit der Gründung der Stiftung 501-C3 Carl Craig weiter fokussiert. In Partnerschaft mit anderen gemeinnützigen Organisationen starteten sie 2010 mit der Durchführung eines fünftägigen Musikworkshops während des Movement Festivals. In dem Workshop erhielten die Studenten die Möglichkeit mit Profis aus den Bereichen Tontechnik, Festival, Record- und Musikproduktion sowie Musical zu sprechen.

Ewan Pearson ist akademisch ausgebildeter Produzent elektronischer Musik und Remixer mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich des Recordings. Er arbeitet unter verschiedenen Pseudonymen - als Maas beispielsweise hat er für Soma sechs Singles und das Album "Latitude" veröffentlicht. Weiterhin ist er unter den Namen World of Apples und gegenwärtig als Partial Arts für das bekannte Kölner Label "Kompakt" unterwegs. Ewan hat eine lange Liste von Künstlern, für die er bereits gearbeitet hat, dazu zählen: Depeche Mode, Chemical Brothers, Seelenluft, Cortney Tidwell, Foals und Junior Boys. Zu hören sind die Remixe auf "Small Change" (Soma, 2001) und "Piece Work" (!K7, 2007). Aktuell arbeitete Ewan für October, Escort, Remain, Chapel Club, Crosstown Rebels und Seth Troxler"s neues Label Visionquest. Zudem produzierte er London"s Waylayers für Kitsuné, Montreal"s Flowers und Sea Creatures für Ben Watt"s Buzzin" Fly. Derzeitig arbeitet er an Oxford"s Trophy Wife für Moshi Moshi.

Nach der Veröffentlichung seiner Trilogie "1", "2" und "3" (1998-2000) zog Stefan Betke nach Berlin, um seinem Wunsch Mastering-Ingenieur für Vinyl und CD bei Dubplates and Mastering nachzugehen. Bereits 1999 gründete er jedoch sein eigenes Label "scape" sowie sein Mastering-Studio "scape mastering". Seitdem übernimmt Betke Masterings für verschiedene Produzenten und Labels, wie Mute, Third Ear, Minus, Wagon Repair, Bpitch Control und K7.

Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung als DJ und seinem Namen als Produzent und Besitzer des Labels New Kanada, zollt die elektronische Musikszene Adam Marshall sehr großen Respekt für seine fein abgestimmten Mischungen von Lysergic House Grooves und modernem, scharfen Techno.

Scott Monteith aka Deadbeat, kanadischer Elektronik-Musiker, hat seit 2000 seinen eigenen Mix von Dub Laden Minimal Elektro für Labels wie Cynosure, Intro_version, Revolver und scape veröffentlicht. Der Kanadier legte außerdem auf den bekanntesten Szene-Festivals der Welt auf, darunter das Sonar in Barcelona, das Ransmediale in Berlin und das Mutek in Montreal.

Philip Sherburne ist amerikanischer Journalist, Musiker und DJ mit Sitz in Berlin. Er ist einer der anerkanntesten Journalisten der elektronischen Musikszene (Wire, RA, Pitchfork, etc.), zudem ist er ein angesehener Produzent, DJ und Blogger.

Dominik Biba studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Audio- und Video-Technik in Wien. Im Bereich Produktentwicklung arbeitet er bei der Entstehung neuer Mikrofone für AKG. Zudem gründete er 2006 sein eigenes Unternehmen (4solutions OG) für Audio-, Licht- und Video-Konstruktion. 4solutions ist spezialisiert auf die Einrichtung von klangverstärkenden Systemen bei akustischen und architektonisch außergewöhnlichen Gebäuden. Neben vielen anderen Projekten hat das Unternehmen die Installation des hochqualitativen Klangsystems in dem berühmten "Großen Musikvereinssaal" - besonders bekannt für das alljährliche Neujahrskonzert - durchgeführt.

Rene Rennefeld, Dozent, Produzent und Songwriter hat mehr als 18 Jahre im Bereich A&R von BMG und Sony BMG gearbeitet und die Beratung in der Künstlerentwicklung geleitet. Zu seinen Projekten zählten unter anderem Lou Bega, H-Blockx, Deylen und Madsen. Im Bereich der Produktion arbeitet er mit Alex Wende vom Hansa Tonstudio Berlin zusammen. Rennefeld ist Urheber und Entwickler der nhow music studios im nhow Hotel Berlin, das 2010 eröffnet hat.

Schneiders Büro ist die Nummer 1 für hochwertiges analoges Elektronik-Zubehör und Musikanlagen.

####

WEITERE INFORMATIONEN:

Ein Platz in der Scholarship of Sound beinhaltet:
- Flug nach/von Berlin
- Unterkunft
- Learning Sessions mit den AKG Klangexperten
- Unterrichtsstunden mit bekannten Toningenieuren
- Beratungsstunden mit erfolgreichen DJs und Produzenten
- Sessions in Zusammenarbeit mit anerkannten Unternehmen
- Freizeitprogramm in Berlin

Teilnahmebedingungen:
Die Bewerber müssen
- derzeit für einen audiobasierten Abschluss an einer Hochschule eingeschrieben sein oder Student an einer etablierten Klangakademie oder Produzent elektronischer Musik sein
- vor dem 30. Juli 1993 geboren sein
- fließend Englisch sprechen
- in der EU, Türkei oder Russland leben
AKG Scholarship of Sound Musikworkshop Experten Carl Craig DJ HARMAN Studenten

http://www.harmankardon.com
Harman Deutschland GmbH
Hünderstr. 1 74080 Heilbronn

Pressekontakt
http://www.trademarkconsulting.eu
Trademark Consulting GmbH
Goethestr. 66 80336 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kathrin Widmayr
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 36
PM gesamt: 420.637
PM aufgerufen: 71.331.537