Auf kleinem Fuß: Ökobilanz des Rottenburger Kino im Waldhorn
21.12.2012 / ID: 94567
Freizeit, Buntes & Vermischtes
(NL/3587678250) Der Besuch einer Kinovorstellung verursacht durchschnittlich 1,4 Kilogramm CO2-Äquivalent. So das Ergebnis der Treibhaus-Ökobilanz des Rottenburger Programmkinos Kino im Waldhorn. Seit Ende 2009 ist der Veranstaltungsort in der schwäbischen Klein-stadt klimaneutral. Für 2011 wurde der Treibhausgasaustauch des Kinos erstmals exakt kalkuliert.
Den Löwenanteil an der CO2-Emission eines Besuchs des Kino im Waldhorn in Rottenburg macht die Anfahrt aus. [siehe Kasten] Zu diesem Ergebnis kommt eine detaillierte Öko-Bilanz, die Kinobetreiber Elmar Bux für das Jahr 2011 hat erstellen lassen. Im Jahr 2009 hat der Veran-stalter begonnen, den Kohlendioxidausstoß seines Unternehmens mit Emissionszertifikaten aus einem Aufforstungsprojekt im Kikonda Forest Reserve in Uganda auszugleichen. Bis heute ist sein Unternehmen das erste und einzige klimaneutrale Kino. Damals ging Emlar Bux von einer zu kompensierenden Menge von 80.000 Kilogramm CO2-Äquivalenten aus. Die Untersuchung ergab, dass der tatsächliche Wert bei unter 53.000 Kilogramm liegt. Elmar Bux: Die etwa 200 Teilnehmerstaaten des Klimagipfels in Doha konnten sich nur auf einen Minimalbeschluss einigen. Statt auf globale Fortschritte zu warten, will ich lieber selbst etwas tun. Ich freue mich zwar, dass die Belastung durch mein Unternehmen niedriger ist als angenommen. Allerdings werden mir auch meine Grenzen aufgezeigt: Den hohen Anteil durch Individualverkehr können höchstens meine Gäste reduzieren.
Klimabilanz eines Kinos CO2-Emission in Zahlen (pro Jahr)
* Anfahrt der Besucher: 57% der gesamten CO2-Emission
* Betriebsfahrten und Dienstreisen: 9% der gesamten CO2-Emission
* Heizung: ca. 8% der Emission
* Strom: ca. 8% der Emission
* Verzehr der Getränke und Süßigkeiten: ca. 8% der Emissionen
* Druckerpapier: 15,56 kg CO2-Äquivalente
* ausgeschenktes Bier: 560,73 kg CO2-Äquivalente
Dr. Astrid Schau Unternehmenskommunikation
Ernststr,. 33 42117 Wuppertal
Pressekontakt
http://shortpr.com/if2jv2
Dr. Astrid Schau Unternehmenskommunikation
Ernststr,. 33 42117 Wuppertal
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Astrid Schau
24.06.2014 | Astrid Schau
Wiesauplast fertigt kosteneffizient mit Automotive ERP Software
Wiesauplast fertigt kosteneffizient mit Automotive ERP Software
28.02.2014 | Astrid Schau
iT Engineering auf der internationalen Fachmesse Wire 2014
iT Engineering auf der internationalen Fachmesse Wire 2014
09.01.2014 | Astrid Schau
Dank neuer Software: Homag erreicht Produktivitätssteigerung und Prozessoptimierung
Dank neuer Software: Homag erreicht Produktivitätssteigerung und Prozessoptimierung
28.10.2013 | Astrid Schau
Industrie 4.0: Praxisbeispiele für Fertigungsunternehmen
Industrie 4.0: Praxisbeispiele für Fertigungsunternehmen
11.10.2013 | Astrid Schau
camos mit neuem Internetauftritt
camos mit neuem Internetauftritt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.11.2025 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
ARAG, stimmt das?
07.11.2025 | Arbus Verlag - Peter Klug
Baumkalender 2026: "Baumleben 2026" - Einzigartige Hommage an sagenhafte, alte Bäume Deutschlands
Baumkalender 2026: "Baumleben 2026" - Einzigartige Hommage an sagenhafte, alte Bäume Deutschlands
06.11.2025 | BRAUHAUS GEORGBRAEU e.K.
Das Brauhaus GEORGBRÆU im Nikolaiviertel feiert 33-jähriges Bestehen und das Martinsgans-Essen am 11. November
Das Brauhaus GEORGBRÆU im Nikolaiviertel feiert 33-jähriges Bestehen und das Martinsgans-Essen am 11. November
06.11.2025 | divana Verlag - Natacha Jill Colin
Selbstliebe zum Ausmalen: Das Vulvina Coloring Book
Selbstliebe zum Ausmalen: Das Vulvina Coloring Book
06.11.2025 | Happy Fun GmbH
Happy Fun - Hersteller für Hüpfburgen und aufblasbare Werbeprodukte in der DACH-Region
Happy Fun - Hersteller für Hüpfburgen und aufblasbare Werbeprodukte in der DACH-Region

