Pressemitteilung von Stefanie Feller

Richtig bauen und sparen mit dem Bausatzhaus von HTM


Garten, Bauen & Wohnen

Ob offener Kamin, Terrasse oder Sauna im Keller: Die Vorstellungen vom eigenen Traumhaus sind oftmals sehr konkret. Bei Planungsbeginn erweist sich das Budget jedoch ebenso oft für die gewünschte Größe und Ausstattung als zu gering. Handwerklich versierte Bauherren können Eigenleistungen einbringen und so massiv Kosten einsparen, weiß die HTM Bausatzhaus GmbH (http://www.hbr.de) . Doch die möglichen Einsparungen von bis zu 30% können nur erreicht werden, wenn die Qualität stimmt: Die Baumaterialien müssen richtig kombiniert sowie verarbeitet werden, um Mängel am Wärme- und Schallschutz oder der Statik des Selbstbauhauses auszuschließen.

Individuelle und wunschgemäße Planung

Eine tragfähige Planung und Ausführung und nicht zuletzt auch die Anerkennung der Eigenleistung durch Kreditinstitute ist ohne Fachkenntnis und Erfahrung kaum zu leisten. Daher lohnt es sich, das Bausatzhaus mit komplettem Dienstleistungspaket zu wählen. Die HTM hilft dem Vertragspartner hier auf Wunsch bereits bei der Entscheidung für den geeigneten Bauplatz. Im Hinblick auf die Bebauung, Abwicklung, Baukosten und Finanzierung sowie das Haus an sich mit Keller und Innenausbau, können Bauherren die HTM-Bausatzhäuser nach ihrem persönlichem Gusto verändern. Dabei kann der Bauherr auf den Architekten der Firma zählen, der ihn vor allzu komplizierten Plänen warnt und zu selbstbaufreundlichen Baustoffen berät.

Eigenleistung bei Roh- sowie Innenausbau

Anhand der Grundriss-, Geschoss- und Wohnflächenplanung erfolgt die detaillierte Kostenaufschlüsselung unter Berücksichtigung der Eigenleistungen. Im Verbund mit dem HTM-Fachmann entscheidet der Bauherr, was er selbst bewerkstelligen möchte und für welche Leistungen Handwerker vonnöten sind. Abgesehen vom Aushub des Baugrundes, der Aufrichtung des Dachstuhls sowie der Abnahme der Haustechnik sind alle bauhandwerklichen Tätigkeiten für den Selbstbau geeignet. Während Vorkenntnisse nützlich sind, entscheiden über den Erfolg in erster Linie die persönliche Motivation sowie die Zeit, die der Hausbesitzer in spe für den Bau erübrigen kann. Je nach Haus und Umfang der Eigenleistung summiert sich der Aufwand rasch auf 1.000 Arbeitsstunden und mehr.

Das Haus selbst bauen - mit einem Profi

Mit Baubeginn kommen zur Beratung die dauerhafte Anleitung und Aufsicht durch den Baubetreuer von HTM hinzu. Der komplette Rohbau wird als Hausbausatz geliefert, die Fertigstellungspakete für den Innenausbau - Elektro-, Sanitär- und Heizungspaket - folgen später. Die richtige Auswahl selbstbaufreundlicher Baustoffe ist immens wichtig. Porenbeton etwa, wegen seiner hohen Eigenwärmedämmung gefragt, lässt sich einfach sägen und leicht mit Dünnbettmörtel vermauern. Zudem kann dank der Nut-und-Feder-Verbindung an der Stoßfuge auf das Vermörteln verzichtet werden. Der Abruf des Bauherren genügt, damit entsprechend der Bauschritte die Werkzeuge für die Arbeiten sowie die erforderlichen Materialien zeit- und mengengerecht auf der Baustelle angeliefert werden. Über die gesamte Bauzeit hinweg steht der HTM-Baubetreuer für sämtliche Fragen zu jeder Zeit zur Verfügung. Er erläutert und zeigt die korrekte Anwendungstechnik für alle Gewerke so lange, bis jeder einzelne Handgriff sitzt. HTM weiß aus Erfahrung: Mit jeder Bauphase wird der Selberbauer erfahrener und selbstständiger, sodass spätestens bei der Fertigstellung aus dem Novizen ebenfalls ein echter Profi geworden ist.
Bausatzhaus Selbstbausystem Hausbausatz Bausatzhäuser Selbstbauhäuser

http://www.hbr.de
HTM Bausatzhaus GmbH
Graf-Zeppelin Straße 9 72525 Münsingen

Pressekontakt
http://www.hbr.de
HTM Bausatzhaus GmbH
Graf-Zeppelin Straße 9 72525 Münsingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefanie Feller
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.05.2024 | Initiative Wärme+
Das ist smart: Heizen per App
24.05.2024 | Franken Maxit Mauermörtel GmbH & Co.
Doppelt ökologisch
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 410.318
PM aufgerufen: 69.739.369