Pressemitteilung von Elisabeth Bayer

Lebensretter an der Zimmerdecke


Garten, Bauen & Wohnen

Die größte Gefahr bei einem Wohnungsbrand geht von Rauchgasen aus, die für Mensch und Tier schon nach wenigen Atemzügen tödlich sein können. Besonders gefährlich ist es, wenn nachts ein Feuer ausbricht und die Bewohner im Schlaf überrascht werden. Feuerversicherer empfehlen daher dringend die Verwendung von Rauchwarnmeldern. In Deutschland besteht bereits in nahezu jedem Bundesland eine Rauchwarnmelderpflicht für alle vorhandenen sowie neu- und umgebauten Wohnungen und Häuser. Für einige Bundesländer ist zudem eine längerfristige Nachrüstpflicht für den Altbaubestand vorgeschrieben bzw. in Planung (nähere Angaben dazu sind in den Bauordnungen des jeweiligen Landes festgelegt).
Bei der Auswahl von Rauchwarnmeldern sollte darauf geachtet werden, dass sie wirklich zuverlässig funktionieren. Der vom VdS (Verband der Sachversicherer) geprüfte Rauchwarnmelder von sygonix® (http://www.sygonix.de/) arbeitet mit dem sicheren fotoelektrischen Prinzip.

Nürnberg, im Mai 2013 - In der Mitte eines Raumes an der Decke montiert macht der batteriebetriebene fotoelektrische Rauchwarnmelder mit seinem 85 dB lauten Alarmton frühzeitig auf entstehende Brände aufmerksam. Effektiver Schutz einer Wohnung bzw. eines Hauses ist gegeben, wenn je ein Rauchwarnmelder im Flur, Treppenaufgang, Arbeits-, Wohn- und Schlafraum sowie im Keller angebracht wird. Der Erfassungsbereich eines einzelnen Rauchwarnmelders ist bis zu 40 m² groß. Bei der Montage ist darauf zu achten, dass der Mindestabstand zur Seitenwand 50 cm und die Entfernung zu jeder Ecke 61 cm beträgt. Nach einer Betriebsdauer von etwa 12 Monaten sollte die Batterie gewechselt werden. Sollte sie vorher schon zu schwach sein, kündigt das Gerät dies mit regelmäßigen Pfeiftönen an. Die Betriebsbereitschaft lässt sich leicht mit Betätigung der Testtaste prüfen, empfohlen wird ein Test pro Woche. Eine Sicherheitsvorrichtung verhindert außerdem die Installation des Gerätes ohne Batterie. Dank der Batterieversorgung kann der Rauchwarnmelder auch mobil eingesetzt werden, z.B. im Wohnwagen, Ferien- oder Gartenhaus.
Der Rauchmelder (http://www.sygonix.de/products/110503/sygonix-Rauchwarnmelder-fotoelektrisch-43117V-Schall-Druck-dB-85-dB.html) von sygonix® wird mit einer ausführlichen Betriebs- und Montageanleitung geliefert und kann auch von Laien installiert werden.

Technische Daten:
Abmessungen: (Ø x H) 108 mm x 35 mm, Betriebsspannung: 9 V/DC (Batterie, im Lieferumfang enthalten). Alarmton: Schalldruck in 3 m Entfernung: 85 dB. Prüfnummer des VdS (Verband der Sachversicherer): G212176

sygonix® Rauchwarnmelder, fotoelektrisch Schall-Druck 85 dB
Artikel-Nr.: 43117V
UVP (inkl. MwSt.): 12,95 Euro
Brandschutz Rauchmelder Rauchwarnmelder sygonix fotoelektrisch Wohnungsbrand Hausbrand Rauchwarnmelderpflicht Brandgefahr mobiler Rauchmelder Haustechnik

http://www.sygonix.de
Sygonix GmbH
Nordring 98a 90409 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.dellian-consulting.de
dellian consulting GmbH - communication + training
Hegelmaierstr. 24 74076 Heilbronn


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Elisabeth Bayer
04.02.2014 | Elisabeth Bayer
Quadratisch, praktisch, zeitlos schön.
30.08.2013 | Elisabeth Bayer
Kleine Alleskönner in der Heizungssteuerung.
30.08.2013 | Elisabeth Bayer
Temperaturregelung nach Maß.
01.08.2013 | Elisabeth Bayer
Beeindruckende Außendarstellung.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | EPK-Holz GmbH
Der moderne Holzzaun
28.11.2024 | EPK-Holz GmbH
Farben für deine Holzfassade
28.11.2024 | EPK-Holz GmbH
Der Klassiker im Garten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 80
PM gesamt: 419.329
PM aufgerufen: 71.152.922