Baufinanzierung jetzt vergleichen und noch vor der Erhöhung der Grunderwerbsteuer abschließen, rät Tarifcheck24.de
02.05.2011
Garten, Bauen & Wohnen
Hamburg / Wentorf, 02. Mai 2011 - Der Traum vom Haus oder der eigenen Wohnung steht bei vielen Verbrauchern ganz weit oben auf der Wunschliste. Für die eigenen vier Wände sprechen viele praktische Gründe: Man ist sein eigener Herr und muss sich nicht mehr mit dem Vermieter auseinandersetzen oder sich über Mieterhöhungen ärgern. Ein Eigenheim ist aber auch eine nicht zu unterschätzende rentable Geldanlage.
Mit einer günstigen Baufinanzierung (kostenloser und unverbindlicher Baukreditvergleich auf http://www.tarifcheck24.com/baufinanzierung.html ) sorgen clevere Häuslebauer dafür, dass aus dem Traum auch Realität wird. Doch in vielen Teilen Deutschlands wird es für Familien bald erheblich teurer, sich den Wunsch nach den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Denn in Zeiten knapper öffentlicher Kassen planen viele Bundesländer eine Erhöhung der Grunderwerbsteuer oder haben eine Erhöhung bereits beschlossen.
"Wer mit dem Gedanken eines Hausbaus, Grundstücks- oder Immobilienerwerbs spielt, sollte jetzt handeln, denn schon ab 2012 wird beispielsweise in Schleswig-Holstein die Grunderwerbsteuer erhöht. Bei 1,5% Steuererhöhung und einem Grundstück im Wert von 200.000 Euro sind dies bereits Mehrkosten von satten 3.000 Euro", sagt Jan Schust, Geschäftsführer von Tarifcheck24.de, eines der führenden unabhängigen Versicherungs- und Finanzportale (www.tarifcheck24.de) mit mehr als 25 Millionen Nutzern im Jahr. Hinzu kommen noch die zusätzlichen Baufinanzierungskosten auf die entsprechenden Mehrkosten.
Bauherren im Spannungsfeld von Steuer- und Zinserhöhungen
Aufgrund der langen Laufzeit und der Höhe des Baufinanzierungsdarlehens können schon wenige Zehntel Prozentpunkte bei den Zinsen leicht einige Tausend Euro Mehrkosten bedeuten. "Die Baufinanzierung ist in der Regel die größte Investition, die im Leben getätigt wird. Entsprechend sorgsam, aber durch die aktuelle Situation auch zeitnah, sollte das Thema angegangen werden", rät Jan Schust. Denn 2011 sind die Baufinanzierungszinsen zwar noch auf einem historisch niedrigen Niveau, doch bereits seit Ende 2010 steigen die Zinsen wieder. Und zwar kräftig: Mit einem gewaltigen Zins-Sprung um ein Prozent läutete der Dezember 2010 die Trendwende ein, weitere Zinserhöhungen folgten und werden nach Expertenmeinung auch stetig folgen. Hinzu kommen nun die geplanten und bereits beschlossenen Grunderwerbsteuererhöhungen.
Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks, eines Hauses, einer Wohnung oder einer sonstigen Immobilie anfällt. Der Steuersatz beträgt in Deutschland grundsätzlich 3,5% der Bemessungsgrundlage (bis 1997 waren es noch 2%). Dieser kann aber seit dem 1. September 2006 von den Bundesländern abweichend festgelegt werden. Kaum verwunderlich, dass die Länderregierungen von dieser zusätzlichen Einnahmequelle auf Kosten der Bürger regen Gebrauch machen: Während Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt die Steuer bereits um ein Prozent auf 4,5% erhöht haben, haben Brandenburg und Thüringen sogar den Sprung auf fünf Prozent durchgesetzt. Andere Bundesländer werden folgen. Schleswig-Holstein hat bereits eine Erhöhung auf fünf Prozent ab Januar 2012 beschlossen. Keine guten Nachrichten für Eigenheimbesitzer in spe.
Nur wenige Bundesländer planen, den bisherigen Steuersatz beizubehalten. Laut Branchenexperten sei es jedoch nur eine Frage der Zeit, dass auch die übrigen Bundesländer die Steuer anziehen, um Haushaltsengpässen entgegenzuwirken und die Neuverschuldung zu verringern. Deshalb sollten sich Bauwillige und potenzielle Eigenheim-Erwerber noch 2011 ernsthaft die Frage stellen: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Branchenkenner Jan Schust von Tarifcheck24.de rät deshalb: "Immobilieninteressenten und Bauherren bietet sich in den verbliebenen Bundesländern noch eine Planungszeit bis Ende 2011, um sich den bisherigen Steuersatz von 3,5% zu sichern und bares Geld zu sparen. Diese Ersparnis wird nochmals größer, wenn Häuslebauer die geeignete Finanzierungsart sorgsam im Internet recherchieren."
Über Tarifcheck24.de:
Die Tarifcheck24 GmbH gehört mit ihrem Versicherungs- und Finanzportal Tarifcheck24.de zu einem der führenden Anbieter dieser Sparte. Seit 2001 ist das Unternehmen - bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen - auf dem Markt. Tarifcheck24.de bietet seinen rund 25 Millionen Besuchern im Jahr umfangreiche Versicherungs- und Finanzvergleiche diverser Sparten an.
Von vielen führenden Internetdiensten wird zum Beispiel der TÜV-geprüfte KFZ-Versicherungsvergleich empfohlen. Zahlreiche Onlinerechner und die persönliche Beratung zu allen gängigen Versicherungsprodukten verschaffen dem Tarifcheck24-Nutzer schnell und effizient einen Überblick über den Markt.
Alle Informationen und Vergleiche zu Versicherungen und Finanzen auf http://www.tarifcheck24.de
Medienkontakt:
Daniel Görs, EYECANSEE® Communications GmbH & Co. KG (DPRG),
Manhagener Allee 5 | 22926 Ahrensburg bei Hamburg |
Tel: 04102 20515-0 I dgoers[at]eyecansee.de| http://www.eyecansee.de | http://www.facebook.com/eyecansee | http://www.twitter.com/eyecansee
Baufinanzierung Günstig Tarifcheck24 Baufinanzierungen Tarifcheck24.de Baufinanzierungskonditionen Vergleich Grunderwerbsteuererhöhung Bau Baukredit Grunderwerbssteuererhöhung Grunderwerbsteuer Erhöhung Baufinanzierungszinsen Baufi Grunderw
http://www.tarifcheck24.de
Tarifcheck24 GmbH
Zollstraße 11b 21465 Wentorf bei Hamburg
Pressekontakt
http://www.eyecansee.de
Eyecansee Communications
Manhagener Allee 5 22926 Ahrensburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Daniel Görs
01.10.2020 | Daniel Görs
Erfolgreich durch fragenbasiertes Blogging und Contentmarketing
Erfolgreich durch fragenbasiertes Blogging und Contentmarketing
31.08.2020 | Daniel Görs
Themenfindung und Content Planung für PR und Content-Marketing
Themenfindung und Content Planung für PR und Content-Marketing
29.06.2020 | Daniel Görs
Digitalisierung und Wirtschaft: Was trotz Corona für Content Marketing spricht
Digitalisierung und Wirtschaft: Was trotz Corona für Content Marketing spricht
29.05.2020 | Daniel Görs
Mit Digitalisierung, Contentmarketing & PR wirtschaftlich aus der Coronakrise
Mit Digitalisierung, Contentmarketing & PR wirtschaftlich aus der Coronakrise
30.04.2020 | Daniel Görs
Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hand in Hand erfolgreich - auch in Krisenzeiten
Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hand in Hand erfolgreich - auch in Krisenzeiten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Skybad GmbH
Skybad Black Week
Skybad Black Week
25.11.2024 | Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG
Wasserführender Kaminofen neu gedacht: Abbrandsteuerung und Speichermasse
Wasserführender Kaminofen neu gedacht: Abbrandsteuerung und Speichermasse
24.11.2024 | Leon Wilkens
PE-Planen: Der perfekte Schutz für Garten und Natur
PE-Planen: Der perfekte Schutz für Garten und Natur
22.11.2024 | Bauherrenreport GmbH
Erfolgreiche Marketingstrategie zur Neukundengewinnung in Handwerksbetrieben
Erfolgreiche Marketingstrategie zur Neukundengewinnung in Handwerksbetrieben
22.11.2024 | Bauherrenreport GmbH
Empfehlungsmarketing ist der Königsweg für die Kundengewinnung in Handwerksbetrieben
Empfehlungsmarketing ist der Königsweg für die Kundengewinnung in Handwerksbetrieben