Neuer RAL Ratgeber Holz: Viele Informationen und Tipps zum Baustoff unserer Zeit
21.10.2013
Garten, Bauen & Wohnen
St. Augustin, 21. Oktober 2013 - Holz wird als Werkstoff immer beliebter. Es schafft eine behagliche Wohnatmosphäre, ist flexibel einsetzbar und vor allem umweltfreundlich. Worauf sollten Verbraucher zum Beispiel beim Kauf von Massivholzmöbeln und Innentüren achten? Warum herrscht in Holz- und Blockhäusern ein besonders angenehmes Wohnklima? Was zeichnet hochwertiges Brennholz oder wirkungsvolle und umweltfreundliche Holzschutzmittel aus? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt der neue RAL Ratgeber Holz. Auf 80 Seiten beschreibt er die Vorteile dieses natürlichen Werkstoffs. Der Leser erhält viele Tipps und Anregungen für den Umgang damit und erfährt, welche Gütezeichen für Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Holz relevant sind - von der Kundenberatung im Holzhandel, über das Leben im Holzhaus, dem Hausausbau mit Holz bis hin zur Baum- und Waldpflege.
RAL gibt in der Broschüre viele Ratschläge und zeigt auf, welche Vorsichtsmaßnahmen Verbraucher beim Umgang mit Holz beachten sollten. So stammt nicht jedes Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft oder wird umweltfreundlich verarbeitet. Beachtet werden muss auch, dass Holz besondere Pflege verlangt, vor allem wenn es Wind und Wetter ausgesetzt ist. Die Expertentipps umfassen das Bauen mit Holz ebenso wie die Einrichtung mit Holzmöbeln, einer Sauna oder die Verwendung von Hölzern im Freien.
Mit Ansprechpartnern für Verbraucher
Der RAL Ratgeber Holz nennt die RAL Gütezeichen, die dem Verbraucher die Entscheidung beim Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung erleichtern. Wer Fragen rund um das Thema Holz hat, kann sich über die Gütegemeinschaften an die Unternehmen wenden, die das RAL Gütezeichen für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung führen dürfen. Die Kontaktdaten sind im Ratgeber genannt.
Der RAL Ratgeber Holz kann kostenlos bei RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung in St. Augustin bestellt werden. Telefonisch unter 02241-16 05 40, per Fax unter 02241-16 05 10 oder per E-Mail unter RAL-Institut@RAL.de. Unter http://www.ral-guetezeichen.de steht die Broschüre als Download zur Verfügung.
http://www.ral-guetezeichen.de
RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.
Siegburger Straße 39 53757 Sankt Augustin
Pressekontakt
http://www.kohl-pr.de
Kohl PR & Partner
Schiffbauerdamm 40 10117 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Annegret Winzer
15.05.2014 | Annegret Winzer
Weniger Ausschreibungsaufwand mit RAL Gütezeichen
Weniger Ausschreibungsaufwand mit RAL Gütezeichen
20.11.2013 | Annegret Winzer
Schnell informiert im neuen virtuellen RAL Gütezeichen Haus
Schnell informiert im neuen virtuellen RAL Gütezeichen Haus
13.05.2013 | Annegret Winzer
Sichere und tragfähige Grundlage für Schwergewichte
Sichere und tragfähige Grundlage für Schwergewichte
06.05.2013 | Annegret Winzer
Rindenmulch erleichtert die Gartenarbeit
Rindenmulch erleichtert die Gartenarbeit
02.04.2013 | Annegret Winzer
Schutz vor Schimmelbildung und Bauschäden
Schutz vor Schimmelbildung und Bauschäden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | KLUMPP Insektenschutz
Saubere Lichtschächte - dank Klumpp Lichtschachtabdeckungen
Saubere Lichtschächte - dank Klumpp Lichtschachtabdeckungen
25.11.2024 | Skybad GmbH
Skybad Black Week
Skybad Black Week
25.11.2024 | Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG
Wasserführender Kaminofen neu gedacht: Abbrandsteuerung und Speichermasse
Wasserführender Kaminofen neu gedacht: Abbrandsteuerung und Speichermasse
24.11.2024 | Leon Wilkens
PE-Planen: Der perfekte Schutz für Garten und Natur
PE-Planen: Der perfekte Schutz für Garten und Natur
22.11.2024 | Bauherrenreport GmbH
Erfolgreiche Marketingstrategie zur Neukundengewinnung in Handwerksbetrieben
Erfolgreiche Marketingstrategie zur Neukundengewinnung in Handwerksbetrieben