Pressemitteilung von Jörg Bonkowski

Junkers: Hocheffizient und internetfähig


21.11.2014 / ID: 180980
Garten, Bauen & Wohnen

Eine Jahresarbeitszahl von bis zu 4,84 - das ist die Spitze unter den derzeit am Markt erhältlichen Luft/Wasser-Wärmepumpen und toppt sogar manche Sole/Wasser-Wärmepumpen. Die seit August verfügbare Supraeco SAO-2 von Junkers, einer Marke von Bosch Thermotechnik, besticht in allen vier angebotenen Leistungsgrößen mit einer herausragenden Effizienz. Sie ist zudem internetfähig und lässt sich komfortabel via Smartphone oder Tablet bedienen. Die dazugehörige App Junkers Home für Wärmepumpen kann im iTunes Store heruntergeladen werden.

Herausragend effizient
Die neue Supraeco SAO-2 hat in der Leistungsgröße mit elf Kilowatt eine Jahresarbeitszahl (JAZ) von 4,84 und kann so mit einer Kilowattstunde Strom im Jahresdurchschnitt fast fünf Kilowattstunden Wärmeenergie bereitstellen. Die Wärmepumpe ist in vier Leistungsgrößen mit 6, 8, 11 und 14 Kilowatt (maximale Leistung bei A2/W35) erhältlich. In allen Leistungsgrößen ist sie die effizienteste Luft/Wasser-Wärmepumpe am Markt. Dies belegt eine unabhängige Studie, bei der im Auftrag der dänischen Energiebehörde 54 verschiedene Wärmepumpen von zehn verschiedenen Marken nach EN 14825 getestet wurden. Diese besonders hohe Effizienz erreicht die neue Junkers-Wärmepumpe dank eines drehzahlgeregelten Verdichters. Damit stellt sie immer nur so viel Energie bereit, wie gerade angefordert wird. Die Supraeco SAO-2 ist eine der ersten Luft/Wasser-Wärmepumpen in Monoblock-Variante mit modulierender Außeneinheit.

Inneneinheiten für jeden Anwendungsfall
Die modulierende Außeneinheit gibt es in Kombination mit vier verschiedenen Inneneinheiten: für den monoenergetischen Betrieb (SAO-2 ACE), für den monoenergetischen Betrieb mit bodenstehendem Kompaktmodul inklusive 185-Liter-Edelstahl-Warmwasserspeicher (SAO-2 ACM), für die Kombination mit einer Solarthermie-Anlage (SAO-2 ACM-solar) und für den bivalenten Betrieb in Kombination mit einem Gas- oder Öl-Heizgerät (SAO-2 ACB).

Per App steuerbar
Die Supraeco SAO-2 ist die erste internetfähige Wärmepumpen-Produktlinie von Junkers. Denn das für die Internetkommunikation nötige IP-Gateway ist serienmäßig integriert. Damit lässt sich die Wärmepumpe komfortabel via Smartphone oder Tablet bedienen. Mit der dazugehörigen App Junkers Home für Wärmepumpen können Haus- und Wohnungsbesitzer sicher und bequem auf alle wichtigen Systemeinstellungen der Heizung zugreifen: etwa zum Erhöhen der Raumtemperatur auf dem Nachhauseweg von der Arbeit oder zum Prüfen des Betriebszustandes aus dem Urlaub. Auch die Warmwasser-Temperatur lässt sich von unterwegs auswählen. Bei einer Störung erscheint eine entsprechende Meldung auf dem mobilen Endgerät, sodass der Nutzer den Störcode gleich an den Heizungsfachmann weitergeben kann. Junkers Home für Wärmepumpen ist für iOS verfügbar, in Kürze auch für Android.

Videos und weitere Informationen online
Die Vorteile und Funktionsweise der neuen Supraeco SAO-2 zeigt ein Junkers-Video unter youtube.com (Suchbegriffe: "Luftwärmepumpe Supraeco SAO-2").

Mehr Infos unter: junkers.com (http://www.junkers.com/ueber_junkers/presse/pressemappen/get_nord_2014/hocheffizient_und_internetfaehig/hocheffizient_und_internetfaehig)
Presseinformation Junkers Supraeco SAO-2 Lurft/Wasser-Wärmepumpe internetfähige Wärmepumpe

http://www.junkers.com
Bosch Thermotechnik GmbH Junkers Deutschland
Sophienstraße 30 - 32 35576 Wetzlar

Pressekontakt
http://www.presseforum.cc
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jörg Bonkowski
21.11.2019 | Jörg Bonkowski
Smart und platzsparend
25.06.2019 | Jörg Bonkowski
Buderus: Lüften geht auch automatisch
21.05.2019 | Jörg Bonkowski
Buderus: Hinter Glas oder in der Wand
23.04.2019 | Jörg Bonkowski
Buderus: Ein echter Blickfang
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 426.272
PM aufgerufen: 72.309.706