Pressemitteilung von Tobias Kallinich

Sparen mit Infrarot: Heizstrahler-Hersteller gibt Tipps zum Heizen auf Balkon und Terrasse


27.03.2015 / ID: 191393
Garten, Bauen & Wohnen

(Erfurt, 27.03.2015) Wer eine Terrasse oder einen Balkon hat, kennt das Problem: Das Wetter ist eigentlich ganz schön, jedoch ist es noch zu kalt, um draußen zu sitzen. Die Lösung wäre eine Heizung, doch gerade außen ist dies oft mit enormen Kosten verbunden. Der neue Onlineshop comfortsun-shop.de hat einige Tipps parat, um auch die Terrasse oder den Balkon kostengünstig zu beheizen.

Eine gute Möglichkeit, um Außenbereiche zu heizen, sind sogenannte Terrassenstrahler. Diese sind im Allgemeinen als "Heizpilze" aus Gaststätten und Restaurants bekannt. Standardmäßig werden sie mit Gas betrieben und erwärmen auch nur eine kleine Fläche direkt um den Heizpilz. Die Befeuerung mit Gas birg außerdem weitere Gefahren wie Verbrennungen bei Berührung der heizenden Teile oder die allgemeine Gefahr eines Brandes. Darüber hinaus ist das Heizen mit Gas auch sehr kostenintensiv, da der größte Teil der Wärme ungenutzt über die Luft verschwindet und das Nachfüllen der benötigten Gasflaschen nicht nur teuer, sondern auch aufwendig ist.

Eine andere wesentliche günstigere und einfachere Variante ist das Heizen mit elektrischen Heizstrahlern, genauer gesagt: mit Infrarot-Heizstrahlern. Dabei wird ein Glühmedium elektrisch erhitzt, das dann anfängt, im Infrarotbereich zu leuchten und Infrarot-Strahlung abgibt. Solche elektrischen Infrarot-Heizstrahler haben gleich mehrere Vorteile: Da sie elektrisch betrieben werden, braucht man keine Gasflaschen, sondern es genügt eine haushaltsübliche Steckdose. Dies ermöglicht eine sehr kompakte und leichte Bauweise, so dass Infrarot-Heizstrahler in wenigen Minuten auf- und abgebaut werden können und leicht zu transportieren sind.
Der größte Vorteil ist jedoch die Infrarot-Technik und die damit verbundene Energie- und Kostenersparnis. Die genutzte Infrarot-Strahlung hat die Eigenschaft, dass sie nicht die Luft erhitzt, sondern nur die Objekte auf die sie trifft - also Personen, die sich in der Nähe befinden. Ein Verlust über die Luft, wie er bei herkömmlichen Heizgeräten auftritt, findet also nicht statt. Darüber hinaus können bereits mit kleinen Heizstrahlern problemlos Flächen von bis zu 14 Quadratmetern beheizt werden. Zusammengenommen ergibt sich so eine Kostenersparnis von bis zu 30 Prozent. Elektrische Infrarot Heizstrahler arbeiten ohne offene Flamme. Das Risiko eines Brandes oder Verbrennungen ist daher im Vergleich zu Gas-betriebenen Systemen sehr gering und es findet kein Ausstoß von Emissionen statt. Elektrische Heizstrahler sind also sicherer, sparsamer und umweltfreundlicher als herkömmliche Systeme.
Hinzu kommt noch die lange Lebensdauer. Infrarot Heizstrahler wie die ComfortSun Modelle, halten bis zu 5.000 Betriebsstunden. Bei normaler privater Nutzung entspricht das einer Lebensdauer von bis zu 15 Jahre. Diese Qualität ist auf die langjährige Erfahrung von Knoch IR zurückzuführen. Bereits seit 2004 produziert das damals noch als Knoch-Lichttechnik firmierte Unternehmen bereits Heizstrahler. Seit 2012 werden unter der Marke "ComfortSun" hochwertige Infrarot Heizstrahler genau nach Kundenwunsch (http://www.comfortsun-shop.de/) gefertigt.

Dank moderner Infrarot Technik ist es auch bei niedrigen Temperaturen möglich schönes Wetter zu nutzen und die Abendstunden auf dem heimischen Balkon zu verbringen, ohne zu frieren. Alles was man benötigt ist eine haushaltsübliche Steckdose. Eine wirklich praktische Sache die in keinem Haushalt fehlen sollte und bereits die ersten Frühlingsabende in laue Sommernächte wandeln kann.
Infrarot Heizstrahler Terrassenstrahler

http://www.comfortsun-shop.de
ComfortSun-Shop.de - KKM Thüringen Live GmbH & Co. KG
Juri-Gagarin-Ring 135 99084 Erfurt

Pressekontakt
http://www.kallinich-media.de
Kallinich Media GmbH & Co. KG
Juri-Gagarin-Ring 135 99084 Erfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tobias Kallinich
01.10.2015 | Tobias Kallinich
Neustart für den Arnstadtkristall-Shop
30.09.2015 | Tobias Kallinich
Infrarot-Heizstrahler für Weihnachtsmärkte
30.09.2015 | Tobias Kallinich
Neue Teddybären von STEINER-Plüsch
29.07.2015 | Tobias Kallinich
Terrassenstrahler - Wärme auf Knopfdruck
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.05.2025 | Initiative ELEKTRO+
20 Jahre ELEKTRO+
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 73
PM gesamt: 426.201
PM aufgerufen: 72.290.941