Der Trick mit dem Knick: Unebene Fassaden effektiv dämmen
01.06.2015 / ID: 196660
Garten, Bauen & Wohnen
Ein innovatives natürliches Dämmsystem, das insbesondere für die energetische Sanierung von Altbauten geeignet ist, entwickelte die Firma EQ-Tech aus Wangen im Allgäu. Das System besteht aus dem EQ-Flex Systemträger als Unterkonstruktion in Kombination mit einem natürlichen Dämmstoff nach Wahl. Als Wärmedämmung lassen sich sämtliche auf dem Markt verfügbaren ökologischen Dämmstoffe, wie etwa Holzfaser, Zellulose oder Hanf, integrieren. Das Dämmsystem eignet sich insbesondere auch für Einblasdämmstoffe. Auf den zum System gehörenden DHD-Holzfaser Putzträgerplatten lässt sich unterschiedlicher Verputz ebenso anbringen wie verschiedene Arten an Holzfassaden.
Das besondere an diesem Dämmsystem zur energetischen Sanierung stellt die ausgeklügelte, kettenartige Struktur der EQ-Flex Systemträger dar. Durch diese legt sich der Träger wie eine flexible Kette auf die zu überbauende Außenwand. Selbst Gebäude mit groben Unebenheiten und krumme Wänden können durch diesen "Trick mit dem Knick" ohne weiteren Aufwand einfach, schnell und kostengünstig energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Es können Unebenheiten von bis zu 10 cm ohne weiteren Aufwand überbaut werden, was bei Altbauten häufig notwendig ist, um Kondenswasserbildung innerhalb der Dämmebene zu vermeiden. Die Dicke und somit der U-Wert des Systems ist variabel und individuell einstellbar (zw. 9 und 20 cm Dämmstärke).
Durch das handliche Format sowie das geringe Gewicht der Träger ist eine schnelle und effektive
Montage gewährleistet, kleinere Objekte können so von nur einer Arbeitskraft binnen kürzester Zeit bewältigt werden. Die Bearbeitung erfolgt mit üblichen Holzbearbeitungsmaschinen und Befestigungsmaterialien. Eine kosteneffiziente Aufbringung der Dämmung ist damit gesichert.
http://www.eq-tech.de
EQ-tech Gmbh & Co.KG
Mühlweg 11 88239 Wangen im Allgäu
Pressekontakt
http://www.eq-tech.de
EQ-tech Gmbh & Co.KG
Mühlweg 11 88239 Wangen im Allgäu
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.10.2026 | BauProTherm Floor GmbH
Fußbodenheizung gegen Schimmel: Wie gleichmäßige Wärme vorbeugt
Fußbodenheizung gegen Schimmel: Wie gleichmäßige Wärme vorbeugt
09.10.2026 | Rohrfachmann
Rohrreinigung in Hannover bietet Notdienst rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr
Rohrreinigung in Hannover bietet Notdienst rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr
08.10.2026 | Benihaus
Benihaus erweitert Maßanfertigung für Beni Ourain Teppiche um digitale Raumvisualisierung
Benihaus erweitert Maßanfertigung für Beni Ourain Teppiche um digitale Raumvisualisierung
08.10.2026 | PEARL GmbH
Sichler Akku-Heizkörper-Ventilator mit Querstromlüfter
Sichler Akku-Heizkörper-Ventilator mit Querstromlüfter
07.10.2026 | Polar Entfeuchtung & Sanierung GmbH
Restfeuchte im Mauerwerk: Warum die Messtiefe über die Sanierungsqualität entscheidet
Restfeuchte im Mauerwerk: Warum die Messtiefe über die Sanierungsqualität entscheidet

