Pressemitteilung von Sarah Opitz

Die multiple Raumzelle [BOX:09]


23.06.2015 / ID: 198448
Garten, Bauen & Wohnen

Die multiple Raumzelle [BOX:09] der österreichischen Viereck Architekten ZT-GmbH eröffnet ganz neue Perspektiven mobiler, flexibler und individueller Raumkonzepte. Gerade einmal 90 Tage dauert es von der Planung bis zur Realisierung des Wunschobjekts. Die eigentliche Montage der transportablen Einheiten erfolgt innerhalb von 24 Stunden. Für ihre eigene Büronutzung haben die Architekten ihr Konzept der modularen Raumzellen im Norden von Graz zwischen zwei belebten Verkehrsstraßen umgesetzt. Möglich wurde die Realisierung des Fertigbaukonzepts durch die enge Kooperation mit sorgfältig ausgewählten Partnern. Für langzeitsicheren Schutz vor Feuchtigkeit haben Fachverarbeiter der TR Flachdachbau GmbH aus Dobel sechs Zellen mit einer Gesamtfläche von 120 Quadratmetern mit Triflex ProTect und Triflex ProDetail abgedichtet.

Wie lässt sich die attraktive Lage im Norden von Graz für ein neues Bürogebäude nutzen, wenn nur zeitlich befristet Pachtland mit gerade einmal 400 Quadratmetern Grundfläche zwischen zwei Hauptverkehrsstraßen zur Verfügung steht? Viereck Architekten antworten mit ihrer multiplen Raumzelle [BOX:09]. Entstanden ist ein komfortables Großraumbüro, das sich so effizient wie möglich in die kleinräumliche Lage einfügt.

Dank der engen Zusammenarbeit mit qualifizierten Partnern konnten die Grazer Architekten ihr Konzept umsetzen und innerhalb kürzester Zeit bis zur Serienfertigung optimieren. Triflex, der Spezialist für Abdichtungen mit Flüssigkunststoff, hat sein Know-how in die technischen Beratungen eingebracht. Damit waren Viereck Architekten bei der Abdichtung des Flachdaches mit zwei Gullys und einer circa zehn Zentimeter hohen Attika von Anfang an auf der sicheren Seite. Die vliesarmierten Systeme Triflex ProTect und Triflex ProDetail sind perfekt aufeinander abgestimmt und bieten auch auf der Holzkonstruktion der Raumzellen dauerhaften Schutz vor Feuchtigkeit.

Die Dachfläche der sechs modularen Raumzellen setzt sich aus fugenlos nebeneinander angeordneten OSB-Platten zusammen. Um diese vollflächig und hinterlaufsicher abzudichten, kam Triflex ProTect, ein Abdichtungssystem speziell für Dachflächen, zum Einsatz. Die Fachverarbeiter der TR Flachdachbau GmbH konnten das System bereits vor der eigentlichen Montage in einer Werkstatt applizieren. Nach der Grundierung der OSB-Platten erfolgte die Abdichtung mit Triflex ProTect. Das Kunststoffharz ist bereits nach einer Stunde voll funktionsfähig und erfüllt damit ein weiteres wichtiges Kriterium für die Serienfertigung. Die Abdichtung auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) ist mechanisch hochbelastbar. Gleichzeitig schont sie aufgrund ihres geringen Flächengewichts von weniger als vier Kilogramm pro Quadratmeter die Statik des Gebäuderiegels.

Um das Flachdach zuverlässig zu entwässern, sind zwei Gullys in die 120 Quadratmeter große Fläche integriert. Außerdem erzeugt ein umgehender Attikaanschluss den Effekt einer Dachwanne. Diese Details werden durch das Abdichtungssystem Triflex ProDetail naht- und fugenlos in die Gesamtfläche eingebunden.
Box:09 Triflex Flüssigkunststoff Triflex ProDetail Triflex ProTect Flachdach Abdichtung

http://www.triflex.com
Triflex GmbH & Co. KG
Karlstraße 59 32423 Minden

Pressekontakt
http://www.presigno.de
presigno Unternehmenskommunikation
Konrad-Adenauer-Allee 10 44263 Dortmund


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sarah Opitz
15.03.2017 | Sarah Opitz
Auf die Freundschaft!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.05.2025 | Wohnrausch GmbH
Maßgefertigte Poolrandsteine von Wohnrausch
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 426.074
PM aufgerufen: 72.284.417