Rauchgas- und Brandlast-optimierte POS-Line Monitore
24.07.2015 / ID: 201146
Garten, Bauen & Wohnen
Die Distec GmbH - führender deutscher Spezialist für TFT-Flachbildschirme und Systemlösungen für industrielle und multimediale Applikationen - meldet, dass sie ihre erfolgreiche POS-Line Monitorserie um Rauchgas- und Brandlast-optimierte Geräte erweitert hat. Ein unabhängiger Gutachter hat diese Geräte gemäß DIN EN 13501-1 für das Brandverhalten von Bauprodukten nach Klasse B-S1, d0 klassifiziert. Das Zertifikat gilt für eine Sonderlösung der POS-Line-Serie mit integriertem PC auf Basis des AMD-Prozessors Ontario und mit SSD-Festplatte. Es bestätigt, dass die Monitore schwer entflammbar sind und im Brandfall nahezu keine Rauchentwicklung oder brennendes Abtropfen bzw. Abfallen von Teilen entsteht. "Da eine entsprechende Norm für Monitore nicht existiert, haben wir unsere Monitore nach DIN EN 13501-1 zum Brandverhalten von Baustoffen untersuchen lassen", erläutert Werner Schubert, Geschäftsführer der Distec GmbH. "Das positive Ergebnis ermöglicht unseren Kunden die Anwendung in Einsatzbereichen wie beispielsweise Fluchtwegen, Treppenhäusern, gegenüber von Fahrstühlen und überall dort, wo strenge Brandschutzauflagen gelten." Die schlanken und hochwertigen Monitore der im industriellen Umfeld bewährten POS-Line-Serie bieten schon immer eine hohe Funktionalität und Flexibilität. Die Zertifizierung als Brandlast- und Rauchgas-optimierte Geräte eröffnet jetzt zusätzliche Möglichkeiten.
Schwer entflammbar und niedrige Brandlast für verbesserten Brandschutz
Das Brandverhalten, d.h. die Endzündbarkeit und die Brennbarkeit des Monitors wurde in Anlehnung an das SBI-Verfahren nach DIN EN 13823:2010-12 ermittelt. Das SBI-Verfahren prüft das Brandverhalten von Bauprodukten, indem es die thermische Beanspruchung durch einen einzelnen brennenden Gegenstand des zu prüfenden Bauproduktes (mit Ausnahme von Bodenbelägen) untersucht. Der orientierende Brandversuch ergab, dass der Monitor die Grenzwerte für die Einstufung in die Klasse B-S1, d0 gemäß DIN EN 13501-1 in allen Kategorien unterschreitet. Damit erreicht er die beste Stufe in der Klasse schwer entflammbarer Produkte.
In Abhängigkeit von der Bildschirmdiagonale beträgt die Brandlast des optimierten POS-Line-Monitors: 30,20 kWh bei 800.1 mm (31.5"), 36,85 kWh bei 1066.8 mm (42"), 39,57 kWh bei 1168.4 mm (46") und 45,67 kWh bei 1386.8 mm (54.6"). Die Brandlast bezeichnet die Energie, die ein Gegenstand beim Verbrennen freisetzt und die bei Schutzmaßnahmen für einen möglichen Gebäudebrand zu berücksichtigen ist.
POS-Line für Industrie und Digital-Signage-Kiosksysteme
Mit der POS-Line Serie bietet Distec Monitore für den Einbau oder mit eleganten Rahmenlösungen an. Kunden können sich die für den jeweiligen Anwendungsfall optimale Monitorlösung aus industriellen Komponenten auswählen. Optional sind sie mit Touchscreen, Frontrahmen, Schutzglas und einer Wandhalterung ausgestattet.
http://www.distec.de
Distec GmbH
Augsburger Straße 2b 82110 Germering
Pressekontakt
http://www.ahlendorf-communication.com
ahlendorf communication
Schiffbauerweg 5F 82319 Starnberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christina Sicheneder
22.09.2020 | Christina Sicheneder
IP65-Schutz: Distec präsentiert neue POS-PRO-Displaymodule
IP65-Schutz: Distec präsentiert neue POS-PRO-Displaymodule
20.08.2020 | Christina Sicheneder
Grafikgenie: Distec nimmt IB918 von iBASE ins Programm
Grafikgenie: Distec nimmt IB918 von iBASE ins Programm
16.06.2020 | Christina Sicheneder
Distec baut Embedded-Portfolio um GIGAIPC-Produkte aus
Distec baut Embedded-Portfolio um GIGAIPC-Produkte aus
22.01.2020 | Christina Sicheneder
Höchste Brandschutzklasse für BLO-Line-Monitore
Höchste Brandschutzklasse für BLO-Line-Monitore
25.10.2019 | Christina Sicheneder
Distec sponsert Kunstausstellung "Better Nature" von Alexandra Daisy Ginsberg
Distec sponsert Kunstausstellung "Better Nature" von Alexandra Daisy Ginsberg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.05.2025 | wosatec GmbH
wosatec digitalisiert die Prüfung von Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA)
wosatec digitalisiert die Prüfung von Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA)
20.05.2025 | Wohnrausch GmbH
Maßgefertigte Poolrandsteine von Wohnrausch
Maßgefertigte Poolrandsteine von Wohnrausch
19.05.2025 | Bauherrenreport GmbH
So gewinnen professionelle Heizungsbauer, Elektriker, Fliesenleger & Co. neue Kunden
So gewinnen professionelle Heizungsbauer, Elektriker, Fliesenleger & Co. neue Kunden
19.05.2025 | ARDEX GmbH
Ab 2026: ARDEX und wedi bilden ein gemeinsames Vertriebsteam in Deutschland
Ab 2026: ARDEX und wedi bilden ein gemeinsames Vertriebsteam in Deutschland
19.05.2025 | Beck+Heun GmbH
Leichtbau- und Ziegelkastenprogramm mit QNG-Nachweis und SHI-Produktpass
Leichtbau- und Ziegelkastenprogramm mit QNG-Nachweis und SHI-Produktpass
