Neptunus als Retter in der Not
27.08.2015 / ID: 203583
Garten, Bauen & Wohnen
Der Ausbau des Stammsitzes der Merck-Gruppe, ältestes pharmazeutisch- chemische Unternehmen der Welt, an der Frankfurter Straße in Darmstadt nimmt Gestalt an. Wo einst die Betriebskantine stand, entsteht zurzeit das langfristige Innovationszentrum. Ihr Mittagessen genießen die Mitarbeiter deshalb nun in einem temporären Mitarbeiterrestaurant, gebaut von Neptunus. Neptunus verfügt über langjährige Erfahrungen mit flexiblen, temporären und demontierbaren Gebäuden für die Versorgung von Mitarbeitern und Besuchern. Restaurants für das Forschungs- und Innovationszentrum FIZ der BMW Group in München, für die Internationale Gartenbauausstellung in Rostock, die Bundesgartenschau in Koblenz und die Universität Augsburg sind nur einige der zahlreichen Referenzobjekte. Dorrie Eilers, Direktorin von Neptunus bei Neptunus: "Auch in Darmstadt konnten wir das Gebäude - trotz aller Extras - termingerecht übergeben."
Im Juli 2014 begannen die Arbeiten in Darmstadt. In zwei Wochen stand die Gebäudehülle für das 30m x 30m große Restaurant und den 15m x 30m großen Küchentrakt. Die 6m hohen Wände bestehen aus 6cm dicken wärmegedämmten Sandwichpaneelen und fügen sich mit der silbergrauen Farbgebung perfekt in das Gebäudeensemble ein. Eine abgehängte Akustikdecke sorgt dafür, dass es nicht zu laut wird. Der Kassettenboden mit Hohlraum nimmt die Installationen auf.
Neptunus ist als Generalunternehmer für die schlüsselfertige und termingerechte Übergabe verantwortlich. Das hat für beide Seiten Vorteile: Als Generalunternehmer konnte Neptunus Teilleistungen an Nachunternehmer vergeben, blieb jedoch einziger Vertragspartner des Bauherrn und trug damit die volle Verantwortung für die Gesamtleistung. Zum Lieferumfang gehörten die Statik, die kompletten Wasser- und Abwasserinstallationen, die Stromversorgung, die Heizungs-, Brandmelde-, Sprachalarmierungs- und Blitzschutzanlage, der Rauchschutz zwischen Küche und
Restaurant, der Sonnenschutz, die Automatiktüren und die Toiletten. Der eingesetzte PVC-Boden verfügt über die Rutschhemmungsklasse R11. Ausgabetheken, Salatbar und Mobiliar wurden aus der alten Betriebskantine übernommen. Überhaupt wird Nachhaltigkeit bei Neptunus groß geschrieben. Alle Bauteile des Mitarbeiterrestaurants können problemlos wiederverwendet werden.
Für den Küchentrakt lieferte Neptunus unter anderem den Technikraum, die Container für die warme und kalte Küche, die Fettabscheider, zwei Kühlcontainer, einen Tiefkühlcontainer, einen Spülcontainer und die Umkleiden für das Personal. Das Geschirr gelangt über ein Rückgabeband aus dem Restaurant in die Küche.
Das Team um Roberto Jülich, Leiter der Werksgastronomie, ist zufrieden: Küche und Restaurant laufen seit der Inbetriebnahme Anfang Dezember problemlos. Alles ist hochwertig, funktional, energieeffizient und nachhaltig. Hier macht das Arbeiten Spaß. Und die Hauptsache: Die Mitarbeiter sind zufrieden.
Weitere Informationen zu Neptunus finden Sie unter Neptunus (http://www.neptunus.de) oder auf Facebook (https://www.facebook.com/neptunusgroup) und Twitter (https://twitter.com/neptunus).
http://www.neptunus.de
Neptunus GmbH
Neptunuslaan 2 5995 MA Kessel
Pressekontakt
http://www.dexport.nl
Dexport
Groeneweg 21 3981 CK Bunnik
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.05.2025 | Bauherrenreport GmbH
So gewinnen professionelle Heizungsbauer, Elektriker, Fliesenleger & Co. neue Kunden
So gewinnen professionelle Heizungsbauer, Elektriker, Fliesenleger & Co. neue Kunden
19.05.2025 | ARDEX GmbH
Ab 2026: ARDEX und wedi bilden ein gemeinsames Vertriebsteam in Deutschland
Ab 2026: ARDEX und wedi bilden ein gemeinsames Vertriebsteam in Deutschland
19.05.2025 | Beck+Heun GmbH
Leichtbau- und Ziegelkastenprogramm mit QNG-Nachweis und SHI-Produktpass
Leichtbau- und Ziegelkastenprogramm mit QNG-Nachweis und SHI-Produktpass
18.05.2025 | Bauherrenreport GmbH
Eine wirksame Auftragsstrategie für Handwerksbetriebe enthält Kundenbewertungen
Eine wirksame Auftragsstrategie für Handwerksbetriebe enthält Kundenbewertungen
17.05.2025 | Bauherrenreport GmbH
Wie Heizungsbauer, Elektriker, Fliesenleger & Co. eine Spitzenposition in der Region belegen
Wie Heizungsbauer, Elektriker, Fliesenleger & Co. eine Spitzenposition in der Region belegen
