Pressemitteilung von Sarah Opitz

Sicherer Boden unter den Füßen


12.02.2016 / ID: 217334
Garten, Bauen & Wohnen

Im Norden der Main-Metropole Frankfurt freuen sich 16 Eigentümer über einen rutschsicheren, optisch ansprechenden Zugang zu ihren Wohnungen an der Carl-Gördeler-Straße. Die Laubengänge, über die die Besitzer zu ihren eigenen vier Wänden gelangen, waren durch jahrelange Witterungseinflüsse marode geworden. Die abgenutzte, glatte Oberfläche beeinträchtigte die Rutschsicherheit. Zudem waren Detailanschlüsse nicht abgedichtet. Dadurch konnte Feuchtigkeit eindringen und die Bausubstanz beschädigen. Die erfahrenen Fachverarbeiter der Firma Usta & Partner GmbH aus Usingen haben mit dem Balkon Beschichtungssystem Triflex BFS eine dauerhaft dichte und rutschhemmende Oberfläche aus Flüssigkunststoff auf die Laubengänge aufgebracht.

Das Wohn- und Geschäftshaus in der Carl-Gördeler-Straße wurde Mitte der 1960er Jahre erbaut. Die Laubengänge des Gebäudes erstrecken sich über zwei Etagen mit einer Gesamtfläche von 120 qm. Zahlreiche Personen frequentieren sie täglich.

Vor der Sanierung waren die Laubengänge des Mehrfamilienhauses mit einem versiegelten Magnesit-Estrich versehen. Durch ursprünglich schlechte Ausführung und jahrzehntelange Nutzung war der Oberflächenbelag abgenutzt und damit nicht mehr rutschsicher. Zudem waren die Bauwerksfugen undicht geworden, und fehlende Detailabdichtungen ließen Feuchtigkeit aus Niederschlagswasser eindringen. Im Auftrag der Eigentümergemeinschaft veranlasste die Wohnverwaltungs- und Immobilienbetreuungs GmbH Renika, Karben, die Sanierung der Laubengänge. Planer war das Gießener Ingenieurbüro I-P-B Hundt.

Die Fachverarbeiter der Firma Usta & Partner GmbH setzten das Balkon Beschichtungssystem Triflex BFS ein. Die verschleißfeste Beschichtung auf Basis von schnell reaktivem Polymethylmethacrylatharz (PMMA) härtet innerhalb kürzester Zeit aus und erfordert somit nur eine sehr geringe Sperrzeit. Darüber hinaus lässt sich der Flüssigkunststoff farbig gestalten. Er bietet somit nicht nur eine dauerhaft rutschsichere, sondern auch eine optisch ansprechende Oberfläche. Die selbstnivellierende Verlaufbeschichtung ist wasserdicht und witterungsbeständig.

Im ersten Arbeitsschritt wurde die abgenutzte Oberfläche komplett abgerissen. Nach der Grundierung des neuen Epoxidharzestrichs mit Triflex Cryl Primer 276 haben die Handwerker Details wie Türschwellen, Stahlstützen und Dehnungsfugen mit Triflex ProDetail abgedichtet. Im Anschluss applizierten sie die Beschichtungskomponente Triflex ProFloor RS 2K auf die Fläche. Das Produkt ist eine fertige Mischung, die Harz- und Sandkomponente bereits vereint. Die Versiegelung der Oberfläche erfolgte mit Triflex Cryl Finish 205 mit Quarzsand und Triflex MicroChips-Einstreuung im Farbton Steingrau.

"Für die Sanierung der Laubengänge war das Balkon Beschichtungssystem Triflex BFS eine technisch perfekte, fugenlose und wartungsfreie Lösung, mit der wir als Verarbeiter, ebenso wie der Planer, der Bauherr und die Bewohner, sehr zufrieden sind", sagt Sultan Usta, Geschäftsführer der Fachfirma Usta & Partner Beschichtungssysteme GmbH.
Triflex Triflex GmbH & Co. KG Triflex Flüssigkunststoff Flüssigkunststoff Abdichtungssystem Triflex-System Triflex BFS Triflex Cryl Primer Triflex ProFloor Trifley Cryl Finish

http://www.triflex.com
Triflex GmbH & Co. KG
Karlstraße 59 32423 Minden

Pressekontakt
http://www.presigno.de
presigno Unternehmenskommunikation
Konrad-Adenauer-Allee 10 44263 Dortmund


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sarah Opitz
15.03.2017 | Sarah Opitz
Auf die Freundschaft!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.05.2025 | REISSER AG
Saubermachen - aber bitte richtig
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 425.921
PM aufgerufen: 72.240.035