Einfach schnell und fachregelkonform
25.05.2016
Garten, Bauen & Wohnen
Im Alltag hat sich die rationelle und damit besonders wirtschaftliche Befestigungsmethode Primero-Fixx® für Schiefer schon seit Jahren bewährt. Mittlerweile ist die Befestigungsmethode so verbreitet und etabliert, dass sie in die vom ZVDH - Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks - neu vorgestellten Fachregeln für Deckungen mit Schiefer unter der Rubrik Befestigungsmittel "Drucklufttechnik" aufgenommen wurde. Sie zählt folglich ab sofort zum anerkannten Stand der Technik.
Basis des Primero-Fixx® Schiefers, übrigens Schiefer mit einer bauaufsichtlichen Zulassung (Z-56.278-3455) und dem dazugehörigen Prüfzeugnis, sind Steine, die der EN DIN 12326 entsprechen. Diese werden mit einem weiteren Systembaustein, dem speziellen Primero-Fixx®-Schieferdübel ausgestattet. Er ist aus dem hochwertigen Dübelwerkstoff Polyamid und wird werkseitig in die vorgelochten Steine eingefügt. Bei der späteren Befestigung der Schiefer versenkt sich der Primero-Fixx® Nagelkopf oberflächenbündig in den Dübel. Gleichzeitig sorgt er bei der maschinellen Vernagelung für eine gleichmäßige Druckverteilung auf dem Schiefer. Nach der Nagelung erfüllt der Schieferdübel die Funktion des Nagelkopfes und ermöglicht dauerhaften Halt.
Weitere Komponente dieses zeit- und kostensparenden Systems ist der Nagel selbst. Er ist aus V4A-Edelstahl (Werkstoff-Nr. 1.4571) gefertigt und unverkennbar mit der Kopfprägung "P" ausgestattet. Der Ringschaft dieses speziellen Nagels erhöht die Auszugswerte deutlich und sichert somit den dauerhaften Halt des Schiefers an Dach und Fassade. Untersuchungen beim Materialprüfungsamt Dortmund zeigen, dass Schiefer, die mit zwei Primero-Fixx®-Nägeln befestigt wurden einen fast doppelt so hohen Auszugswert haben als bei traditioneller "von Handnagelung" mit 2,8 x 35 mm Kupfernägeln.
Komplettiert wird das System mit dem Primero-Fixx® Druckluftnagler. Er ist mit einer speziell für den Einsatz des System-Schieferdübels entwickelten Schnellzentrierung ausgestattet. Ein integriertes Druckreduzierventil sorgt zudem für konstanten Arbeitsdruck. Die ausgewogene Konstruktion in Verbindung mit dem geringenen Gewicht - cirka 1,220 kg im leeren Zustand - sorgt für bequemes, einfaches und rationelles Handling.
Vor allem aufgrund der zeitlichen und daraus resultierenden wirtschaftlichen Vorteile hat sich die vielfach eingesetzte und bewährte Befestigungsmethode am Markt durchgesetzt. Denn mit der durch die Aufnahme in die neuen Fachregeln regelkonformen Befestigung lässt sich die reine Arbeitszeit bei der Schieferdeckung im Vergleich zur traditionellen von Hand-Nagelung spürbar reduzieren.
Bildquelle: PRIMERO/Sven-Erik Tornow
http://www.primero-schiefer.de
Primero-Schiefer GmbH
Wüstenhof 16 42929 Wermelskirchen
Pressekontakt
http://www.fluestertuete.de
Flüstertüte - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Entenweg 15 50829 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Mario Müller
17.10.2019 | Mario Müller
Edle Fassade
Edle Fassade
04.04.2014 | Mario Müller
Pflegeversicherung aktuell: Immer mehr Menschen werden immer älter
Pflegeversicherung aktuell: Immer mehr Menschen werden immer älter
29.09.2011 | Mario Müller
Lebensversicherung - Beitragsfreiheit statt Verkauf
Lebensversicherung - Beitragsfreiheit statt Verkauf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Treppen.de GmbH
Branchenwettbewerb: "Treppen des Jahres 2024" gekürt
Branchenwettbewerb: "Treppen des Jahres 2024" gekürt
28.11.2024 | EPK-Holz GmbH
Der moderne Holzzaun
Der moderne Holzzaun
28.11.2024 | EPK-Holz GmbH
Farben für deine Holzfassade
Farben für deine Holzfassade
28.11.2024 | EPK-Holz GmbH
Der Klassiker im Garten
Der Klassiker im Garten
28.11.2024 | Vitalinus GmbH
Zwiegenähte Filzschaftstiefel-Klassiker für kalte Tage
Zwiegenähte Filzschaftstiefel-Klassiker für kalte Tage