Pressemitteilung von Michael Zeiler

Anti-Rutsch Bodenfliesen im Bad: modern & barrierefrei


Garten, Bauen & Wohnen

Barrierefreies Wohnen liegt im Trend. Dabei spielen die Auswahl und das fachgerechte Verlegen von Bodenfliesen besonders im Sanitärbereich eine zentrale Rolle. In diesem Zusammenhang sollten Käufer vor allem auf rutschhemmende Fliesen im Bodenbereich achten und für die Verlegung am besten einen qualifizierten Meisterbetrieb wie Fliesen Zeiler beauftragen. In deren umfangreicher Fliesenausstellung im Westerwald könnten Interessenten sich auch gleich davon überzeugen, wie ansprechend und hochmodern ein barrierefreies Bad und die dafür geeigneten Bodenfliesen aussehen können.

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihr Wohnumfeld barrierefrei zu gestalten, sodass es sich auch bei körperlichen Beeinträchtigungen ohne zusätzliche Hilfe nutzen lässt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch die barrierefreie Gestaltung von Badezimmern und Sanitärbereichen. Neben baulichen Maßnahmen sollten Interessenten hier auch dem Thema Bodenfliesen besondere Aufmerksamkeit schenken.

So empfehlen Experten, für barrierefreie Bäder rutschhemmende Bodenfliesen zu verwenden. Diese verfügen über eine speziell behandelte Oberfläche, die das Ausrutsch-Risiko auf den Fliesen deutlich vermindert. Erkennbar ist das für Interessenten anhand der Rutschsicherheitswerte, die geeignete Bodenfliesen nach Prüfungen gemäß der Normen DIN 51097 und 51130 erhalten. Während speziell für den Barfuß-Nassbereich die Unterteilung in die Bewertungsgruppen A, B und C erfolgt, ist eine allgemeine Unterteilung in die Klassen R 9, R 10, R 11, R 12 und R 13 üblich. Dabei sind Bodenfliesen der Kategorie A für einen trockenen Boden, B zudem für nassen Untergrund und C auch für den Einsatz in Schwimmbädern geeignet. Bei den R-Werten verweisen größere Zahlen auf eine stärker ausgeprägte Rutschsicherheit. Für ein barrierefreies Bad raten Fachleute zu Bodenfliesen, die mindestens über die Rutschsicherheitswerte R 10 und B verfügen. Vor allem im Bereich der Dusche sollten Fliesen diese Werte nicht unterschreiten. Denn hier ist der Boden oft feucht und das Risiko auszurutschen dementsprechend besonders groß.

Mit der Auswahl der geeigneten rutschhemmenden Bodenfliesen ist es aber noch nicht getan. Auch beim Verlegen gibt es einige Dinge zu beachten. Denn was nützt eine rutschhemmende Fliese, wenn Bewohner darauf ausrutschen, weil diese wegen einer mangelhaften Verlegung wackelt? Deswegen sollte der Auftrag zur Verlegung immer ein qualifizierter Meisterbetrieb übernehmen, der über umfangreiche Erfahrungen bei der Gestaltung barrierefreier Bäder verfügt. Eine gewisse Vorsicht ist auch bei der Pflege und Reinigung rutschhemmender Fliesen ratsam. Denn einige besonders aggressive Reinigungssubstanzen können die rutschhemmende Schutzschicht im Laufe der Zeit beeinträchtigen und so den Rutschschutz vermindern. Deswegen finden sich bei Qualitätsfliesen auch in der Regel entsprechende Pflegehinweise, deren Beachtung empfehlenswert ist.

Michael Zeiler vom Fliesenfachgeschäft und Meisterbetrieb Fliesen Zeiler betont, dass barrierefreie Bäder nicht nur für körperliche behinderte Menschen interessant sind: "Gut gestalte barrierefreie Bäder wirken heute optisch ansprechend sowie großzügig und zeichnen sich durch einen besonderen Komfort aus. Auch bei geeigneten Bodenfliesen haben Interessenten inzwischen eine umfangreiche Auswahl zwischen verschiedenen Modellen und Designs. Deshalb ist ein barrierefreies Bad fast immer eine gute Wahl." Wer wissen möchte, wie gefällig ein solches Bad mit rutschhemmenden Bodenfliesen aussehen kann und wie praktisch es ist, sollte sich unbedingt die Fliesenausstellung von Fliesen Zeiler im Westerwald ansehen. Interessenten können sich hier zudem von Fachleuten kostenlos und unverbindlich beraten lassen.

Fliesen Zeiler erfüllt seit mehr als 20 Jahren die Fliesenwünsche von privaten und gewerblichen Kunden. Das erfolgreiche Unternehmen verkauft dabei nicht nur hochwertige Fliesen, sondern übernimmt als Meisterbetrieb auf Wunsch auch die Beratung, Planung, Gestaltung sowie die Verlegearbeiten. Das umfangreiche Angebotssortiment des Fliesenfachhandels können Interessenten auf einer rund 200 m² großen Ausstellungsfläche in Untershausen im Westerwald auf sich wirken lassen. Weitere Informationen zum barrierefreien Bad finden Interessenten auch unter http://www.fliesen-zeiler.de (https://www.fliesen-zeiler.de).
barrierefreies bad rutschhemmende fliesen

http://www.fliesen-zeiler.de
Michael Zeiler Fliesenfachgeschäft
Zum Röthchen 15 56412 Untershausen

Pressekontakt
http://www.skyrocket-online.de
skyrocket online
Georg-Andreas-Hanewacker-Straße 1 99734 Nordhausen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Zeiler
20.02.2019 | Michael Zeiler
Fliesentrends: Design mit Tiefenwirkung
13.07.2018 | Michael Zeiler
Wie Sie die richtigen Badfliesen finden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | Immobilienmakler Dipl.-Ing.(FH) Christian Reinhart
Welche Möglichkeiten haben Vermieter bei einer vorhandener Einbauküche
22.01.2025 | Skybad GmbH
Do it yourself Badreiniger
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 60
PM gesamt: 421.298
PM aufgerufen: 71.435.801