Pressemitteilung von Karl Giebeler

Alte Heizung im Sommer tauschen: Geld und Energie sparen


Garten, Bauen & Wohnen

Der Sommer ist die perfekte Jahreszeit, um alte Heizungsanlagen auszutauschen. Das spart nicht nur langfristig Geld, sondern schont auch die Umwelt. Am besten lassen sich Interessenten von kompetenten Fachbetrieben in ihrer Region beraten und holen sich ein Angebot über eine neue Heizung ein. Im Raum Bonn ist hier zum Beispiel die Tankschutz Giebeler GmbH ein geeigneter Ansprechpartner. Denn der Familienbetrieb verfügt im Bereich Heizungs- und Tankanlagen über mehr als 50 Jahre Erfahrung.

In den heißen Sommermonaten ist eine Heizung höchstens für die Warmwasserbereitung im Einsatz. Denn wer kommt schon auf die Idee zu heizen, wenn der Sinn vielmehr nach Abkühlung in Form von kalten Getränken, Eis und Freibadbesuchen steht? Weil die Heizung zu dieser Jahreszeit ohnehin ausgeschaltet ist, bietet sich aber eine perfekte Möglichkeit, die alte Heizungsanlage durch ein neueres, effizienteres System auszutauschen. Denn so steht die Heizung im Spätherbst und Winter wieder zur Verfügung, um für ein warmes und gemütliches Wohnzimmer zu sorgen.

Viele Heizungsnutzer kämen aber gar nicht auf die Idee, eine Heizung auszutauschen, solange diese noch funktioniert. Immerhin sind mit einer Modernisierung der Heizungsanlage nicht gerade geringe Kosten verbunden. Nicht so verbreitet ist hingegen die Erkenntnis, dass durch den Betrieb von alten Heizungsanlagen in vielen Fällen langfristig noch deutlich höhere Kosten entstehen - und zwar nicht nur für die Nutzer, sondern auch für die Umwelt und damit für uns alle.

Das liegt vor allem daran, dass veraltete Heizungsanlagen und allzu betagte Heizkessel nach heutigen Standards meistens regelrechte Dreckschleudern sind und zudem ineffizient heizen. Leider sind in Deutschland die meisten Heizungskessel ziemlich betagt - laut einer Studie des Bundesumweltamts sind sie im Durchschnitt gut 24 Jahre alt. Zudem sind im Durchschnitt mehr als zwei von drei Heizungsanlagen technisch veraltet. Hier besteht also Handlungsbedarf.

Die Vorteile von modernen Heizungsanlagen und -kesseln sind vielfältig. So können Hausbesitzer gleich in mehrfacher Hinsicht Kosten einsparen, weil moderne Anlagen effizienter arbeiten und weniger fossile Brennstoffe benötigen. Zudem fallen die laufenden Kosten für Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen nach einer Modernisierung in den nächsten Jahren deutlich geringer aus. Darüber hinaus sinkt durch einen Austausch das Risiko von Ausfällen, was gerade bei Minusgraden mehr als nur ein Komfortplus ist. Auch die Umwelt profitiert von der neuen Heizungsanlage in Form von niedrigeren Schadstoffemissionen. Das gilt vor allem für das klimaschädliche Kohlendioxid.

Für Hausbesitzer, deren Heizung und Heizkessel sich nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik befinden, ist es deshalb sinnvoll, sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten zu lassen. Kundige Experten können Interessenten anhand der bisherigen Verbrauchsdaten vorrechnen, wie hoch die Einsparpotenziale sind und wann sich die Modernisierungen amortisiert haben. Das ist oft schneller der Fall, als viele Hauseigentümer vermuten. Empfehlenswert ist es, einen Fachbetrieb aus der Region zu konsultieren, der über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Heizungs- und Tankbau verfügt. In Bonn und Umgebung ist das etwa die Tankschutz Giebeler GmbH (https://www.tankschutz-giebeler.de/de/einbau-modernster-tankneuanlagen.html) ein passender Ansprechpartner. Der Familienbetrieb baut, modernisiert und wartet nämlich seit mehr als fünf Jahrzehnten Heizungs- und Tankanlagen.
tankanlagen heizungstank

http://www.tankschutz-giebeler.de
Tankschutz Giebeler GmbH
Siegburger Straße 235 53229 Bonn

Pressekontakt
http://www.skyrocket-online.de
skyrocket online
G.-A.-Hanewacker Str. 1 99734 Nordhausen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Karl Giebeler
01.04.2019 | Karl Giebeler
Tankdemontage - eine Sache für Profis
23.11.2017 | Karl Giebeler
Clever Heizkosten senken: So geht"s
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 410.034
PM aufgerufen: 69.663.524