Pressemitteilung von Gudrun Krausche

Worauf es beim Kauf einer Lüftungsanlage ankommt


Garten, Bauen & Wohnen

Moderne Lüftungsanlagen sind mehr als bloßer Luxus, sondern in energieeffizienten Häusern ein wichtiger Bestandteil zum Erhalt der Bausubstanz sowie der Gesundheit der Bewohner. Doch welche Anlage passt zum eigenen Bedarf? Bei der Auswahl sollten Hausbesitzer auf wichtige Kriterien wie die Gebäudevoraussetzungen und das Verteilnetz, die allgemeine Dimensionierung, die Lautstärke, den Wärmetauscher und Filter sowie auf den Stromverbrauch achten.

Schutz vor Schäden
Gerade in gut gedämmten Immobilien kommt durch zu wenig oder falsches Lüften kaum frische Zuluft ins Haus. Schadstoffe und Feuchtigkeit - die sich im Haus durch Atmen, Schwitzen, Kochen oder Duschen angesammelt hat - können das Gebäude nicht verlassen. Ein hochmodernes Wohnraumlüftungsgerät wie die CWL-2 von Wolf führt automatisch feuchte- und schadstoffhaltige Luft ab und verbessert damit langfristig das Raumklima. Dank der Wärmerückgewinnung spart die Anlage sogar bis zu 30% Heizkosten und schützt gleichzeitig die Bausubstanz vor Schimmelbefall.

Designventile für Zu- und Abluft
Für eine optimale Be- und Entlüftung sind die Wolf Wohnraumlüftungsgeräte mit den strömungs- und wartungsoptimierten Designventilen der UniAir 125 Serie kombinierbar. Die runden oder quadratischen Ventile eignen sich zum Einbau in Wände sowie Decken. Die Installation ist werkzeuglos möglich - ein einfaches Einsetzen des Ventils in das Wolf Standard DN125 Anschlussteil genügt. Mit ihrem zeitlosen Design fügen sie sich nahtlos in bestehende Architekturkonzepte ein. Der integrierte, fächerförmige Luftverteiler stellt eine leise und weitreichendere Luftzufuhr in den Wohnräumen sicher. Darüber hinaus verfügt jedes UniAir 125 Ventil über einen zusätzlichen 9-stufigen Luftmengenbegrenzer, um unvorhergesehene Systemabweichungen durch Installationsänderungen auszugleichen.

Mehr Informationen zu den UniAir Ventilen erhalten Sie im Video unter http://www.youtube.com/watch ?v=0F212CjhgpI

Zuhause saubere Luft genießen
Neben der Luftqualität wird auch die Hygiene eines Haushalts mit Hilfe eines Lüftungsgerätes verbessert. Durch spezielle Filter im Zuluft-Kanal werden Pollen, Feinstaub und sonstige Luftverschmutzungen von außen daran gehindert, ins Haus zu gelangen. Das ist besonders wichtig für Allergiker. Um möglichst wenig Pollen im Wohnraum zu haben, sollte das Gerät mit einem leistungsfähigen Filter ausgestattet sein. Bei den Lüftungsgeräten von Wolf ist das der hocheffiziente Feinstaubfilter ISO ePM1 50% (ehemals F7) oder der Aktivkohlefilter ISO ePM2,5 50% (ehemals M6), welcher zusätzlich Gerüche und Schadstoffe abtransportiert.

Die fünf wichtigsten Kriterien für die Auswahl der richtigen Lüftungsanlage und eine Erläuterung entsprechend guter Werte:

- Lautstärke: Keine lauten Strömungs- oder Ventilatorgeräusche. Schallleistung sollte bei 40 bis 50 dB(A) * liegen (das ist so leise, wie Regen oder ein Kühlschrank).

- Baugröße (abhängig von der Einbausituation, dem Einbauort und der Luftmenge): 325 bis 400 * m3/h; je nach Größe des
Gebäudes

- Wirkungsgrad/Wärmerückgewinnungs-Faktor: hoher Wärmebereitstellunggrad bis zu 99%

- Stromverbrauch: Gering: 0,21 bis 0,22 * W/m3/h

- Zertifizierung: ErP Label, DIBt Zulassung und/ oder Passivhaus Zertifikat

* je nach Gerätegröße/Leistung; Entspricht bei WOLF den Geräten CWL-2 325 oder CWL-2 400

Bildquelle: Wolf GmbH

http://www.wolf.eu
Wolf GmbH
Industriestrasse 1 84048 Mainburg

Pressekontakt
http://www.heinrich-kommunikation.de
HEINRICH Agentur für Kommunikation (GPRA)
Gerolfinger Straße 106 85049 Ingolstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Gudrun Krausche
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.01.2025 | Skybad GmbH
Trends 2025
17.01.2025 | Das Sonnensystem
Photovoltaik in Castrop-Rauxel
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 51
PM gesamt: 421.143
PM aufgerufen: 71.410.432