Pressemitteilung von Solarivo

Welchen Solar-Laderegler brauche ich?


Garten, Bauen & Wohnen

Welchen Solar-Laderegler brauche ich?Berlin, 09.01.2023 - Egal ob Sie eine PV-Anlage auf Ihrem Hausdach oder auf dem Wohnmobil betreiben, ein hochwertiger Solarladeregler ist eine Investition, die sich lohnt. Stellen Sie deswegen sicher, dass Sie den richtigen Laderegler für Ihre Bedürfnisse wählen, um die bestmögliche Leistung aus Ihrer Solarenergie zu erzielen.

Solar-Laderegler sorgen dafür, dass der Solarakku mit dem richtigen Ladestrom geladen wird und keinen Schaden durch zu hohe (oder zu niedrige) Ladespannungen und -ströme nimmt. Dadurch kann die Leistung, Kapazität und Lebensdauer eines Akkus erheblich optimiert werden. Damit bei Nacht das Modul nicht als Verbraucher die Batterie entlädt, ist serienmäßig in jedem Laderegler eine Rückstromsperre eingebaut. Weiterhin verhindern Laderegler eine Tiefentladung des Akkus, wenn der Verbraucherausgang benutzt wird, der Verbraucherstrom wird dann vor Erreichen der schädlichen Tiefentladeschwelle abgeschaltet.

Eine Solaranlage für ein Boot, ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen besteht in der Regel aus drei Teilen:

- einer Batterie
- einem Solarmodul
- und einem Solarregler

Das Modul sammelt das Sonnenlicht und wandelt es in Energie um, während der Regler als Verbindung zwischen der Batterie und dem Solarmodul fungiert. Ein Laderegler für Photovoltaik-Anlagen berücksichtigt bei kalten Temperaturen außerdem die äußeren Bedingungen dadurch, dass er die Ladespannung einer geschwächten Batterie erhöht, um eine effizientere Ladung zu ermöglichen.

Ohne einen Laderegler müssten Sie die Ladespannung durchgängig selbst überwachen, was wegen schwankender Sonneneinstrahlung jedoch unmöglich ist.

Welchen Solar-Laderegler brauche ich?
Die Wahl des Ladereglers ist abhängig von Ihrem Solarmodul und Ihrer Batterie. Der Laderegler sollte auf jeden Fall die maximale Solarmodulspannung von 12V oder 24V vertragen.

Was macht ein Solar-Laderegler?
Ein Solarladeregler ist das Bindeglied zwischen Batterie und Solarmodul. Er übernimmt die Aufgabe, den Solarstrom zu regulieren und dafür zu sorgen, dass die Solarbatterien vor Überladung und Überhitzung geschützt sind.

Ist ein Solar-Laderegler nötig?
Alle Batterien benötigen einen Laderegler, ansonsten müssten Sie die Ladespannung selbst überwachen, was allerdings unmöglich ist.

Wann lohnt sich ein MPPT Laderegler?
Bei hohen Schwankungen in der Lichtintensität lohnt sich ein MPPT Laderegler und bringt bis zu 30% mehr Solarleistung.

Die bekannten MPPT Solarladeregler von Victron Energy sind bei uns im Online-Shop zum besten Preis erhältlich. So profitieren auch Sie von den Vorteilen der Premium-Technologie der MPPT-Serien von Victron.

Unser Expertenteam steht Ihnen jederzeit mit Erfahrung und Know-How zur Seite, wenn Sie Fragen zur Auswahl des richtigen Ladereglers haben.

Firmenkontakt:

Solarivo
Eschersheimer Landstraße 42 42
60322 Frankfurt am Main
Deutschland
06920091850
info@solarivo.de
https://solarivo.de/

Pressekontakt:

Solarivo
Eschersheimer Landstraße 42 42
60322 Frankfurt am Main
presse@solarivo.de
06920091850
https://solarivo.de/


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Solarivo
09.01.2023 | Solarivo
Klimaschutz im neuen Design
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2025 | DELTA DORE RADEMACHER GmbH
Smart zum angenehmen Wohlfühlklima
13.01.2025 | Movendi digitale Umzugsdistribution GmbH
Die Möbelpacker: Revolution am Umzugsmarkt!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 35
PM gesamt: 420.896
PM aufgerufen: 71.365.543