Pressemitteilung von GEZE GmbH

Green Pea Turin: GEZE öffnet die Tür zur Nachhaltigkeit


Garten, Bauen & Wohnen

Green Pea Turin: GEZE öffnet die Tür zur NachhaltigkeitLeonberg, 06. Juni 2023 - Mit dem Nachhaltigkeitsprojekt Green Pea in Turin beweisen 100 Partner, wie elegant, formvollendet und konsequent sich Umweltschutz und gesellschaftliche Belange mit einem genussvollen Lebensstil vereinbaren lassen: Auf 15.000 Quadratmetern und fünf Etagen sind 66 Geschäfte, ein Museum, drei Restaurants, ein Schwimmbad, ein Spa und ein Club für Kreatives untergebracht. Türsysteme von GEZE sorgen für Energieeffizienz und fügen sich perfekt in das anspruchsvolle Architektur- und Nachhaltigkeitskonzept ein.

Seit über zwei Jahren kombiniert das Green Pea umweltbewussten Konsum und nachhaltige Architektur als weltweit erstes Fachmarktzentrum und steht damit ganz im Zeichen grüner Nachhaltigkeit. So soll das in allen Details nachhaltig konzipierte Green-Pea-Gebäude wie ein lebender Organismus wirken: Es soll Menschen atmen lassen und durch seine Schönheit die Bedeutung eines nachhaltigeren Lebens veranschaulichen. Die 2.000 Bäume, Pflanzen und Sträucher, die das Gebäude umgeben, schaffen das schon auf den ersten Blick: Sie bieten einen grünen Erholungsraum und kompensieren zudem Treibhausgase. Um natürliche Ressourcen zu schonen und soweit möglich auf fossile Energieträger zu verzichten, setzt das Green Pea außerdem auf regenerative Energiequellen wie geothermische Brunnen, Photovoltaik- und Solarpaneele, Windenergienutzung und die Rückgewinnung kinetischer Energie.

Smarte Türsysteme von GEZE tragen zur Energieeffizienz bei
Die beteiligten Architekten Cristiana Catino und Carlo Grometto konzipierten für das Gebäude auf jeder Etage Empfangshallen, sogenannte Vestibüle, die mit den automatischen Teleskop-Schiebetürsystemen Slimdrive SLT-FR von GEZE ausgestattet sind. Die smarten Türsysteme reduzieren Wärmeverluste und sorgen so dafür, dass deutlich weniger Heizenergie im Gebäude benötigt wird. Gleichzeitig tragen das schmale Design und die geringe Bauhöhe der Türen zu einer modernen, transparenten und ansprechenden Optik der Vestibüle bei. Doch die Türsysteme können noch mehr: Ihre Eigenschaften ermöglichen auch den Einsatz bei beengten Platzverhältnissen mit geringer lichter Öffnungsweite oder wenig Platz neben der Türöffnung, wie es auch in den Treppenhäusern des Green Peas der Fall ist. In Verbindung mit feingerahmten Profilsystemen mit ISO-Glas und Dank integrierter Fluchtwegfunktion mit redundanter Antriebsausführung sorgen die Türsysteme zudem für eine zuverlässige Flucht- und Rettungswegsicherheit. Der verschleißarme und sehr laufruhige Gleichstrom-Antrieb schafft größtmöglichen Begehkomfort für die Gebäudenutzer. Über CAN-Bus können die Türsysteme in die Gebäudeleittechnik integriert und so ganz bequem gesteuert werden. Die intelligente Vernetzung der Türen sorgt für Nachhaltigkeit in den Eingangsbereichen des Gebäudes: Dank einer automatisierten Steuerung reduziert sich der Energieverlust erheblich. Das spart nicht nur Geld, sondern sorgt auch für eine bessere CO2-Bilanz.

Weitere Informationen zum Thema Energieeffizienz von Gebäuden gibt es unter https://www.geze.de/de/entdecken/themen/energieeffizienz-von-gebaeuden.

Firmenkontakt:

GEZE GmbH
Gerokstr. 4
70188 Stuttgart
Deutschland
+49 151 14648048

http://www.geze.de

Pressekontakt:

thepublic GmbH
Gerokstr. 4
70188 Stuttgart
+49 151 72001413
https://thepublicpr.com/


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von GEZE GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 10
PM gesamt: 419.030
PM aufgerufen: 71.054.837