Ein zweites Leben für Baustoffe - der Trend zu Baustoffen mit Geschichte
18.01.2024 / ID: 405542
Garten, Bauen & Wohnen
Der europäische Gesamt-Materialverbrauch wird zu 50 % der Baubranche zugerechnet, daher haben Strategien zu Materialersparnis, Produktions-Reste-Verwertung und wiederverwendbare und recycelte Materialien eine besondere Bedeutung.Baustoffe mit Geschichte
Viel zu oft werden gebrauchte, jedoch brauchbare Baustoffe entsorgt. Beim Abriss bzw. Rückbau, grundlegenden Sanierungen oder bei Gartenumgestaltungen können Baustoffe entnommen und wiederverwendet werden. So lassen sich Pflasterklinker, Ziegelsteine, Natursteine und Betonpflastersteine nach sorgfältiger Reinigung und Qualitätskontrolle meist unproblematisch wiederverwenden.
Ein beachtenswertes Beispiel ist dafür das Unternehmen DeFries, Garding, das sich auf historische Baustoffe und deren Wiederverwendung spezialisiert hat. Hier werden alte Baustoffe in der eigenen Manufaktur recycelt, von Hand aufgearbeitet - Handmade. Der direkte Weg zur Einsparung von Ressourcen, Rohstoffen und CO2 Emissionen.
Wo kommen die alten Ziegel her?
Materialien wie antike Dachpfannen oder Ziegel erhält DeFries bei Abbruchunternehmen in der Region und in Europa, doch der Großteil wird selbst abgebaut. "Wir werden das Bergen der Baustoffe in Zukunft noch stärker favorisieren, weil wir uns dann nur auf Materialien aus der Region fokussieren können - ein weiterer Schritt hin zur Nachhaltigkeit", sagt Vertriebsleiter Jörg Lass. Spezialität des Unternehmens sind die Ziegel. Sie werden exakt kontrolliert: Stimmt der optische Gesamteindruck und lässt sich der Ziegel vom Mörtel trennen, wird er zur Aufbereitung und Sortierung in die Manufaktur gebracht. Dort werden die Ziegel von Hand separat gereinigt, von Mörtelresten befreit und aufgearbeitet. Das Keramisch-Technologische Baustofflaboratorium Hamburg bewertet die Ziegel sehr positiv: Die recycelten Vormauerziegel gelten als nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Ziegeln.
"Wir haben hier ein großes Potenzial für die Baubranche in Bezug auf den Klimaschutz", ergänzt Jörg Lass. Die Eigenschaften der ReUse Ziegel sind gegenüber neuen Ziegeln nicht homogen, größere Toleranzen in Form, Farben, Oberflächenbeschaffenheit, Mörtelreste und Abplatzungen gehören zum Charakter einen alten Steins. Dies unterscheidet den alten Stein von neuen Ziegeln und schafft einen unverwechselbaren Charakter.
Gemeinsam mit der Fachhochschule Westküste hat DeFries wissenschaftlich untersucht, wie viel CO2 durch den Einsatz recycelter Ziegel eingespart werden kann. Sören Baumgarten, Student im Bereich Green Building Systems, belegte mit seinem Professor Dr. Oliver Opel die Nachhaltigkeit der DeFries-Ziegel: Beim Bau eines Einfamilienhauses mit 22 Tonnen Steinen können zum Beispiel rund 7,5 Tonnen CO2-Emissionen gespart werden.
"Das Bauen mit historischen Materialien bewähre sich", sagt Jörg Lass. "Unsere Baustoffe haben Geschichte und einen anderen Charakter als ein industrielles Produkt. Farbspiele, Oberflächen oder Formen stammen aus alter Handarbeit. Diese natürliche Optik erhält man nur mit Produkten, die ein zweites Leben bekommen." Architekten, Bauherren, Investoren und Bauunternehmer vertrauen dieser Manufaktur für historische Baustoffe, weil sie ansprechend und gleichzeitig klimaneutral bauen wollen.
Weitere Informationen: https://www.defries.com/
DeFries Ziegelsteine Baustoffe CO2 Emissionen Pflasterklinker Natursteine Betonpflastersteine Klimaschutz Wohnen Bauen Nachhaltigkeit
NOTATE Pressedienst
Herr Rainer Schilling
Rheinblickstraße 12
65187 Wiesbaden
Deutschland
fon ..: 0172 61 535 11
web ..: https://www.notate.news/
email : redaktion@notate.news
Pressekontakt:
NOTATE Pressedienst
Herr Rainer Schilling
Rheinblickstraße 12
65187 Wiesbaden
fon ..: 0172 61 535 11
email : redaktion@notate.news
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von NOTATE Pressedienst
06.06.2026 | NOTATE Pressedienst
Sommerliche Opernrarität im Palmengarten: Die Kammeroper Frankfurt mit Rossinis "Gelegenheit macht Diebe"
Sommerliche Opernrarität im Palmengarten: Die Kammeroper Frankfurt mit Rossinis "Gelegenheit macht Diebe"
31.05.2026 | NOTATE Pressedienst
Traumreiseziel Sri Lanka - Mehr als ein klassisches Reiseziel
Traumreiseziel Sri Lanka - Mehr als ein klassisches Reiseziel
29.05.2026 | NOTATE Pressedienst
Zauberhaftes Cornwall
Zauberhaftes Cornwall
20.04.2026 | NOTATE Pressedienst
Sri Lanka: Insel der Vielfalt - Natur, Kultur und neue Wege des Reisens
Sri Lanka: Insel der Vielfalt - Natur, Kultur und neue Wege des Reisens
15.02.2026 | NOTATE Pressedienst
CTOUR- die Reisejournalisten Vereinigung feiert 35 Jahre-Jubiläum im "Zeichen der Rose"
CTOUR- die Reisejournalisten Vereinigung feiert 35 Jahre-Jubiläum im "Zeichen der Rose"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.06.2026 | Altbauprofis-harz
Baugutachter im Harz: DESAG-Sachverständiger zertifiziert
Baugutachter im Harz: DESAG-Sachverständiger zertifiziert
12.06.2026 | ELA Container GmbH
ELA Container realisiert umfangreiche Umkleidelösung für die Mainova AG in Frankfurt
ELA Container realisiert umfangreiche Umkleidelösung für die Mainova AG in Frankfurt
12.06.2026 | Mobeye B.V.
Sicherheitstipps für die Sommersaison
Sicherheitstipps für die Sommersaison
11.06.2026 | BGN Reinigungsservice GmbH
Baureinigung Wien-Niederösterreich
Baureinigung Wien-Niederösterreich
11.06.2026 | Tarkett Holding GmbH
Tarkett Lino Style: Natürliche Designs für Objekt
Tarkett Lino Style: Natürliche Designs für Objekt

