Designestrich für denkmalgeschützten Pferdestall der Bötzow Brauerei
22.05.2025 / ID: 428474
Garten, Bauen & Wohnen
Im ehemaligen Pferdestall der Bötzow Brauerei in Berlin wurde kürzlich ein weiterer Bauabschnitt abgeschlossen. Freese Fußbodentechnik realisierte dort auf 443 m² eine Designestrichfläche mit dem Produkt Pavinodis® basic - eine von mehreren Lösungen, die seit 2016 auf dem Gelände umgesetzt wurden.Historische Substanz, moderne Nutzung
Seit über sieben Jahren ist Freese Fußbodentechnik auf dem Gelände der früheren Bötzow Brauerei an der Prenzlauer Allee tätig. In verschiedenen Bauabschnitten wurden dabei Estrichlösungen umgesetzt, die gestalterische Ansprüche mit technischer Präzision verbinden. Der jüngste Abschnitt betrifft den ehemaligen Pferdestall, der nach denkmalgerechter Sanierung neuen Nutzungen zugeführt wird.
500 m² Pavinodis® basic Designestrich
Im zuletzt fertiggestellten Bereich kamen 500m² des Produkts Pavinodis® basic Designestrich zum Einsatz. Charakteristisch für das System ist das handwerklich geprägte Erscheinungsbild - jede Fläche zeigt die individuelle Handschrift des Estrichlegers. Harmonisch fügt sich die Oberfläche in das gestalterische Gesamtkonzept der sanierten Bestandsräume ein. Durch seine mineralische Bindung empfiehlt sich das System besonders für architektonisch anspruchsvolle Projekte mit hohen Anforderungen an Gestaltung und Ausführung.
Mehr als 10.000 m² Designestrich auf dem Gelände
Neben dem ehemaligen Pferdestall war Freese Fußbodentechnik bereits in weiteren Gebäudeteilen der Bötzow Brauerei tätig - unter anderem in ehemaligen Produktionshallen. Insgesamt wurden über 10.000 m² Pavinodis® basic Designestrich eingebaut.
Erfahrung mit komplexer Bestandsarchitektur
Die Umnutzung historischer Industriearchitektur erfordert Erfahrung mit sensiblen Bestandsstrukturen, denkmalpflegerischen Vorgaben und modernen Nutzungskonzepten. Die Designestrichlösungen von Freese Fußbodentechnik tragen dazu bei, diese Anforderungen funktional und gestalterisch zu erfüllen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Freese Fußbodentechnik GmbH
In der Aue 4
07407 Rudolstadt
Deutschland
03031807896
http://www.freese-fussbodentechnik.de
Pressekontakt:
Freese Fußbodentechnik GmbH
Ellen Barg
Berlin
Romain-Rolland-Str. 14-24
03031807896
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Freese Fußbodentechnik GmbH
04.11.2025 | Freese Fußbodentechnik GmbH
Pavillon der Hamburger Energienetze erhält Designestrich
Pavillon der Hamburger Energienetze erhält Designestrich
24.09.2025 | Freese Fußbodentechnik GmbH
Freese Fußbodentechnik saniert Terrazzo in Berliner Mensa
Freese Fußbodentechnik saniert Terrazzo in Berliner Mensa
30.04.2025 | Freese Fußbodentechnik GmbH
Nachhaltig bauen - upcycling Terrazzo aus Betonbruch
Nachhaltig bauen - upcycling Terrazzo aus Betonbruch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.11.2025 | Betonwerk Bad Lausick GmbH & Co. KG
BBL-Shop.online: Beton- und Baustoffkompetenz jetzt bequem per Mausklick
BBL-Shop.online: Beton- und Baustoffkompetenz jetzt bequem per Mausklick
19.11.2025 | Schattenfix GmbH
SCHATTENFIX: Maßgeschneiderte Schattenspender für Terrasse, Balkon und Garten
SCHATTENFIX: Maßgeschneiderte Schattenspender für Terrasse, Balkon und Garten
19.11.2025 | PEARL GmbH
revolt Smartes Heizkörper-Thermostat mit App-Programmierung
revolt Smartes Heizkörper-Thermostat mit App-Programmierung
17.11.2025 | Glaserei Reher GmbH
Maßarbeit als Alleinstellungsmerkmal - die Glaserei Reher setzt auf individuelle Glaslösungen
Maßarbeit als Alleinstellungsmerkmal - die Glaserei Reher setzt auf individuelle Glaslösungen
17.11.2025 | bema Bauchemie GmbH
bema PU-Asphalt®: Die fugenlose Alternative für Zufahrten
bema PU-Asphalt®: Die fugenlose Alternative für Zufahrten

