Homebotik LebenPlus: Regnauer präsentiert intelligentes Wohnkonzept
07.07.2025 / ID: 430255
Garten, Bauen & Wohnen

Studien wie das Forschungsprojekt "DeinHaus 4.0" der Technischen Hochschule Rosenheim zeigen, dass die Anforderungen an altersgerechten Wohnraum deutlich komplexer geworden sind. Die Ansprüche gehen längst weit hinaus über einen abgesenkten Hauseingang, breitere Türen oder einen Haltegriff im Bad. Neben baulicher Zugänglichkeit spielen längst auch digitale Assistenzsysteme, smarte Technik, Sicherheit und Gesundheit eine immer wichtigere Rolle.
Wissenschaft und Ministerien standen Pate
Ähnliches bestätigt die Checkliste "Zuhause im Alter" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Nur ein ganzheitlicher Ansatz ermöglicht es Menschen, möglichst lange selbstbestimmt und sicher in den eigenen vier Wänden zu leben. Der Fertighausspezialist Regnauer Hausbau nimmt diese beiden Anforderungen ernst und packt mit "Homebotik LebenPlus" noch eins drauf: Als bundesweit erstes Unternehmen verbindet es bauliche Barrierefreiheit mit modernster Robotik, KI-gestützter Assistenz und intelligenten Sensorlösungen. Dadurch entsteht eine Symbiose aus altersgerechter Architektur, smarter Assistenz und empathischer Robotik.
Geschäftsführer Michael Regnauer: "Unser einzigartiges Komplettpaket ermöglicht ein barrierefreies, komfortables und sicheres Wohnen im eigenen Zuhause - in jedem Alter, selbstbestimmt und in voller Geborgenheit.
Assistenzroboter mit Notruffunktion
Intelligente Technologien wie Radarsensoren zur Sturzerkennung und Vitaldatenmessung, automatische Beleuchtung und Taster in Rollstuhlhöhe erhöhen Sicherheit und Komfort. Ergänzt wird das System durch barrierefreie Sanitäranlagen und einen Assistenzroboter mit Sprachsteuerung und Notruffunktion, der jederzeit Unterstützung bietet. So bleibt das wohngesunde Regnauer Vitalhaus nicht nur ein sicherer, sondern auch lebenswerter Ort - Tag für Tag."
Wie der Assistenzroboter Temi als autonomer Begleiter die Selbstständigkeit der Bewohner fördern und Pflegepersonal entlasten kann, demonstrierte Firmenchef Michael Regnauer an Praxisbeispielen. Temi nutzt ein dynamisches, KI-gestütztes Sprachmodell, so dass er sich intuitiv auf Zuruf steuern lässt. Dank des integrierten ROBOX™-Navigationssystems kann der Assistenzroboter zusätzlich selbstständig durch Räume navigieren, Hindernisse umfahren, voreingestellte Standorte anfahren und die Ladestation selbstständig ansteuern. Dies vermittelt das Gefühl, sicher und geborgen zu wohnen und dabei intelligent begleitet zu werden.
Technik ermöglicht mehr soziale Teilhabe
Temi erinnert die Nutzer an Termine oder die Medikamenteneinnahme, bietet Unterhaltungsmöglichkeiten wie Vorlesen, Spiele, TV und Musik oder hilft durch die passenden Videoanleitungen auf dem Tablet-Display bei Alltagsaufgaben weiter. Durch Funktionen wie Videoanrufe und den Zugang zu digitalen Medien unterstützt Temi zudem die soziale Interaktion. Dank der Kombination mit Smarthome-Technologie ergibt sich zusätzlich die Möglichkeit, per App auch Rollladensysteme, Lampen, die Heizung oder Geräte im Bereich Wohnen/Essen/Kochen zu aktivieren und Alarmsysteme zu kontrollieren.
Eine wertvolle Ergänzung bietet sich durch die Kombination des Assistenzroboters mit Sensorsystemen wie dem Nova-C-Sensor. Dieser kann an die Wand und die Decke montiert werden und erkennt die Anwesenheit, registriert die Vitaldaten und meldet bei Bedarf Stürze.
Notrufalarmierung nach einem Sturz
In der Demonstration bei Regnauer wurde die Erstreaktion nach dem simulierten Sturz einer Testperson gezeigt, mit der Benachrichtigung von Angehörigen per App und Pushnachricht sowie dem Sichtkontakt per Video. Die Alarmierungskette reicht weiter zum Einschalten der Beleuchtung, der kontinuierlichen Betreuung des Unfallopfers, dem Ausschalten von Gefahrenquellen und schließlich der Entsperrung der Haustür durch Rettungskräfte.
Neben der Unterstützung durch Assistenzroboter, Smarthome-Technologie und Sensorsysteme für die gesundheitliche Sicherheit bietet "Homebotik LebenPlus" von Regnauer auch eine Vielzahl intelligenter Lösungen, die das selbstbestimmte und barrierefreie Wohnen im Alter deutlich erleichtern. Das betrifft nicht nur das Plus an Sicherheit, Platz und Komfort im Bad, sondern auch gut erreichbare und höhenverstellbare Küchenmöbel und -geräte samt Profilleuchten oder Bewegungsmelder mit tageslichtabhängiger Beleuchtungssteuerung. Dem Thema Sicherheit dient auch die Herdüberwachung mit Abschaltautomatik.
(25.06.2025)
smart-home wohnkonzept altersgerecht wohnen pflege wohnraum alter zuhause barrierefrei assistenzroboter ki hausbau regnauer fertighaus vitalhaus holzfertigbau Sicherheit
Regnauer Hausbau GmbH & Co. KG
Herr Roman Steiner
Pullacher Str. 11
83358 Seebruck/Chiemsee
Deutschland
fon ..: +49 8667 72-222
fax ..: +49 8667 72-290
web ..: http://www.regnauer.de
email : hausbau@regnauer.de
Pressekontakt:
Regnauer Hausbau GmbH & Co. KG
Herr Roman Steiner
Pullacher Str. 11
833358 Seebruck/Chiemsee
fon ..: +49 8667 72-222
web ..: http://www.regnauer.de
email : hausbau@regnauer.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.07.2025 | EST-SOLAR e.K.
EST‑SOLAR: Photovoltaik, Wärmepumpen & Drohnenprüfung für Warendorf und Halle (Westf.)
EST‑SOLAR: Photovoltaik, Wärmepumpen & Drohnenprüfung für Warendorf und Halle (Westf.)
07.07.2025 | ARAG SE
Zwischen Giersch und Gesetz
Zwischen Giersch und Gesetz
07.07.2025 | REISSER AG
Bad(t)räume im Wandel
Bad(t)räume im Wandel
07.07.2025 | Häfele Austria GmbH
Design trifft Funktion: Griffe als stilprägende Elemente moderner Raumgestaltung
Design trifft Funktion: Griffe als stilprägende Elemente moderner Raumgestaltung
05.07.2025 | Anna Jacobs
Schutzhüllen für Loungemöbel: Schutz und Langlebigkeit für den Outdoor-Bereich
Schutzhüllen für Loungemöbel: Schutz und Langlebigkeit für den Outdoor-Bereich
