Schütz Energy Systems erweitert Fertigungskapazitäten
12.09.2025 / ID: 433050
Garten, Bauen & Wohnen
Schütz Energy Systems erweitert seine Fertigungskapazitäten am Standort Ransbach-Baumbach (Westerwald) um zwei Rohrfertigungslinien und verdoppelt nahezu sein Polystyrol-Lagerkapazität für die EPS-Produktion. Der Spezialist für Raumklima- und Lüftungslösungen unterstreicht damit die Unternehmensstrategie einer besonders hohen eigenen Fertigungstiefe und das Bekenntnis für 100% Made in Germany.Seit mehr als 60 Jahren entwickelt und produziert Schütz innovative Lösungen in der Haustechnik. Aktuell baut Schütz seine Fertigungskapazität am traditionellen Standort aus: Dafür erweitert Schütz seine Produktion um zwei weitere Rohrlinien - eine PE-RT-Linie bereits seit Ende 2024 und eine PE-Xa seit Juni 2025. Beide Kunststoff-Rohrtypen, die Schütz hier produziert, sind fünfschichtig, sauerstoffdicht und unterliegen strengen Inhouse-Qualitätskontrollen. Während es sich beim PE-RT Rohr um ein unvernetztes Rohr handelt, verfügt das vernetzte PE-Xa Rohr über eine erhöhte Betriebsbelastbarkeit: Dafür werden im Produktionsprozess die Polymerketten chemisch miteinander verbunden, um eine besonders hohe Robustheit und Temperaturbeständigkeit zu gewährleisten.
Darüber hinaus errichtet Schütz zur Sicherstellung der erhöhten Fertigungskapazität in der Herstellung von Dämmplatten weitere vier Silos für Polystyrol, dem Rohstoff für EPS (Expandiertes Polystyrol).
Geschäftsführer Christian Schlosser blickt trotz der herausfordernden Marktsituation sehr optimistisch in die Zukunft: "Wir freuen uns, dass unsere Lösungen im Markt gut ankommen, dass eine Erweiterung der Fertigungskapazitäten nötig wird. Mit dieser langfristig angelegten Investition in den Standort sind wir noch leistungsfähiger für die Zukunft aufgestellt."
(Bildquelle: Schütz GmbH & Co. KGaA)
Firmenkontakt:
SCHÜTZ GmbH & Co. KGaA
Schützstr. 12
56242 Selters
Deutschland
+49 (0) 26 26 / 77- 1152
http://www.schuetz.net
Pressekontakt:
Sage & Schreibe PR GmbH
Ramona Rozanski
München
Herzogstraße 105
+49 89 23 888 98-13
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.10.2025 | Abstandshalter-Online.com
Ihre Türschilder – individuell, hochwertig & sofort einsetzbar
Ihre Türschilder – individuell, hochwertig & sofort einsetzbar
28.10.2025 | Abstandshalter-Online.com
Innovative Abstandshalter für Schilder und Plattenmaterial – Perfektion in Befestigungslösungen Datum: 28.10.2
Innovative Abstandshalter für Schilder und Plattenmaterial – Perfektion in Befestigungslösungen Datum: 28.10.2
28.10.2025 | ProArtis
ProArtis - Qualität, Design und Funktion im modernen Zaunbau Berlin
ProArtis - Qualität, Design und Funktion im modernen Zaunbau Berlin
27.10.2025 | DELTA DORE RADEMACHER GmbH
Gutes Wohnklima in Herbst und Winter: Smarte Wärme genießen
Gutes Wohnklima in Herbst und Winter: Smarte Wärme genießen
27.10.2025 | Ei Electronics
Wissenslücken bei der Rauchmelderpflicht
Wissenslücken bei der Rauchmelderpflicht

