Pressemitteilung von agn Niederberghaus & Partner GmbH

agn erhält renommierten ICONIC AWARD für Architektur


24.08.2026 / ID: 445088
Garten, Bauen & Wohnen

agn erhält renommierten ICONIC AWARD für ArchitekturRheine/Ibbenbüren, 24.08.2026 – Das Generalplanungsbüro agn Niederberghaus & Partner (agn) ist heute für sein architektonisches Konzept für das Betriebsrestaurant EAT der apetito AG mit dem ICONIC AWARD 2026 ausgezeichnet worden. Der Award – ausgelobt vom German Design Council – würdigt herausragende Architektur, innovative Planung und nachhaltige Lösungen.

agn hatte mit seinem Entwurf im Jahr 2018 den vorausgegangenen Architekturwettbewerb für sich entschieden und wurde anschließend mit der Generalplanung beauftragt.

Das Ziel war, mit dem EAT einen Ort zu schaffen, der funktionale Anforderungen, hohe Aufenthaltsqualität und nachhaltige Nutzung in einem eigenständigen architektonischen Konzept vereint. „Wir haben auf eine zeitlose, zurückhaltende Formensprache gesetzt, die zugleich einen eigenständigen architektonischen Ausdruck entwickelt. Unter Verwendung natürlicher Materialien ist ein multifunktional nutzbarer Raum entstanden, der durch seine Holzkassettenkonstruktion mit Dachbegrünung eine besondere Atmosphäre schafft“, sagt Christian Thomann, Architekt und Projektleiter bei agn.

Der prämierte Neubau in Rheine ist ein markanter Pavillon, der Essen, Arbeiten und Begegnung auf zeitgemäße Weise miteinander verbindet. Dabei erfüllt das EAT weit mehr als die Funktion einer klassischen Kantine. Als Betriebsrestaurant mit unterschiedlichen Angebotswelten dient es der Versorgung von Mitarbeitenden und Gästen, fungiert als Showroom und bietet Flächen für Coworking und Meetings. Zudem verknüpft der Neubau als neuer Haupteingang die angrenzenden Büro- und Konferenzbereiche der Bestandsgebäude.

Architektonisch fügt sich der Pavillon präzise in das Ensemble der umgebenden Produktions- und Bürogebäude ein. Eine prägende Holzdachkonstruktion, natürliche Materialien, differenzierte Aufenthaltsbereiche und die enge Verzahnung von Innen- und Außenraum bestimmen die räumliche Qualität des Gebäudes. Auch in konstruktiver Hinsicht folgt das Projekt einem nachhaltigen Ansatz: Die Dachkonstruktion ist rückbaubar, die extensive Dachbegrünung stärkt die Biodiversität und die Wärmeversorgung erfolgt über die Wärmerückgewinnung aus der Prozesskühlung der Liegenschaft. Zusammen mit der apetito AG strebt agn eine DGNB-Zertifizierung in Gold an.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

agn Niederberghaus & Partner GmbH
Groner Allee 100
49479 Ibbenbühren
Deutschland
05451 59010

https://www.agn.de/

Pressekontakt:

Pressekontakt
Hamburg
Große Bleichen ㄲ
+49 151 571 429 97

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.08.2026 | nterya Interior Design GmbH
Wandkunst ohne Stockbilder: 1.600 eigene Motive bei nterya
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 36
PM gesamt: 441.719
PM aufgerufen: 78.796.505