Pressemitteilung von Anne-Katrin Straesser

Gut gewirtschaftet ist halb gewonnen


25.01.2012 / ID: 44986
Garten, Bauen & Wohnen

Die Monate Januar und Februar entscheiden häufig über Erfolg oder Misserfolg der Heimwerkermärkte für das ganze Jahr. In diesen Monaten ist der Umsatz traditionell am geringsten. Auf der anderen Seite ist der Liquiditätsbedarf sehr hoch. Grund hierfür ist, dass die Gartensaison vorbereitet werden muss.

Gerade diese Zeit sollten Heimwerkermärkte nutzen, um ihre Liquidität für die nächsten Monate zu planen. Andererseits sollte diese Zeit auch genutzt werden, um die Positionierung zu überdenken und die Marketingplanung für die nächsten Monate oder das restliche Jahr zu planen und zu organisieren.

Dazu gehört zunächst, sich Gedanken über das Budget von Werbung und Marketing zu machen. Wieviel können wir oder sollten wir dieses Jahr für Werbeaktionen und Marketingmaßnahmen ausgeben?

Dabei ist zu beachten, dass die Maßnahmen entsprechend ihrem Kosten-Nutzen-Verhältnis geplant werden. Optimal sind Maßnahmen, die mit geringem Bedarf an Liquidität eine große Wirkung bei der Zielgruppe verursachen.
Als besonders wirksam haben sich z.B. besonderen Events, wie Aktionen oder Informations-Veranstaltungen herausgestellt. Diese können oft in den operativen Geschäftsablauf mit eingebunden werden und haben einen großen Multiplikatoreffekt. Dieser Effekt kommt durch die einfache Integration dieser Veranstaltung in andere Werbemaßnahmen zustande. Eine Ankündigung des Events, Mund-zu-Mund-Propaganda und oft kostenlose Berichterstattung durch die Medien sorgen dabei für eine breite Streuung.

Aber auch andere Marketing-Maßnahmen, wie Online-Marketing oder Guerilla-Marketing eignen sich gut für Heimwerkermärkte mit einem geringen Marketing-Budget und einen vorwiegend regionalen Bezug.

Einen kostenlosen Marketing-Leitfaden können Heimwerkermärkte auf der Seite http://www.heimwerker-marketing.de/ herunterladen.
Heimwerkermarkt heimwerkermärkte baumarkt baumärkte werbung marketing liquidität umsat

http://www.heimwerker-marketing.de
Bärenfett
Anna-Schneider-Steig 17 50678 Köln

Pressekontakt
http://www.b ärenfett.de
Bärenfett
Anna-Schneider-Steig 17 50678 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Anne-Katrin Straesser
23.08.2016 | Anne-Katrin Straesser
Glücksseminar für Manager
31.07.2012 | Anne-Katrin Straesser
Olympiade für den Umsatz
30.05.2012 | Anne-Katrin Straesser
Umsätze steigern - gewusst wie
29.05.2012 | Anne-Katrin Straesser
Deutschland erstes Unternehmer-Camp
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.05.2025 | REISSER AG
Saubermachen - aber bitte richtig
15.05.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Dornen: Kleine Verletzung, gefährliche Folgen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 425.919
PM aufgerufen: 72.231.658