Pressemitteilung von Dr. Volker Schulz

IPM 2011 in Essen: Arpolith GmbH präsentiert sich erstmalig auf der Weltleitmesse der grünen Branche


Garten, Bauen & Wohnen

Natürlicher Wasser- und Nährstoffspeicher setzt im Garten, in der Landwirtschaft und auf dem Sportplatz neue Maßstäbe - Optimiertes Pflanzenwachstum bei geringerem Pflegeaufwand

Essen. - Wasser sparen und gleichzeitig Wachstum und Erträge bei Zier- und Nutzpflanzen steigern - mit diesem ehrgeizigen Ziel entwickelte die Arpolith GmbH den gleichnamigen Bodenhilfsstoff Arpolith. Mit ihrem Wasser- und Nährstoffspeicher präsentiert sich das junge Unternehmen nun erstmalig auf der IPM 2011 in Essen dem internationalen Publikum.

Das erdbraune Granulat aus vulkanischem Gestein, Sanden und mineralischen Zusätzen, eingebettet in eine naturstoffmodifizierte Polymermatrix, optimiert auf natürliche Weise die Wasserspeicherung im Boden. Direkt in die Wurzelzone der Pflanzen eingebracht nimmt der "Durstlöscher für Pflanzen" durch Aufquellen bei jeder Bewässerung das bis zu 30-fache seines Eigengewichts an Feuchtigkeit auf - Wasser, was vorher ungenutzt versickert ist. Wenn der Boden trockener wird, gibt das Granulat die Feuchtigkeit direkt an die Pflanzen ab. Und weil es dabei wieder auf seine ursprüngliche Größe schrumpft, lockert es außerdem den Boden auf.

Bodenhilfsstoff reduziert Bewässerungsaufwand und -kosten

Durch die optimale Versorgung mit Feuchtigkeit und Nährstoffen sorgt Arpolith so für schönere Blumen im Garten, gesteigerte Erträge in der Landwirtschaft sowie kräftigen und belastbaren Rasen auf dem Golfplatz und auf Sportplätzen. Und durch den zusätzlichen Feuchtigkeitsspeicher wird der Bewässerungsaufwand deutlich reduziert - jedes zweite Gießen kann entfallen. Damit gibt sich das Borkener unternehmen jedoch noch nicht zufrieden. "Wir stehen gerade erst am Anfang", so Frank Iding, Geschäftsführer der Arpolith GmbH. "Wir werden in Zukunft noch gezielter auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen, etwa indem wir unser Granulat mit speziellen Düngern und anderen Pflanzenhilfsstoffen anreichern."

Mit der Techniksparte ArpoTec präsentiert das ehrgeizige Unternehmen außerdem die maßgeschneiderte Lösung zur Applikation seines Bodenverbesserers auf Sport- und Golfplätzen oder Parkanlagen: Die mit einem Partner eigens entwickelte Durchsämaschine bringt Granulat, Rasensamen und Dünger in bestehende Rasenflächen in bis zu sechs Zentimeter Tiefe ein. So lassen sich pro Stunde beispielsweise 1.000 Quadratmeter Golfrasen behandeln - ohne das wertvolle Grün zu beschädigen.

Die Internationale Pflanzenmesse IPM in Essen richtet sich als Impulsgeber der grünen Branche an ein internationales Publikum aus Fachbesuchern und interessierten Pflanzenfreunden. Gut 1.500 Aussteller aus 43 Nationen erwarten hier über 60.000 Gäste aus nahezu 100 Ländern. Die Arpolith GmbH ist auf der IPM vom 25. bis 28. Januar im Obergeschoss der Halle 9, Stand 9.1-A56 während der Messeöffnungszeiten von 9:00 bis 18:00 Uhr vertreten.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.arpolith.com.

http://www.arpolith.com
Arpolith GmbH
Nordsternstraße 65 45329 Essen

Pressekontakt
http://www.arpolith.com
Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Berrenrather Str. 190 50937 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Volker Schulz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
Robust und flexibel - das KRAUSE TeleBoard-System
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 72
PM gesamt: 418.962
PM aufgerufen: 71.020.594