Wie man die Finanzkrise gut aussitzen kann
14.06.2012 / ID: 65134
Garten, Bauen & Wohnen
Angesichts wachsender wirtschaftlicher Unsicherheit investieren die Deutschen zunehmend in hochwertige Konsumgüter wie Möbel, Uhren und Schmuck. Davon profitieren Luxuslabels, klassische Möbelhäuser und Online-Möbelmarken wie die Berliner Sofamanufaktur Sitzfeldt.
Der Umsatz des Branchenzweigs Möbel in Deutschland wird auch in diesem Jahr weiter wachsen, das ist das Ergebnis der Studie "Europa Konsumbarometer 2012" im Auftrag der Commerz Finanz GmbH. Während das Marktvolumen in anderen europäischen Ländern sinkt, darf sich die Branche hierzulande freuen; denn laut Statistik planen 40 Prozent der Deutschen noch in diesem Jahr in Möbel zu investieren - ein Gutteil der Güter wird dabei auch über den Online-Möbelhandel gekauft werden.
Was das Konsumbarometer 2012 prognostiziert, ist im Online-Handel bereits jetzt deutlich spürbar, so auch bei der Berliner Sofamarke Sitzfeldt. Das Unternehmen bietet im Internet hochwertige Sitzmöbel an - und das zu erschwinglichen Preisen. "Die Kunden wollen erstklassige Möbel, doch das Budget ist oft begrenzt", so Julius Martini, einer der drei Gründer von Sitzfeldt. Wer dennoch nicht auf Qualität und anspruchsvolles Design verzichten möchte, der steigt auf Online-Händler um. Die Vorteile fasst Martini zusammen: "Durch das Wegfallen der Kosten für Lagerung, Ausstellungsraum und Zwischenhändler sinkt der Preis für Endkunden bei gleichbleibend hoher Qualität. So werden individuelles Design, hochwertige Materialen und erstklassige Verarbeitung erschwinglich."
Der europäische, vor allem aber auch der deutsche Konsument entscheidet besonnen zwischen Luxusartikeln und Notwendigkeiten. Während bei angespannter Haushaltskasse vornehmlich bei Freizeitausgaben und Kleidung gespart wird, sieht man ein hochwertiges Möbelstück verstärkt als nachhaltige Investition. "Diesem Grundanspruch an Qualität und Nachhaltigkeit entspricht unsere Firmenphilosophie", erläutert Anna Deyerling. Die gesparten Kosten für Lagerhaltung und die wegfallende Marge für den Zwischenhandel ermöglichen Sitzfeldt eine weitgehend nachhaltige Produktion: Die verwendeten Stoffe und Leder werden allesamt in traditionsreichen Webereien und Gerbereien in Deutschland und Italien gefertigt, zu denen das Unternehmen langjährige Beziehungen unterhält. Produziert werden die hochwertigen Sitzmöbel in Europa - ein Aspekt, der Sitzfeldt von der Konkurrenz unterscheidet. So blickt Sitzfeldt trotz allgemeiner Konsumzurückhaltung positiv in die Zukunft.
http://www.sitzfeldt.com
http://www.sitzfeldt.com
DMD Interior GmbH
Invalidenstr. 50 – 51 10557 Berlin
Pressekontakt
http://familie-redlich.de
familie redlich - Agentur für Marken und Kommunikation
Saarbrücker Str. 37 10405 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Andre Redlich
14.09.2012 | Andre Redlich
SET - so facettenreich wie das Leben
SET - so facettenreich wie das Leben
01.08.2012 | Andre Redlich
Studio-Sale bei Sitzfeldt
Studio-Sale bei Sitzfeldt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.11.2025 | EG Spa Solutions GmbH
Whirlpool Wasserpflege: PH Wert bei Whirlpools
Whirlpool Wasserpflege: PH Wert bei Whirlpools
07.11.2025 | VfW - Bundesverband für Wohnungslüftung e. V.
Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung steigert Effizienz von Wärmepumpen um 15 %
Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung steigert Effizienz von Wärmepumpen um 15 %
07.11.2025 | TimeSec Zeitmanagement GmbH
Gilt die neue Pflicht zur Zeiterfassung auch für mein Unternehmen?
Gilt die neue Pflicht zur Zeiterfassung auch für mein Unternehmen?
07.11.2025 | AsadoGrill-Stahlkraft GmbH
AsadoGrill verwandelt Gärten in Erlebnisräume - argentinischer Grill aus Wien verbindet Design & Handwerk
AsadoGrill verwandelt Gärten in Erlebnisräume - argentinischer Grill aus Wien verbindet Design & Handwerk
07.11.2025 | PEARL GmbH
Carlo Milano Antigravity-LED-Luftbefeuchter
Carlo Milano Antigravity-LED-Luftbefeuchter

