Pressemitteilung von Herr Klaus Walloschek

Wärmebildkamera offenbart Schwachstellen am Haus


05.11.2012 / ID: 86758
Garten, Bauen & Wohnen

Wärmebildkamera offenbart Schwachstellen am HausEnergieverluste sichtbar gemacht



Fenster sind unter energetischen Gesichtspunkten die größten Lücken in der Fassade. Wo die Wärme genau verloren geht, können Hausbesitzer jetzt per Wärmebild testen lassen. Die Firma Hattendorf&Oltrogge GmbH aus Hannover bietet diesen Service kostenfrei für einen kurzen Zeitraum an.


Energieverluste in der Problemzone Fenster lassen sich nicht nur durch eine Isolierverglasung verringern. Was bei der Sanierung noch viel zu-selten berücksichtigt wird, sind automatische Rollläden. Im Winter können sie mit Hilfe einer intelligenten Steuerung Energieverluste am Fenster um bis zu 25 Prozent reduzieren. Das hat das Fraunhofer Institut für Bauphysik bestätigt. Hinzu kommt, dass tagsüber die Sonneneinstrahlung gezielt zum Aufwärmen der Räume genutzt werden kann.


Wichtig ist, dass sich die Rollläden selbsttätig den wechselnden Licht- und Temperaturverhältnissen anpassen. Im Winter müssen sie abends früh genug schließen, damit so wenig wie möglich Heizwärme verloren geht. Denn die zwischen Fenster und Rollladenpanzer eingeschlossene Luftschicht wirkt isolierend. Sie sollen aber auch morgens rechtzeitig öffnen, um die Sonnenenergie vollständig zum zusätzlichen Aufwärmen der Räume zu nutzen. Gefragt ist also eine intelligente Steuerung, die immer rechtzeitig reagiert. Die Lösung lautet Funk-Automation. Per Zeitschaltuhr wie sie etwa Hersteller Somfy anbietet, sind die Rollläden so programmiert, dass sie sich immer rechtzeitig öffnen und schließen – auch wenn niemand zu Hause ist.


Ob eine Modernisierung mit automatischen Rollläden notwendig ist, zeigt ein Bild mit der Wärmebildkamera. Dieser Service wird jedoch im Allgemeinen von den Anbietern in Rechnung gestellt. Die Hattendorf&Oltrogge GmbH, als Somfy Experte für die Stadt und die Region Hannover schießt die Fotos für einen bestimmten Aktionszeitraum jedoch kostenfrei. Wer diesen Vorteil nutzen will, sollte sich also sobald wie möglich unter der Rufnummer 0511-51 064 064 oder per Mail unter info@h-o-gmbh.de anmelden.


Mehr Informationen erhalten Sie auch unter hattendorf-oltrogge.de


Sie möchten Ihr Haus automatisieren? Dann Besuchen Sie einfach die Fachseite für Hausautomation, SmartHomes und Alarmsysteme unter smarthome-hannover.de
Energiesparen energiesparen mit Rollläden Energiespar-Rollläden Energieberatung kostenlose Energieberatung Rollladenisolation Wärmedämmung Wärmedämmung bei Rollladen Thermorollladen Führungss

Hattendorf&Oltrogge GmbH
Herr Klaus Walloschek
An der Tiefenriede 17
30173 Hannover
Deutschland

fon ..: 4951151064064
web ..: http://www.smarthome-hannover.de
email : info@h-o-gmbh.de

Pressekontakt
Hattendorf&Oltrogge GmbH
Herr Klaus Walloschek
An der Tiefenriede 17
30173 Hannover

fon ..: 4951151064064
web ..: http://www.smarthome-hannover.de
email : info@h-o-gmbh.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.09.2025 | SCHÜTZ GmbH & Co. KGaA
Schütz Energy Systems erweitert Fertigungskapazitäten
12.09.2025 | Skybad GmbH
Neue Waschtischarmatur montieren
11.09.2025 | A.B.C. Worldwide Import für Möbeleinrichtungen und mehr GmbH
New Orleans: Beschwingter Polsterstuhl
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 429.938
PM aufgerufen: 73.110.318