Pressemitteilung von Hans Dietmar Schneider

So sparen Sie auf die Schnelle noch Heizkosten


Garten, Bauen & Wohnen

Mit Beginn der kalten Jahreszeit mehren sich die Sorgenfalten von Hausbesitzern. Denn in den Medien wird aufgrund von Wetter- und Heizkostenprognosen schon "der teuerste Winter aller Zeiten" ausgerufen. Dabei lassen sich jetzt noch auf die Schnelle auch von wenig geübten Heimwerkern Dämm-Maßnahmen durchführen, die sich in kurzer Zeit schon bezahlt machen. Die Energieberater vom Ratgeberportal http://www.Energie-Fachberater.de (http://www.energie-fachberater.de) geben Tipps, wie Hausbesitzer Heizkosten sparen können.

Große Sanierungsmaßnahmen liegen Ihnen nicht und das Budget hält sich in engen Grenzen? Diese Tipps sind auch was für Einsteiger und kosten nicht viel.

Tipp 1: Wärme in die richtigen Bahnen lenken
Abmessen, zuschneiden, hinter dem Heizkörper anbringen - so einfach kann Heizkosten sparen sein. So genannte Heizkörperisolierfolie oder Heizkörperreflexionsfolie lenkt die Wärme des Heizkörpers ins Innere des Raumes und verhindert einen Abzug nach draußen. Wohlfühltemperaturen gibt es für wenig Geld inklusive.

Tipp 2: Zugluft keine Chance geben
Ungemütliche Ecken gibt es in vielen Altbauten. Kleine Maßnahmen gegen Zugluft bringen da oft schon deutliche Verbesserungen und sorgen dafür, dass die teure Heizwärme nicht nach draußen oder in ungeheizte Räume verschwindet. Klaffen zum Beispiel unter den Zimmertüren Spalten und Ritzen, lassen sich diese mit speziellen Dichtungen schließen. Auch für Fensterfugen sind solche Dichtungen und Dämmstreifen erhältlich.

Tipp 3: Rollladenkasten Dämmen
Alte Rollladenkästen haben zum Innenraum hin oft nur eine dünne Abdeckung aus Metall oder Holz. Dadurch gelangt die Kälte von draußen fast ungehindert in die Wohnräume. Und die Wärme von drinnen genauso schnell wieder nach draußen. Für die Dämmung des Rollladenkastens muss man kein Experte sein. Inzwischen gibt es vorgefertigte Sets, die sich leicht einbauen lassen und das große Wärmeschlupfloch schließen.

Tipp 4: Mantel für Warmwasserleitungen im kalten Keller
Drei bis sechs Euro pro Meter müssen Hausbesitzer hier nur investieren, dann gelangt die Wärme dahin, wo sie hingehört, und heizt nicht den Keller. Vorgefertigte Dämmschalen lassen sich leicht einbauen und verhindern Wärmeverluste effektiv.

Allein mit diesen Maßnahmen lassen sich die Heizkosten schon merklich reduzieren. Sie haben Lust auf mehr? Kein Problem! Die Energieberater von http://www.Energie-Fachberater.de (http://www.energie-fachberater.de) haben auch Tipps für Fortgeschrittene Heizkostensparer.

Tipp 5: Dachboden dämmen
Viele alte Speicherböden sind nicht ausgebaut und werden nur als Abstellraum genutzt. Das Problem: Ist das Dach darüber nicht gedämmt, wird's im oberen Geschoss schnell kalt. Denn die Wärme geht über die oberste Geschossdecke verloren. Mit einer Dachbodendämmung können Hausbesitzer gegensteuern. Am einfachsten ist es, wenn der Dachboden gar nicht genutzt wird. Denn dann können Dämmplatten oder Dämmfilze einfach auf der Decke ausgelegt werden. Soll der Dachboden als Abstellraum weiter genutzt werden, sollten es druckfeste Dämmplatten sein.

Tipp 6: Fußkälte verbannen
Die Zugluftspalten unter den Türen sind abgedichtet und Sie haben immer noch kalte Füße im Erdgeschoss? Dann hilft eine Dämmung der Kellerdecke. Entsprechende Dämmplatten können von unten an die Kellerdecke geklebt werden. Damit verbessert sich das Wohnklima im Erdgeschoss deutlich.

Ausführlichen Rat und viele Tipps rund ums Heizkosten sparen und die Sanierung des Hauses finden Hausbesitzer auf dem Ratgeberportal http://www.Energie-Fachberater.de (http://www.energie-fachberater.de). Hier stehen zusätzlich bundesweit an rund 1.100 Standorten des Baustoff-Fachhandels Energieberater für ein kostenfreies, unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung.

Bildrechte: Foto: tesa SE / http://www.Energie-Fachberater.de
Heizkosten Sanierungsmaßnahmen Do-it-Yourself Selbermachen Dämmung

http://www.energie-fachberater.de
http://www.energie-fachberater.de c/o marketeam creativ
Neufeldstraße 6 76456 Kuppenheim

Pressekontakt
http://www.marketeamcreativ.de
marketeam creativ
Neufeldstraße 6 76456 Kuppenheim


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Hans Dietmar Schneider
13.12.2012 | Hans Dietmar Schneider
Gemütlichkeit ist Trumpf
27.11.2012 | Hans Dietmar Schneider
Dank optimaler Schalldämmung himmlische Ruhe im Haus
22.10.2012 | Hans Dietmar Schneider
Winterausrüstung für das Dach
18.10.2012 | Hans Dietmar Schneider
Die Frau top, der Mann ein Flop
16.10.2012 | Hans Dietmar Schneider
Energieberatertipp: Das hilft gegen Schimmel im Haus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Beo-Garden AG
Aus dem Alltag abseilen
27.03.2024 | A.B.C. Worldwide Import für Möbeleinrichtungen und mehr GmbH
Outdoor-Sitzkomfort vom Feinsten: Kronos
27.03.2024 | ELA Container GmbH
Büroanlage für Tuindeco in den Niederlanden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 407.852
PM aufgerufen: 69.310.564