WPC Terrassendielen besser als echtes Holz?
21.01.2013 / ID: 97607
Garten, Bauen & Wohnen
Bei der Planung und Realisierung einer neuen Außenterrasse sind unterschiedliche Aspekte zu berücksichtigen. Auf Platz eins der Prioritätenliste steht natürlich das Aussehen - gefolgt von der Haltbarkeit der Veranda. Last, but not least ist aber obendrein das zur Verfügung stehende Budget ausschlaggebend für die Auswahl der Terrassendielen. Die Angebote der Händler sind extrem vielfältig und bereits bei der ersten Annäherung an das Thema Außenveranda stößt man als Laie an seine Grenzen. Wer sich allerdings ein Grundkonzept zurechtlegt und dieses Schritt für Schritt abarbeitet, wird bald Freude an der neuen Außenterrasse haben und sich gleichermaßen an der Robustheit des Bodenbelages erfreuen.
Es muss nicht immer Holz sein
Eine Vielzahl von Bauherren scheut sich aus diversen Gründen vor der Verlegung von Echtholz im Außenbereich. Sowohl die Kosten als auch die befürchtete Witterungsempfindlichkeit sind dafür verantwortlich, dass Gartenfreunde auf eine klassische, mit Steinen gepflasterte, Terrasse zurückgreifen und die Verwendung von Holzdielen meiden.
Als Alternative zu den weit verbreiteten Echtholzdielen gewinnen hingegen Kunststoffbeläge eine immer größere Bedeutung. Eines der innovativsten Produkte seiner Branche sind die WPC Terrassendielen (http://www.wpc-terrassendielen-shop.de/) . Im Handel ist dieser, für den Außeneinsatz vorgesehene, Terrassenbelag in der Rubrik der Holzbeläge zu finden. Das liegt daran, dass sich die Verlegedielen aus einem Materialmix aus Holz und Kunststoff zusammensetzen. Der etwa 70-prozentige Holzanteil in Form von Spänen wird von einem Kunststoffanteil von 30 Prozent ergänzt. Mittels einer chemischen Reaktion durch die Zugabe von Additiven sowie großer Hitze gehen die beiden Komponenten eine feste Verbindung ein. Trotz des geringeren Plastikanteils kristallisieren sich nach der Verarbeitung primär die positiven Eigenschaften des Kunststoffs heraus. Vor allem die extrem lange Lebensdauer der Beläge ist eines der deutlichsten Argumente, das für deren Verwendung spricht.
Ein weiterer Pluspunkt der WPC-Terrassendiele ist, dass sich keine Splitter oder sogenannte Splinter bilden. Die Verschmelzung des Holzes und des Kunststoffs verhindert, dass die Dielenbretter brüchig oder sogar porös werden. So werden diese Bodenbeläge zum perfekten Material für einen Familienhaushalt sowie alle Terrassenfreunde, die gern barfuss gehen. Die Abkürzung WPC steht übrigens für Wood-Plastics-Composites.
Das Aussehen, die Verlegung und die Kosten
Die lange Lebensdauer der WPC-Dielen erkauft man sich keineswegs mit einem minderwertigen Design. Eine gravierende Differenz zum Echtholz gibt es allerdings. Die Dielen aus dem Holz-Kunststoff-Mix sind pflegeneutral. Für Holzdielen im Garten empfehlen Hersteller und Experten die regelmäßige Behandlung mit Ölen, um die Haltbarkeit zu optimieren und die Oberflächen optisch aufzufrischen. WPC-Terrassendielen indessen müssen weder geölt noch anderweitig nachbehandelt werden.
Wer als Hobbyheimwerker die neuen Dielen in Eigenregie verlegen möchte, braucht nur ein wenig Geschick und das passende Werkzeug. Wie Echtholzdielen verlegt man die WPC-Bretter auf einer Unterkonstruktion und fixiert diese. Alleinig die Abstände der Hölzer der Unterlattung sollten etwas dichter bemessen sein, als bei einer Echtholzterrasse. Idealerweise verwendet man für den Unterbau ebenfalls WPC-Dielen. Damit erhält der Unterbau die gleiche Haltbarkeit wie die Veranda selbst.
Wer nun der Auffassung ist, dass die WPC-Diele teurer als Echtholz ist, der irrt sich. Im Onlineshop aesthetics-online.com finden Interessenten nicht nur eine große Designauswahl an WPC Dielen (http://www.aesthetics-online.com/Terrassendielen/WPC) , sondern in gleichem Maße günstige Preise und wertvolle Verlegetipps.
http://www.aesthetics-online.com
Aesthetics
Dr. Brunotte Str. 21 37581 Bad Gandersheim
Pressekontakt
http://www.aesthetics-online.com
Aesthetics
Dr. Brunotte Str. 21 37581 Bad Gandersheim
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.09.2025 | believe + trust LLC
Wassersparen und Zellgesundheit
Wassersparen und Zellgesundheit
04.09.2025 | Gutjahr Systemtechnik GmbH
Barrierefreie Übergänge von innen nach außen: Nachrüsten für mehr Sicherheit
Barrierefreie Übergänge von innen nach außen: Nachrüsten für mehr Sicherheit
03.09.2025 | Fech Gartenlandschaftsbau GmbH
Pflanzen online kaufen: Stilvolle Auswahl bei Wurzelwerk
Pflanzen online kaufen: Stilvolle Auswahl bei Wurzelwerk
02.09.2025 | Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e.V. (BDH)
Mehrgenerationenhaus ade!
Mehrgenerationenhaus ade!
02.09.2025 | ARDEX GmbH
Finales EuroSkills-Training der Fliesen-Nationalmannschaft bei Ardex
Finales EuroSkills-Training der Fliesen-Nationalmannschaft bei Ardex
