Pressemitteilung von Ralf Unk

Die Pflege des Parketts


30.01.2013 / ID: 99067
Garten, Bauen & Wohnen

Meistens reicht es vollkommen aus, den Staubsauger einige Male über den Boden zu schieben, um Staub- oder Sandpartikel zu beseitigen. Für Flecken kann ein feuchtes Tuch gebraucht werden. Allerdings muss der Boden schnell trocknen, damit das Holz sich nicht mit Wasser vollsaugt. Wird der Boden häufig mit Parkettlack (http://www.bodenwelt24.de/index.php?page=shop.browse&category_id=69&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=84) oder Parkett Öl poliert, so sind spezielle Pflegemittel notwendig, um den Untergrund sauber zu halten.

Reinigung mit Parkettlack oder Parkett Öl

Ganz gleich, welches Pflegemittel - ob Parkett Öl oder Parkettlack - verwendet wird: Beim Säubern sollte natürlich auch an die Umwelt gedacht werden und hautschonende und ph-neutrale Putzstoffe mit naturbedingten Tensiden eingesetzt werden. Wenn die Reinigungsmittel Wachse beinhalten, wird der Boden zusätzlich geschont und Wasser vom Eindringen effektiver abgehalten. Durch Wachse besteht auch weniger die Gefahr, dass der Parkettboden mit der Zeit stumpf wird. Doch selbst wenn die Unreinheiten schlimmer aussehen, als sie normalerweise sind und hartnäckiger Schmutz in Form von Fettflecke, Kaugummi, Schuhcreme, Wachsmalstifte oder Kerzenwachs vorhanden sind, existieren mannigfache Möglichkeiten, dem Boden seinen ursprünglichen Glanz wiederzugeben. Jedoch sollte der Mensch vorsichtig sein, damit die Oberfläche nicht beschädigt wird. Spiritus in Kombination mit Wasser schafft hier Abhilfe.

Parkett Öl oder Parkettlack als Glanzpolitur für das Parkett

Klebrige und haftende Unsauberkeiten wie Gummiabriebe, Klebstoff oder Fettflecke können mit lauwarmem Wasser und ein wenig Essigreiniger oder Geschirrspülmittel beseitigen. Damit der Parkettboden auch lange nützlich bleibt, sollte der Mensch nicht bloß bei Schmutzflecken reagieren, sondern regelmäßig den Boden pflegen: Bei versiegeltem Parkett sollte mindestens zweimal jährlich eine Grundreinigung mit Parkett Öl oder Parkettlack gemacht werden, wobei das Pflegemittel dünn aufgesetzt werden sollte. Dies gilt auch für gewachste Böden. Außerdem sorgt eine Raumtemperatur von ca. 20°C und 50 bis 60% Luftfeuchtigkeit für eine langfristige Lebensdauer des Bodens.
Weitere Informationen zu den Themen Parkettöl, Parkettkleber oder auch Ausgleichsmassen (http://www.bodenwelt24.de/index.php?page=shop.browse&category_id=16&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=84) , Vorstriche und Bodenausgleichsmasse (http://www.bodenwelt24.de/index.php/bodenausgleichsmasse-und-mehr-download.html) erhält man auf der Website bodenwelt24.de.
Parkettlack Ausgleichsmassen Bodenausgleichsmasse

http://www.bodenwelt24.de
Bodenwelt24.de
Pfennigweg 14 81825 München

Pressekontakt
http://www.bodenwelt24.de
Bodenwelt24.de
Pfennigweg 14 81825 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ralf Unk
05.04.2013 | Ralf Unk
Der PCI Parkettkleber
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.08.2025 | PORR GmbH & Co. KGaA
Investitionen in die Energieinfrastruktur
26.08.2025 | Skybad GmbH
Die Vielfalt auf einen Blick
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 68
PM gesamt: 429.286
PM aufgerufen: 72.971.491