Hat das Handwerk keinen goldenen Boden mehr? Handwerksmeister Junge wechselt in die Beratungsbranche.
20.03.2013 / ID: 107368
Handel & Dienstleistungen
Bernhard Junge packte seit vielen Jahren als selbstständiger Handwerker mit an. Doch er hat nie aufgehört, sich weiter zu qualifizieren. Heute ist er Elektroinstallateurmeister, Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister, Gas- und Wasserinstallateur, Solarteur, Biowärmeinstallateur und Gebäudeenergieberater. Da kann ihm wohl kaum noch einer das Wasser reichen.
Die Themen Energieoptimierung und Raumklima haben es ihm besonders angetan. Bernhard Junge gilt in Deutschland als einer der versiertesten Experten auf dem Gebiet Energieoptimierung und gesundes Wohnklima.
Was liegt da näher, als diese umfangreichen Erfahrungen als Berater für Häuslebauer zu nutzen. Der Umstieg vom Handwerk in die Beratung ist schon seit einigen Jahren Wunsch des heute 58-jährigen Bernhard Junge.
Nur wenige Handwerker schaffen den Umstieg vom Handwerksmeister in die reine Beratung. Bernhard Junge ist der Umstieg jetzt gelungen. Mit der Internetseite der-hausspion.de wurde der Startschuss in die Beratung eingeleitet.
"Natürlich hat das Handwerk noch goldenen Boden", so Bernhard Junge, "wer gute Arbeit leistet und sein ganzes Unternehmen auf die Bedürfnisse des Kunden ausrichtet, kann auch heute im Handwerk noch gutes Geld verdienen. Handwerk ist aber auch körperlich anstrengend und Beratung liegt mir im Blut".
Was zunächst ein "Hobby" war, hat sich als Grundlage für seine Beratungstätigkeit entwickelt. In dem von ihm in Eigenleistung gebauten und in Deutschland einzigartigen "Energiehaus Oberberg" nutzt er sämtliche aktuellen Techniken zur Energie- und Wohnklimaoptimierung. Das Energiehaus wurde 2010 mit dem RWE Innovationspreis für Wärmepumpen ausgezeichnet und dient jetzt zu Präsentationzwecken für Beratungen.
Das Beispiel von Bernhard Junge kann und soll auch anderen Handwerken und Handwerkmeister Mut machen. Wer sich gezielt vorbereitet und sich zielorientiert qualifiziert, kann den Umstieg vom Handwerk in die Beratungsbranche erfolgreich meistern.
http://www.energiehaus-oberberg.de/
Energiehaus Oberberg Bernhard Junge
Lehmelsweiher 7 51580 Reichshof
Pressekontakt
http://www.mcc-consulting.de
MCC Unternehmensberatung GmbH
Ulmenstraße 45 44534 Lünen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.09.2026 | KFK KONRAD® GMBH
UVV-Prüfung und DGUV-Prüfung bundesweit
UVV-Prüfung und DGUV-Prüfung bundesweit
30.09.2026 | fradashop GmbH
Echte Werkzeugliebe fürs Handwerk: fradashop.de revolutioniert die Werkstattausrüstung
Echte Werkzeugliebe fürs Handwerk: fradashop.de revolutioniert die Werkstattausrüstung
30.09.2026 | TFA Fernmeldebau Kron GmbH
Wachstum braucht Verstärkung: TFA Fernmeldebau Kron GmbH sucht Fachkräfte
Wachstum braucht Verstärkung: TFA Fernmeldebau Kron GmbH sucht Fachkräfte
30.09.2026 | Schreinerei Max Schwarz
Sauna nach Maß für Keller und Dachschräge aus Thanning
Sauna nach Maß für Keller und Dachschräge aus Thanning
30.09.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Leipzig: ProCoReX Europe GmbH für Bildung
Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Leipzig: ProCoReX Europe GmbH für Bildung

