Telefonie im Inkasso
27.04.2011
Handel & Dienstleistungen
Auf Webseiten und in Broschüren von Inkassounternehmen wird häufig mit dem Einsatz des Kommunikationsmittels Telefonie als idealem Instrument für die Debitorenansprache geworben.
Studien einerseits und direkte Erfahrungen aus dem Forderungsmanagement haben aber gezeigt, dass diese Form der Telefonie gar nicht bis selten zum Einsatz kommt. Dies ist umso erstaunlicher, da sich bei konsequenter Debitorentelefonie eine erfolgreiche Einbringungsquote von bis zu 60% in der vorrechtlichen Phase erzielen lässt.
Die Werbung, die Umfragen, die Praxis
Generell zeichnet das Thema Debitorentelefonie in der Inkassobranche ein überaus diffuses Bild: Werbliches Anpreisen dieses Kommunikationsmittels steht im Widerspruch zur oftmals aus den Führungsetagen von Inkassodienstleistern zu vernehmenden Behauptung, Debitorentelefonie sei de facto ineffektiv und nicht zielorientiert. Umfragen und die periodisch publizierten Schuldenreports kommen zu einem anderen Ergebnis: Bis zu 73% der befragten Debitoren geben an, sie würden nach dem Erhalt einer schriftlichen Mahnung mit dem Inkassounternehmen bevorzugt telefonieren, da sie sich eine unmittelbare Ansprache und Hilfestellung für ihre Zahlungsprobleme erwarten.
Direkt in den Einbringungsprozess involvierte Inkassomitarbeiter bestätigten diese Untersuchungen und Umfragen: diejenigen, die den Kommunikationskanal Telefonie ausprobiert hatten, gaben an, dass das telefonische Gespräch der schnellste und effektivste Weg sei, um offene Forderungen anzumahnen und gleichzeitig Varianten der Bezahlung zu besprechen. Auch vielfältigste Ausreden von Debitoren liessen sich durch eine deutlich formulierte Einwandvorwegnahme am Telefon schneller und konsequenter erledigen als in einem Hin und Her von Mahnbriefen.
Voraussetzung für den Erfolg in der Debitorentelefonie ist - so einleuchtend wie einfach - der konsequente, d.h. regelmässig stattfindende, telefonische Kontakt mit dem Schuldner. Im besten Fall stehen für diese Aufgabe entsprechend ausgebildetes Personal, psychologisch fundierte Leitfäden für Debitorentelefonie und auch optimierte Datensätze der anzusprechenden Personen zur Verfügung, um den Forderungsfall bereits in der vorrechtlichen Phase erfolgreich abschliessen zu können.
Position & Wert von Gläubigern
Gläubiger sind nicht einfach Lieferanten von ungenutztem Finanzpotential, an dem sich gut verdienen lässt. Diese haben Anspruch auf ihr Geld und bezahlen dafür, dass dieses Recht konsequent und so rasch wie möglich verfolgt wird.
Offene Forderungen sollten seitens der Inkassounternehmen nur in unbedingt notwendigen Fällen in das rechtliche Inkasso bzw. in die Forderungsüberwachung übergeführt werden.
inkasso inkasso schweiz telefoninkasso telefonie inkasso offene forderung mahnung beitreibung aussenstände
http://www.inkasso.ag
inkasso punkt ag
Bahnstrasse 1 8274 Tägerwilen
Pressekontakt
http://www.inkasso.ag
inkasso punkt ag
Bahnstrasse 1 8274 Tägerwilen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Hummel
12.05.2011 | Frau Hummel
inkasso punkt ag mit neuem Service am Markt
inkasso punkt ag mit neuem Service am Markt
24.02.2011 | Frau Hummel
Inkasso und Mediation
Inkasso und Mediation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | Pro Portfolio Partners
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
22.11.2024 | Premium Diamonds
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft
22.11.2024 | DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG
Drahtbiegeteile für den Maschinenbau: Präzision und Vielseitigkeit
Drahtbiegeteile für den Maschinenbau: Präzision und Vielseitigkeit
22.11.2024 | DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG
Drahtbiegeteile ISO-zertifiziert: Qualität und Zuverlässigkeit bei DBS Drahtbiege Solutions
Drahtbiegeteile ISO-zertifiziert: Qualität und Zuverlässigkeit bei DBS Drahtbiege Solutions
21.11.2024 | Mietnotebook
Keine Zettelwirtschaft mehr: Moderne Lösungen für Ihre Inventur - mietnotebook.de macht es möglich
Keine Zettelwirtschaft mehr: Moderne Lösungen für Ihre Inventur - mietnotebook.de macht es möglich