Pressemitteilung von Michael Gestmann

Mitarbeiterbefragungen: Was eine Mitarbeiterumfrage leisten kann


13.06.2013 / ID: 121754
Handel & Dienstleistungen

"Unternehmen, die sich engagierte, bindungsbereite Mitarbeiter, eine gute Führung, funktionierende Prozesse und erfolgreiche Veränderungsprojekte wünschen, sollten regelmäßig per Mitarbeiterumfrage mit ihrem Personal in den Dialog treten", erklären Matthias Diete und Roman Diederich. Laut den beiden Vorständen der Cubia AG ermöglichen es Mitarbeiterbefragungen nicht nur zu messen, wie zufrieden und leistungsbereit die befragten Mitarbeiter sind. Einen besonderen Mehrwert entwickeln Befragungen dann, wenn sie Managementstrategien flankieren beziehungsweise darin integriert sind oder wenn die Ergebnisse zum Beispiel für Personal- und Organisationsentwicklungsprozesse genutzt werden.

Kompetenz eines versierten Beraters nutzen

Unternehmen, die eine Mitarbeiterbefragung durchführen möchten, sollten sich nach Ansicht der Konstanzer Human Resources Consultants von einem externen Anbieter unterstützen lassen, da ein Spezialist in Bezug auf die Prozessplanung, Fragebogenentwicklung, Durchführung und Auswertung solcher Erhebungen in der Regel erfahrener ist. Darüber hinaus verfügen HR-Dienstleister wie etwa die Cubia AG über Instrumente, die das Datenhandling erleichtern und die Datensicherheit garantieren. Zudem wissen die Berater aus vergleichbaren Projekten, wie sich aus den Ergebnissen Verbesserungsmaßnahmen ableiten, umsetzen und im weiteren Prozess steuern sowie dokumentieren lassen. "Auftraggeber sollten bei der Auswahl eines Dienstleisters insbesondere auf dessen fachliche und methodische Kompetenzen achten und sich Referenzadressen geben lassen", äußern Matthias Diete und Roman Diederich, die mit ihrem Team bereits zahlreiche Personalbefragungen durchgeführt haben.

Voraussetzung für Change Management

Auch die Qualität des Erhebungsfragebogens ist entscheidend für den Erfolg einer Mitarbeiterumfrage. Die Fragebogenentwicklung stellt daher einen zentralen Schritt im Gesamtprozess dar, an dem sich das Unternehmen aktiv beteiligen sollte. Ein professionell arbeitendes Beratungsunternehmen wird daher auch die Meinung von "einfachen" Mitarbeitern, zum Beispiel aus der Produktion, mit in den Entwicklungsprozess einfließen lassen. Fragebögen "von der Stange" hingegen vergeben oft die Chance, die entscheidenden strategischen Informationen zu erhalten. Die Informationen aus Mitarbeiterbefragungen aber werden benötigt, damit Schwachpunkte identifiziert und beseitigt werden können. Dazu sind anschließend die notwendigen Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen zu ergreifen.
Cubia Mitarbeiterbefragungen 360-Grad-Feedback Mitarbeiterumfrage Führungskräftefeedback Mitarbeiterzufriedenheit messen Change Management Diederich Diete Konstanz Vorgesetzten Feedback Human Resources Consulting

http://www.cubia.com
Cubia AG
Seestraße 11 78464 Konstanz

Pressekontakt
http://www.gestmann.de
Dr. Gestmann & Partner
Colmantstr.39 53115 Bonn


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Gestmann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 429.712
PM aufgerufen: 73.053.332