arvato infoscore wird Dienstleister der EU
16.07.2013 / ID: 127167
Handel & Dienstleistungen
Gemeinsam mit vier internationalen Konsortialpartnern wurde dieses Projekt in der Rekordzeit von nur zehn Wochen erfolgreich abgeschlossen und gleichzeitig alle hohen Vorgaben der Europäischen Kommission erfüllt.
Praxisbezogener Leitfaden zum grenzüberschreitenden Bonitäts- und Forderungsmanagement
Der praxisbezogene Leitfaden soll vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) praktische Hilfestellung bieten, wie internationale Vertragsbeziehungen ausgestaltet und gehandhabt werden können - insbesondere auch der Einzug grenzüberschreitender Forderungen. So können auch Unternehmen, denen kein internationales Netzwerk zur Verfügung steht, von den Vorteilen des Europäischen Binnenmarktes profitieren und die entsprechenden Wachstumspotenziale nutzen.
"Eines der Ziele des Leitfadens ist es, Unternehmen anschaulich zu vermitteln, wie man Zahlungsausfälle vermeiden kann. Dies beginnt bereits mit dem passgenauen Formulieren von Angeboten sowie einer zügigen und korrekten Rechnungsstellung", erläutern Wolfgang Spitz, Präsident des ebenfalls als Konsortialpartner agierenden Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU) und Geschäftsleiter Recht und Datenschutz bei arvato infoscore, sowie Dr. Christian Behrens, Legal Counsel bei der infoscore Forderungsmanagement GmbH. Beide verantworteten bei arvato infoscore die Erstellung des Leitfadens.
Mit den geschilderten präventiven Maßnahmen ist es aber längst nicht getan: "Neben einem gut organisierten eigenen (internationalen) Forderungsmanagement müssen Unternehmen auch die Handlungsmöglichkeiten kennen, wenn bei grenzüberschreitenden Forderungsangelegenheiten Zahlungsprobleme auftreten", so BDIU-Präsident Spitz, der weiter ausführt: "Hierunter fallen vor allem das gerichtliche Europäische Mahnverfahren sowie die Beauftragung von Inkassounternehmen mit dem Einzug von Forderungen, aber auch alternative Lösungen wie z.B. Factoring."
Im Fokus des Leitfadens steht daher die Aufgabe, den gesamten typischen Lebenszyklus einer Forderung so einfach und plastisch wie möglich darzustellen. In einzelnen Schritten wird erklärt, wie Forderungen entstehen und worauf Unternehmen achten müssen, um für die erbrachte Leistung auch tatsächlich die Bezahlung zu erhalten.
"Für Unternehmen muss nachvollziehbar sein, wann und welche Risiken in den unterschiedlichen "Lebensabschnitten" einer Forderung bestehen", erläutert Dr. Christian Behrens. Dazu hat das Konsortium als fiktives Beispiel ein junges Unternehmerpaar gewählt: Jane und Joe, die mit Bekleidung und Holzmöbeln für Kinder handeln.
Roadshow durch alle EU-Mitgliedsstaaten
Im Laufe der nächsten Wochen wird der Ratgeber in alle 24 Amtssprachen der EU übersetzt. Er steht interessierten Unternehmen bereits jetzt u.a. in deutscher, englischer und französischer Sprache zum Download sowie als Print-Fassung zur Verfügung. Zudem bietet die Europäische Kommission noch bis Juni 2014 Seminare in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten an, um KMU über Kredit- und Forderungsmanagement zu informieren. Im Rahmen dieser Seminare wird den Unternehmen vor Ort insbesondere auch der Leitfaden präsentiert.
Weitere Informationen sowie den Leitfaden als Download erhalten Sie unter:
Der Leitfaden zum Download (http://ec.europa.eu/enterprise/policies/sme/business-environment/cross-border-enforcement/index_de.htm)
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