Traditionsversandhaus Klingel setzt auf Teleshopping via Channel21
01.10.2013 / ID: 139028
Handel & Dienstleistungen

Mit einer Kernzielgruppe von Frauen im Alter zwischen 45 und 70 Jahren rechnet sich der bis dato klassische Katalogversandhändler KLiNGEL mit seinem Engagement im Teleshopping gute Absatzchancen aus: Die Zuschauerschaft von CHANNEL21 besteht ebenfalls vorwiegend aus weiblichen Kundinnen ab 40 Jahren, die den Kanal Teleshopping nutzen. "Angesichts des optimalen Zielgruppenmatchs gehen wir davon aus, mit dem Verkauf via CHANNEL21 unseren Kundenstamm erweitern zu können. Unser Warensortiment spricht schwerpunktmäßig Kundinnen der Altersgruppe 50+ an, die sich etwas gönnen wollen – diese Zielgruppe erreichen wir über CHANNEL21 optimal", so ein Sprecher bei dem Traditionsversandhaus in Familienbesitz aus Pforzheim. "Die Umsetzung der Verkaufsshows hat uns bei CHANNEL21 am besten gefallen – das ist modern und markengerecht", so der KLiNGEL-Sprecher weiter.
Die Entscheidung für den Verkaufskanal TV ermöglicht es dem Versandhandelsunternehmen gezielt Neukunden zu erreichen – ohne selbst in Studios, Sendelizenzen und Produktions-Know-How investieren zu müssen. Überzeugt hat KLiNGEL das Geschäftsmodell "Media4Revenue" (M4R) von CHANNEL21 – hierbei werden die Produkte über die Live-Verkaufssendungen von CHANNEL21 verkauft; die Ware kann vom Partner direkt an die Endkunden geliefert werden. Die Erlöse der Teleshopping-Verkäufe teilen sich CHANNEL21 und der Business-Partner ebenso wie die entstandenen Kosten zu gleichen Teilen.
Vorteil für externe Händler wie KLiNGEL: Sie können die eigene Marke einem Millionenpublikum präsentieren, profitieren also von einer enormen Steigerung ihrer Reichweite und damit ihres Bekanntheitsgrads. Gleichzeitig ist das Teleshopping-Engagement weitgehend risikofrei: Die Handelspartner können je nach Bedarf eine beliebige Anzahl an Sendestunden für die Präsentation ihrer Produkte buchen und erhalten in Echtzeit wertvolle Verkaufsinformationen, zum Beispiel wenn ein Produkt oder eine bestimmte Präsentationsidee besonders gut funktioniert. Sie können also ohne Investitionskosten den Verkauf via TV testen, optimieren und bei Bedarf ausbauen.
Zudem bietet der Verkauf via Bewegtbild im Gegensatz zum Kataloggeschäft vielfältigste, variable Präsentationsmöglichkeiten, die bei den Zuschauern gezielt Kaufimpulse hervorrufen können. Neben der Bewegtbildpräsentation im TV-Programm von CHANNEL21 profitiert KLiNGEL von der Online-Präsentation auf http://www.channel21.de , wo sich der Trend zum Bewegtbild auch beim Internetverkauf bezahlt macht. Diesen Multichannel-Ansatz macht sich Versandhändler KLiNGEL ab dem 30. September in fünf verschiedenen Live-Formaten in den Bereichen Damenmode, Schmuck und Uhren zunutze: Für seine neue Marke "Laura Kent" startet KLiNGEL im Bereich Damenmode eine eigene Verkaufssendung auf CHANNEL21, die am 04.10. um 21 Uhr Premiere hat. "Laura Kent" spricht mit sportiver, kombinierbarer "casual" Damenoberbekleidung die modebewusste, unkomplizierte Kundin ab 45 Jahren an.
Mit seiner Nachtwäschekollektion "Simone" geht KLiNGEL bereits am 30.09. um 21 Uhr on air, Kollektion "Harmony" folgt am 07.10., ebenfalls um 21 Uhr. In Sachen Schmuck präsentiert KLiNGEL auf CHANNEL21 in der Sendung "Juwel by KLiNGEL", die am 04.10. ab 17 Uhr Premiere feiert, eine Auswahl seines Modeschmucks, Perlschmucks, Gold- und Silberschmucks sowie Schmuckstücke mit Diamant und anderen Edelsteinen. Im Bereich Uhren verkauft KLiNGEL auf CHANNEL21 ab dem 05.10., 19 Uhr, seine Kollektionen von Meister Anker, also schwerpunktmäßig Quartzuhren mit Gehäuse aus Titan, Edelstahl sowie Metall- und Lederarmbänder.
Mit seinem "M4R"-Modell ist der drittgrößte deutsche Teleshopping-Sender bereits seit Oktober vergangenen Jahres erfolgreich und trägt mit der Aufnahme etablierter Handelsunternehmen und Marken in sein Teleshopping-Programm bei zu einer besseren Vergleichbarkeit und Preistransparenz im deutschen Verkaufsfernsehen. Das Teleshopping-Kooperationsmodell von CHANNEL21 steht offen für Artikel aller Sortimente, wobei sich Produkte für die Zielgruppe der "Best Ager" (Verbraucher mittleren Alters) sowie ungewöhnliche oder besonders erklärungsbedürftige Produkte besonders für die Präsentation im Verkaufsfernsehen eignen. Handelsunternehmen und Produkthersteller, die sich für die Vermarktungschancen im Teleshopping interessieren, finden unter http://www.channel21.de/fuer-business-partner/cb_Home_partner/de weitere Informationen.
Diese und weitere aktuelle Mitteilungen des Teleshopping-Senders finden Journalisten und Interessierte wie immer im Pressebereich der Homepage von CHANNEL21.
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