Externer Vertrieb - die Chancen auf mehr Umsatz bei weniger Risiko werden von Unternehmen immer öfter genutzt.
21.11.2013 / ID: 146695
Handel & Dienstleistungen

Doch gilt das auch für den Vertrieb?Grundsätzlich sind Überlegungen hinsichtlich eines Vertriebsoutsourcing richtig, die Revenue Maker GmbH geht hier aber einen anderen Weg.
Im Vertrieb soll die Generierung von Umsätzen und die Gewinnung zusätzlicher Marktanteile, aber auch die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen konsequent vorangetrieben werden. Es ist möglicherweise riskant, bestehende Vertriebseinheiten von angestammten Kundenfeldern abzuziehen, um gerade neue Produkte oder Märkte zu testen und auf diese Weise zu erschließen. Verzichtet eine Unternehmens- beziehungsweise Vertriebsleitung aber gänzlich auf solche zusätzlichen Vertriebsaktivitäten, können gerade jetzt neue Märkte und Zielgruppen sehr schnell durch einen Wettbewerber besetzt werden. Ein späteres Eindringen in solche wettbewerbsstarken Märkte ist nicht nur teuer, sondern auch sehr marketing- und zeitintensiv. Die hieraus resultierenden Preiskämpfe können sich im schlimmsten Fall auch auf alle bisherigen Kundensegmente ausdehnen. Ein Preisrutsch ist dann nicht mehr zu stoppen.
Revenue Maker empfiehlt ihren Kunden in dieser Zwickmühle deshalb die Initialisierung von zusätzlichen, zunächst externen Vertriebseinheiten. "Können Sie es sich heute erlauben, auf die Akquisition neuer Kundengruppen und deren professionelle Betreuung zu verzichten?", fragt Robert Mehlan, Geschäftsführer der Revenue Maker GmbH. Und erklärt: "Viele Unternehmen wollen zusätzliche Vertriebswege. Aber das Risiko in der Entwicklung neuer Vertriebskanäle und der Akquisition neuer Zielgruppen und Märkte ist oft schwer abzuschätzen. Warum in solch einer Situation nicht auf eine zunächst externe Vertriebsmannschaft zurückgreifen?"
Die Revenue Maker entwickelt zusammen mit Unternehmen effiziente Strategien zur Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen, bzw. Neukundenakquisition und setzt diese mit einer externen Vertriebseinheit um. "Eine ein- bis dreimonatige unprofessionelle und unmotivierte Vertriebsaktion nach der "Guerilla-Taktik" ist dabei nicht unser Ziel. Denn solche Aktionen erregen zwar kurzfristiges Interesse, bleiben aber allzu häufig umsatzunwirksam." so Mehlan. Die Vorgehensweise bei Revenue Maker ist vielmehr so: Im ersten Schritt wird ein externes Team nach den Bedürfnissen und Anforderungen des Auftraggebers aufgebaut. Dieses wird dann für den Aufbau neuer Zielgruppen, eines komplett neuen Vertriebskanals oder zum Ausbau von kleineren, umsatzschwächeren Kunden mit Potenzial eingesetzt. Nach zwölf bis 18 Monaten entscheidet dann der Auftraggeber, ob er die externen Mitarbeiter, die nun sein Unternehmen sowie das neue Kundensegment perfekt kennen, mit einem deutlich geringeren Risiko in den bestehenden Vertrieb seines Unternehmens integriert. Der Vorteil liegt somit für Unternehmen in der Risikominimierung im Vertrieb bzw. in der deutlichen Kostenreduzierung, da die Vertriebsmitarbeiter anfänglich nicht durch das Unternehmen, sondern mit leistungsorientierten Verträgen durch Revenue Maker geführt und gesteuert werden.
Revenue Maker München Vertrieb Vertriebsoutsourcing externer Vertrieb Vertriebsstrategie Neukunden Akquisition Sales Salestrategie
Revenue Maker GmbH
Herr Robert Mehlan
Ickstattstraße 7
80469 München
Deutschland
fon ..: 089 189 528 - 643
web ..: http://www.revenue-maker.de
email : robert.mehlan@revenue-maker.de
Pressekontakt
Revenue Maker GmbH
Herr Robert Mehlan
Ickstattstraße 7
80469 München
fon ..: 089 189 528 - 643
web ..: http://www.revenue-maker.de
email : robert.mehlan@revenue-maker.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Herr Robert Mehlan
08.07.2019 | Herr Robert Mehlan
Neuer Partner der Revenue Maker GmbH an Bord - Wachstum wird fortgesetzt
Neuer Partner der Revenue Maker GmbH an Bord - Wachstum wird fortgesetzt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.08.2025 | Metallkasse Verwaltungs GmbH
Metallkasse Verwaltungs GmbH Bewertungen: Sicherheit und Transparenz bei Edelmetall-Investments
Metallkasse Verwaltungs GmbH Bewertungen: Sicherheit und Transparenz bei Edelmetall-Investments
20.08.2025 | Stadionliebe GmbH
Stadionliebe bringt echtes Stadion-Feeling zur Bits & Pretzels 2025 in München
Stadionliebe bringt echtes Stadion-Feeling zur Bits & Pretzels 2025 in München
20.08.2025 | Stadionliebe GmbH
Stadionliebe bringt echtes Stadion-Feeling zur Bits & Pretzels 2025 in München
Stadionliebe bringt echtes Stadion-Feeling zur Bits & Pretzels 2025 in München
19.08.2025 | www.hausmarkt.at
Neuerscheinungen auf dem Hausmarkt: Trends, Innovationen und Entwicklungen im Jahr 2025
Neuerscheinungen auf dem Hausmarkt: Trends, Innovationen und Entwicklungen im Jahr 2025
19.08.2025 | Deutsche Metallkasse AG
Deutsche Metallkasse AG Erfahrungen: Warum Anleger den Börsengang als Chance sehen
Deutsche Metallkasse AG Erfahrungen: Warum Anleger den Börsengang als Chance sehen
