Groß- und Außenhandel startet bundesweite Ausbildungskampagne
17.12.2013
Handel & Dienstleistungen
(München, 13.12.2013) Der Groß- und Außenhandel spricht mit einer bundesweiten Kampagne junge Menschen an. Offiziell wird die Kampagne "GROSS HANDELN - GROSS RAUSKOMMEN" im Januar 2014 starten. Auf der Website http://gemeinsam.gross-handeln.de sind bereits jetzt die "Gesichter der Kampagne" in einem kurzen Filmbeitrag zu sehen. Sie sind die Protagonisten der Nachwuchskampagne. Die sechs in einem Wettbewerb gewählten Auszubildenden - darunter auch drei aus bayerischen Betrieben - sind aus einer Vorauswahl unter 200 Bewerbern aus allen Berufsfeldern des Groß- und Außenhandels hervorgegangen, die ihre Fotos oder Videos geschickt und über ihre Ausbildung berichtet haben. Die sechs ausgewählten "Gesichter der Kampagne" werden von ihren Erfahrungen im Beruf, aber auch über ihre Interessen und Hobbys berichten. So vermitteln sie altersmäßig auf Augenhöhe mit der Zielgruppe der Kampagne ein authentisches Bild des Groß- und Außenhandels.
"GROSS HANDELN - GROSS RAUSKOMMEN" soll ab Januar die Bandbreite der Berufschancen im Groß- und Außenhandel aufzeigen und wird neben Beiträgen von Jugendlichen für Jugendliche auch Informationen über die Berufsbilder mit ganz konkreten Angeboten bieten: So wird vor allem im neuen Jahr eine Stellenbörse für Praktika und Ausbildungsplätze online gehen. Ab dem 18. Dezember können Unternehmen hier ihre Angebote einstellen. Hintergrund der Kampagne ist der schon jetzt spürbare Mangel an Nachwuchskräften im Groß- und Außenhandel. So zeigt die letzte Umfrage des LGAD unter seinen Mitgliedsunternehmen, dass es in Bayern rund 24 Prozent der Unternehmen schwer fällt, geeignete Auszubildende zu finden. Dabei besteht grundsätzlich eine hohe Ausbildungsbereitschaft: 23 Prozent der befragten Betriebe wollen die Zahl ihrer Auszubildenden steigern.
LGAD-Präsident Christoph Leicher hält die Kampagne daher für dringend notwendig: "Aufgrund der demographischen Entwicklung wird es in Zukunft noch schwieriger, motivierte Jugendliche für unsere Unternehmen zu gewinnen. Deshalb ist es wichtig, dass wir das Thema jetzt gezielt angehen - mit vereinten Kräften in dieser Kampagne unter der Federführung unseres Bundesverbandes BGA. Der Groß- und Außenhandel bietet abwechslungsreiche Aufgaben und gute Perspektiven. Davon können sich die jungen Menschen überzeugen. Wir laden sie ein, die Kampagne über die Website http://www.gross-handeln.de zu verfolgen und einen Blick in die Welt des Groß- und Außenhandels zu werfen."
lgad Groß- und Außenhandel GROSS HANDELN - GROSS RAUSKOMMEN LGAD-Präsident Christoph Leicher Nachwuchs Auszubildende Ausbildungskampagne Bundesverband BGA BGA
http://www.lgad.de
Landesverband Groß- und Außenhandel, Vetrieb und Dienstleistungen Bayern e.V. (LGAD)
Max-Joseph-Straße 5 80333 München
Pressekontakt
http://www.lgad.de
mbw | Medienberatung der Wirtschaft GmbH
Max-Joseph-Straße 5 80333 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Joachim Schwichtenberg
30.06.2017 | Joachim Schwichtenberg
Fokussiert auf Familienunternehmen: DES WAHNSINNS FETTE BEUTE
Fokussiert auf Familienunternehmen: DES WAHNSINNS FETTE BEUTE
24.02.2017 | Joachim Schwichtenberg
"Markenmonitor" gestartet
"Markenmonitor" gestartet
08.12.2016 | Joachim Schwichtenberg
Joachim Schwichtenberg (46) verstärkt DWFB im PR-Bereich
Joachim Schwichtenberg (46) verstärkt DWFB im PR-Bereich
25.11.2014 | Joachim Schwichtenberg
Neues Entgeltsystem im bayerischen Groß- und Außenhandel mit bundesweitem Pioniercharakter
Neues Entgeltsystem im bayerischen Groß- und Außenhandel mit bundesweitem Pioniercharakter
03.09.2013 | Joachim Schwichtenberg
Im Sonntagsstudium zum Erfolg - Karrierechance für Berufserfahrene im Handel
Im Sonntagsstudium zum Erfolg - Karrierechance für Berufserfahrene im Handel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | B. C Neumann PR
Black Week im ALEXA gestartet
Black Week im ALEXA gestartet
25.11.2024 | ARAG SE
Was tun nach Geschenke-Fail an Weihnachten?
Was tun nach Geschenke-Fail an Weihnachten?
25.11.2024 | Eitel Academy
Emotionale Intelligenz im Trading: Der Schlüssel zu konsistenten Gewinnen - Erkenntnisse von Jonathan Eitel
Emotionale Intelligenz im Trading: Der Schlüssel zu konsistenten Gewinnen - Erkenntnisse von Jonathan Eitel
23.11.2024 | Pro Portfolio Partners
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
22.11.2024 | Premium Diamonds
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft
Die Preisentwicklung von Diamanten: Ein Blick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft