Pressemitteilung von Frau Nicole Niemann

Studie: Fahrradmarkt auf Wachstumskurs


10.02.2014 / ID: 156401
Handel & Dienstleistungen

Studie: Fahrradmarkt auf WachstumskursDas Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 4.038 Deutsche zu Fahrverhalten, Fahrradbestand, Kaufabsichten, Zahlungsbereitschaft und Informationskanälen vor dem Kauf befragt. In die Studie wurden 140 Marken von Händlern, Herstellern und Zubehörlieferanten einbezogen.


Jeder zweite Deutsche fährt mindestens einmal pro Woche Fahrrad. Im Schnitt wird alle sieben bis acht Jahre ein neues Fahrrad gekauft. Dafür gaben die Deutschen 2013 durchschnittlich rund 660 Euro aus. Der Betrag, der für ein neues Fahrrad ausgegeben wird, ist seit 2008 jährlich um durchschnittlich 6,4 Prozent gestiegen. "Insofern ist der deutsche Fahrradmarkt ein Wachstumsmarkt", erläutert Julian Bindernagel, Studienleiter bei Dr. Grieger & Cie. Marktforschung aus Hamburg.


Die Deutschen beabsichtigen in den kommenden zwölf Monaten am häufigsten Cityräder, Trekkingräder und Mountainbikes zu kaufen. Insgesamt planen 4,1 Mio. Menschen mit einer Kaufwahrscheinlichkeit von über 80 Prozent den Kauf eines neuen Fahrrades.


Der Fahrradmarkt hat in den letzten Jahren insbesondere vom innovativen Fahrradtyp Pedelec profitiert, welches bei 40 bis 60jährigen Fahrradfahrern sehr beliebt ist. Das Pedelec bietet eine Kraftunterstützung beim Treten. Das Interesse am Kauf eines Pedelecs ist groß, allerdings ergibt die Studie, dass über 40 Prozent der Interessenten nur weniger als 800 Euro auszugeben bereit sind. Zu diesem Preis gibt es allerdings kaum Modelle. Dennoch prognostizieren die Forscher von Dr. Grieger & Cie. insgesamt rund 400.000 Pedelec-Verkäufe für 2014.


Beim Fahrradkauf sind insbesondere sichere Bremsen, der Fahrradtyp sowie die Qualität von Rahmen und Schaltung ausschlaggebende Faktoren. Interessant ist, dass die Fahrradmarke nur etwa halb so wichtig ist wie der Fahrradtyp. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nur etwa jeder Vierte die Marke seines eigenen Fahrrads kennt. "Hersteller haben hier noch viel Arbeit in Sachen Markenbildung vor sich", führt Bindernagel weiter aus.


Die vollständige Studie gibt es unter http://www.grieger-cie.de/fahrrad

Fahrrad Fahrradmarkt Studie Umfrage

Dr. Grieger & Cie. Marktforschung
Frau Nicole Niemann
Barmbeker Str. 7a
22303 Hamburg
Deutschland

fon ..: 04069646620
web ..: http://www.grieger-cie.de
email : presse@grieger-cie.de

Pressekontakt
Dr. Grieger & Cie. Marktforschung
Frau Nicole Niemann
Barmbeker Str. 7a
22303 Hamburg

fon ..: 04069646620
web ..: http://www.grieger-cie.de
email : presse@grieger-cie.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Nicole Niemann
12.02.2014 | Frau Nicole Niemann
Studie: Bonusprogramme verändern Kaufverhalten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.05.2025 | AGRAVIS Raiffeisen AG
Tipps für Ernte und Silierung im AGRAVIS-Podcast
26.05.2025 | Tierheim Tierfutter
Tierheim Tierfutter rettet Tiere in Not
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 426.496
PM aufgerufen: 72.358.358