Mehrwerte für die Fitnessbranche
27.03.2014
Handel & Dienstleistungen
Der Fitnesstrend in Deutschland ist ungebrochen. Etwa 7,9 Mio. Menschen stärken ihre Muskeln in kommerziell betriebenen Studios, Tendenz steigend. Damit hat der Fitnesssport in puncto Beliebtheit sogar dem Fußball den Rang abgelaufen. Trotz der positiven Entwicklung hat sich das Wachstum der Fitnessbranche aber leicht abgeschwächt. So fiel das Umsatzplus der rund 7.500 Studios im Jahr 2013 niedriger aus als die Zuwachsraten bei den Mitglieder- und Anlagenzahlen.
Chancen liegen in Mitgliederbindung und Cross-Selling
"Fitnessstudiobetreiber, die sich jetzt Gedanken über verstärkte Kundenbindung und Mehrgeschäft durch Nutzung der Cross-Selling-Potenziale machen, können sich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern", rät Webmarketingexperte und ausgebildeter Sporttherapeut Michael Heinzelmann. Mit seinem Unternehmen hat er sich 2011 auf die Erstellung professioneller, suchmaschinenoptimierter Websites spezialisiert. Seit 2014 konzentriert sich der Einzelunternehmer mit seinem Angebot gezielt auf die Bedürfnisse der Fitnessbranche und hat eine innovative webbasierte Marketing- und Kundenbindungs-Lösung für Fitnessstudios entwickelt.
"Zentrales Anliegen für die Endkunden bleibt es, ihre individuell gesteckten Ziele zu erreichen. Damit steigen auch die Ansprüche an die Betreuungsqualität durch die Studiomitarbeiter. Durch die Intensivierung der Betreuung können sich Fitnessanbieter im Wettbewerb jetzt deutlich differenzieren", erklärt Heinzelmann. Mit seinem Dienstleistungsangebot versetzt er seine Klienten in die Lage, dies auch ohne zeit- und personalintensive Investitionen zu gewährleisten. Sein innovativer Ansatz besteht darin, die Endkunden automatisiert über E-Mail und mobile Endgeräte zu betreuen und damit die Betreuung vor Ort sinnvoll zu ergänzen. Sobald ein Mitglied durch den Trainer für das passende Betreuungspaket angemeldet wird, erhält er oder sie automatisiert fundierte Experten-Tipps rund um Motivation, Regeneration, Ernährung und vieles mehr, die den Trainingserfolg systematisch und zielführend unterstützen. Für den Kunden relevante Zusatzangebote können an dieser Stelle gezielt und ohne Streuverluste beworben werden. So wird die persönliche Trainings-Betreuung durch den Fitnessanbieter in der Wahrnehmung des Kunden deutlich intensiviert und werden Cross-Selling-Chancen besser genutzt - ohne zusätzlichen Personalaufwand.
Webauftritte müssen der Fitnessbranche Mehrwerte bieten
"Mein Anspruch ist es, den Fitnessstudios Weblösungen zu bieten, die sich innerhalb kurzer Zeit bezahlt machen, indem sie helfen, Kunden zu binden und Neukunden zu gewinnen. Guter Service und gute Trainingserfolge sprechen sich herum, das Empfehlungsmarketing spielt in der Fitnessbranche ebenfalls eine wichtige Rolle", erklärt Heinzelmann seine Mission. Deshalb vereint sein Angebot Webdesign mit Elementen des Dialogmarketings in Form von modular hinzubuchbaren Betreuungspaketen wie z. B. Muskelaufbau, Bauch/Beine/Po, Kondition, Hautstraffung etc. Die Betreuungspakete werden inhaltlich individuell auf das Studio angepasst.
Mit weiteren Leistungen wie Betreuung und Pflege der Website, Marketingberatung sowie einem Printservice über zuverlässige Partnerunternehmen bietet Michael Heinzelmann den Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket, das auf das Fitnessstudio und seine Mitglieder abgestimmt ist. Mit seinem Angebot für Fitnessstudios setzt der Jungunternehmer nicht auf kurzfristige Manöver, sondern betont den Stellenwert einer langfristigen Partnerschaft, in der die Kunden und deren Mitglieder sich gut aufgehoben fühlen, so Michael Heinzelmann. In naher Zukunft ist der Service über eine App für iOS und Android verfügbar. Mehr Infos unter http://www.FitnessWebKonzepte.de. (http://www.fitnesswebkonzepte.de/)
http://www.fitnesswebkonzepte.de
FitnessWebKonzepte
Gleeser Straße 16 56653 Wassenach
Pressekontakt
http://www.fitnesswebkonzepte.de
FitnessWebKonzepte
Gleeser Straße 16 56653 Wassenach
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.03.2025 | ADV PAX Lutec GmbH
Neue Metalldose setzt Maßstäbe - Innovation trifft auf Nachhaltigkeit
Neue Metalldose setzt Maßstäbe - Innovation trifft auf Nachhaltigkeit
14.03.2025 | SWISSCAVE AG (2024)
Was macht eine gute Weinkarte aus, und wie wählt man den passenden Wein?
Was macht eine gute Weinkarte aus, und wie wählt man den passenden Wein?
13.03.2025 | ARAG SE
Rechte beim Einkaufen: Diese Regeln gelten im Supermarkt
Rechte beim Einkaufen: Diese Regeln gelten im Supermarkt
12.03.2025 | Premium Diamonds
Finanz- und Wirtschaftskrisen: kritischer Blick auf den Diamantenmarkt
Finanz- und Wirtschaftskrisen: kritischer Blick auf den Diamantenmarkt
12.03.2025 | Hurom Europe GmbH
Revolution im Saftmarkt: Hurom bringt Slow-Juicing nach Europa
Revolution im Saftmarkt: Hurom bringt Slow-Juicing nach Europa
