baumarkt direkt steigert Umsatz um 10,4 Prozent auf 225,7 Millionen EUR
03.04.2014
Handel & Dienstleistungen
Die baumarkt direkt GmbH & Co KG, Hamburg, hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2013/14 nach vorläufigen Zahlen erneut auf ein Rekordniveau gesteigert. Zum Geschäftsjahresende per 28.2.2014 rechnet das Joint Venture der Otto Group und hagebau mit einem Umsatz nach IFRS von 225,7 Mio. EUR (Vorjahr: 204,4 Mio. EUR) und übertrifft damit wie in den Vorjahren wieder seine Umsatzerwartungen. Während die Baumarktbranche wetterbedingt ein nominales Umsatzminus von 2,9 Prozent zu verzeichnen hat, legt baumarkt direkt mit einem prognostizierten Wachstum von 10,4 Prozent erstmalig seit 2011 im zwei- statt im einstelligen Bereich zu. Im Gegensatz zur gesamten Branche und dem "BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.", die sich für 2014 zurückhaltend optimistisch geben, erwartet der marktführende Do-it-Yourself-Distanzhändler in Deutschland für das gerade angelaufene Geschäftsjahr eine signifikante positive Entwicklung.
Bestes Ergebnis seit Joint-Venture-Gründung
"Auch wir hatten zu Beginn des vergangenen Jahres witterungsbedingt Umsatzrückgänge, insbesondere in den Warengruppen des Gartenbereichs", konstatiert Stefan Ebert, Geschäftsführer von baumarkt direkt. "Nach dem schwierigen Start in das wichtige Frühjahrsgeschäft 2014 sind wir sehr stolz auf die gute Ergebnisentwicklung des abgelaufenen Geschäftsjahres." baumarkt direkt erwirtschaftete das beste Ergebnis seit der Gründung des Gemeinschaftsunternehmen im Jahr 2007 und stellt mit dem deutlichen Wachstum gegen den negativen Branchentrend einmal mehr die nachhaltige Ertragskraft der Partnergesellschaften unter Beweis.
Die Stärke von baumarkt direkt ist die konsequente Nutzung der Kompetenzen beider Joint Venture-Partner. Das Unternehmen verknüpft die Expertise aus langjähriger Erfahrung im Distanzhandel und E-Commerce der Otto Group mit dem etablierten Baumarkt-Fachwissen von hagebau im Stationärhandel. Mit dem erfolgreichen Multichannel-Geschäftsmodell erreicht der DIY-Distanzhändler seine Kunden über eigene Kataloge, den Online-Vertriebskanal hagebau.de und das Mobile-Shopping-Portal m.hagebau.de erreicht. Dazu kommen die hagebaumärkte sowie die Internet-Plattformen und Kataloge der großen Versender innerhalb der Otto Group. baumarkt direkt profitiert dabei stark von der Markenbindung der Konzernkunden und dem Vertrauen in die Versandhandelskompetenz der Marke OTTO.
Signifikantes Wachstum durch Multichannel und Sortimentserweiterung
"Unser strategischer Fokus wird weiterhin auf einer konsequenten Multichannel-Ausrichtung sowie der noch stärkeren Verzahnung aller Kanäle liegen. Ziel ist auch im neuen Geschäftsjahr ein signifikantes Wachstum", sagt Volker Treffenstädt, Geschäftsführer von baumarkt direkt. Zur Umsatzsteigerung im laufenden Geschäftsjahr soll außerdem die im Februar gestartete Offensive in Sachen Workwear beitragen. Mit der Ergänzung seiner Produktpalette um Arbeitsbekleidung und persönliche Sicherheitsausstattung (PSA) erweitert das Joint Venture-Unternehmen im Rahmen des Multichannel-Konzepts auch die Angebote seiner Mutterkonzerne. Neben dem eigenen Online-Shop und einem neuen Spezialkatalog vertreibt baumarkt direkt die Workwear-Produkte über otto.de und bietet die Kataloge in den hagebaumärkten an.
http://www.baumarktdirekt.de
baumarkt direkt GmbH & Co KG
Alter Teichweg 25 22081 Hamburg
Pressekontakt
http://www.corelations.de
Corelations
Wandsbeker Straße 3-7 22172 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Kathrin Fiesel
01.08.2017 | Kathrin Fiesel
Hanseatic Bank geht mit Versicherungspaketen auf individuelle Kundenbedürfnisse ein
Hanseatic Bank geht mit Versicherungspaketen auf individuelle Kundenbedürfnisse ein
31.01.2017 | Kathrin Fiesel
Von Herzen: Hanseatic Bank spendet 15.000 Euro für schwer kranke Kinder
Von Herzen: Hanseatic Bank spendet 15.000 Euro für schwer kranke Kinder
23.01.2017 | Kathrin Fiesel
Kreditkartenwechsel leicht gemacht - Hanseatic Bank kooperiert mit Fintech fino
Kreditkartenwechsel leicht gemacht - Hanseatic Bank kooperiert mit Fintech fino
24.05.2016 | Kathrin Fiesel
Handtasche weg, und nun? Hanseatic Bank mit neuer Versicherung "SicherTasche"
Handtasche weg, und nun? Hanseatic Bank mit neuer Versicherung "SicherTasche"
21.04.2016 | Kathrin Fiesel
Weiteres Plus für Kunden und Partner: Hanseatic Bank baut Vorteilswelt mit Gutschein-Portal aus
Weiteres Plus für Kunden und Partner: Hanseatic Bank baut Vorteilswelt mit Gutschein-Portal aus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.03.2025 | ADV PAX Lutec GmbH
Neue Metalldose setzt Maßstäbe - Innovation trifft auf Nachhaltigkeit
Neue Metalldose setzt Maßstäbe - Innovation trifft auf Nachhaltigkeit
14.03.2025 | SWISSCAVE AG (2024)
Was macht eine gute Weinkarte aus, und wie wählt man den passenden Wein?
Was macht eine gute Weinkarte aus, und wie wählt man den passenden Wein?
13.03.2025 | ARAG SE
Rechte beim Einkaufen: Diese Regeln gelten im Supermarkt
Rechte beim Einkaufen: Diese Regeln gelten im Supermarkt
12.03.2025 | Premium Diamonds
Finanz- und Wirtschaftskrisen: kritischer Blick auf den Diamantenmarkt
Finanz- und Wirtschaftskrisen: kritischer Blick auf den Diamantenmarkt
12.03.2025 | Hurom Europe GmbH
Revolution im Saftmarkt: Hurom bringt Slow-Juicing nach Europa
Revolution im Saftmarkt: Hurom bringt Slow-Juicing nach Europa
