Vielseitige Solo-Unternehmer und ihr Alleinstellungsmerkmal
19.05.2014
Handel & Dienstleistungen
Eine der größten Herausforderungen in der Selbstständigkeit ist, das eigene Alleinstellungsmerkmal zu finden, oft auch als USP bezeichnet (Unique Selling Proposition). Das gilt umso mehr für vielseitige Solo-Unternehmer, die oft einen ganzen "Bauchladen" mit sich zu führen scheinen. Solounternehmer-Coach Monika Birkner, Autorin von "Erfolgreich als Solo-Unternehmer" hat einen Ansatz entwickelt, mit dem sowohl die Spezialisten wie die Vielseitigen unter den Selbstständigen in kurzer Zeit herausfinden, was ihre Leistungen wertvoll für die Kunden macht und sie vom Wettbewerb unterscheidet.
"Die Frage nach dem USP ist eine Frage, die viele Selbstständige regelrecht quält" hat die Beraterin in ihrer 13-jährigen Beratungs- und Coachingpraxis beobachtet. "Viele suchen jahrelang nach einem einzigen Merkmal, das niemand sonst auf diesem Planeten hat. Das ist aussichtslos."
Der Ansatz von Monika Birkner unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht von den Vorgehensweisen, die viele Selbstständige bei der Suche nach dem USP praktizieren:
- Statt auf ein bestimmtes Merkmal in der Person oder dem Leistungsangebot des Solo-Unternehmers abzustellen, richtet sie sich aus an dem Kundenerlebnis.
- Statt nach einem einzigen Merkmal zu suchen, hebt sie die Kombination aller Elemente hervor.
- Letztlich arbeitet sie mit ihren Klienten heraus, wie sie ihre Vielfalt auf eine umfassende und einzigartige Gesamterfahrung für ihre Kunden bündeln können.
"Ein einziges Merkmal zu finden, das einen von allen anderen unterscheidet, ist wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Doch die Kombination vieler Einzelmerkmale macht einzigartig" hat Birkner herausgefunden. Sie nutzt dazu eine Formel, die sie in ihrem Buch "Erfolgreich als Solo-Unternehmer" detailliert beschrieben hat und plakativ als W.E.R.T. abkürzt.
Mit W.E.R.T. (Wirkung, Erlebnisse, Relationship, Transformation) sind die Ergebnisse wie auch die Erlebnisse während des Prozesses umfasst, die Beziehung (Relationship) zwischen Anbieter und Kunde wie die weitergehende Transformation.
Gern verweist die Expertin in diesem Zusammenhang auf die Erfahrung des Restaurantbesuchs. "Dabei geht es auch nicht eindimensional um das Sattwerden, sondern um eine Gesamterfahrung, die sich aus vielen Elementen zusammensetzt: neben dem Essen auch die Getränke, das Ambiente, der Service, die Sauberkeit, die Parkplatzsituation und mehr".
Auch für ihre eigene Positionierung nutzt Birkner die W.E.R.T.-Formel.
Ihre neue Website http://bestof.monikabirkner.de zeigt die vielfältigen Möglichkeiten für Solo-Unternehmer, mit ihr zusammenzuarbeiten: Neben dem Einzelcoaching kann der Klient auch eins ihrer Home-Study-Coachingprogramme erwerben, mit denen sie unternehmerisches Wissen vermittelt.
Darüber hinaus gibt es das Angebot der VIP Action Groups. Das ist eine hochinnovative Kombination von Kleingruppenunerstützung, Online-Plattform und Coaching und dient dazu, bei der Umsetzung von Wissen, Realisierung komplexer Projekte und regelmäßiger Aktiviäten zu unterstützen.
Alle diese Elemente lassen sich beliebig miteinander kombinieren und ganz auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Solo-Unternehmer abstimmen.
Vom 14.05. bis zum 23.05.2014 sind die Home-Study-Coachingprogramme zum 50%-Einführungspreis erhältlich. Zur Positionierung vielseitiger Solo-Unternehmer gibt es ein eigenständiges Coachingprogramm.
Selbstständige Selbstständigkeit Solo-Unternehmer Monika Birkner Erfolgreich als Solo-Unternehmer USP Unique Selling Proposition Unique Selling Point Alleinstellungsmerkmal Positionierung W.E.R:T.
http://www.blog.monika-birkner.de
Monika Birkner Transformation
Wöhlerstr. 5 60323 Frankfurt
Pressekontakt
http://www.blog.monika-birkner.de
Monika Birkner Transformation
Wöhlerstr. 5 60323 Frankfurt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Monika Birkner
15.05.2014 | Monika Birkner
Monika Birkner mit neuem Coaching-Konzept für Solo-Unternehmer
Monika Birkner mit neuem Coaching-Konzept für Solo-Unternehmer
20.07.2013 | Monika Birkner
Wenn Solo-Unternehmer an sich zweifeln - 56 gute Gründe & Tipps für mehr Selbstbewusstsein
Wenn Solo-Unternehmer an sich zweifeln - 56 gute Gründe & Tipps für mehr Selbstbewusstsein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2025 | Blitz Haushaltsauflösungen
Blitz Haushaltsauflösungen
Blitz Haushaltsauflösungen
23.04.2025 | DORA Protect GmbH
DORA Protect GmbH - Phishing-Mails: Gefahr im Posteingang
DORA Protect GmbH - Phishing-Mails: Gefahr im Posteingang
22.04.2025 | FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
Thalia setzt auf Tik Tok: FIS/TradeFlex ermöglicht Shop-Anbindung
Thalia setzt auf Tik Tok: FIS/TradeFlex ermöglicht Shop-Anbindung
22.04.2025 | Paragon DACH & CEE
Paragon steigert Druckkapazität und Reaktionsgeschwindigkeit im Transaktionsdruck
Paragon steigert Druckkapazität und Reaktionsgeschwindigkeit im Transaktionsdruck
22.04.2025 | Michaela Rosien PR
Lauenstein Confiserie: Neues Design: Ob mit Anlass oder ohne " diese Pralinen sind "Für Dich"!
Lauenstein Confiserie: Neues Design: Ob mit Anlass oder ohne " diese Pralinen sind "Für Dich"!
